Ergebnis 61 bis 70 von 298

Baum-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von Plueschmors Beitrag anzeigen
    Jesus ehrte allerdings die Heilige Schrift und erfüllte sie, wobei die Pharisäer nur noch auf die Werke und Äußerlichkeit der Worte sahen, eigene Satzungen aufrichteten und den Glauben beiseite ließen. Aber Heilige Schrift hin oder her: Das ist ja alles verfälscht und macht daher auch keinen Sinn, hier damit zu argumentieren.
    Also da koennt ich jetzt echt schon wieder Seitenweise was dazu schreiben... aber ich machs so kurz wie moegich.

Zuerst: Es ist abermals ein False-Vorwurf dass ich vertreten wuerde dass "ja alles verfaelscht" sei in der Bibel. Hier sei bitte nochmals daran erinnert, mit bitte nicht die ja wohl eher eigene tendierende s/w Sicht zu uebertragen... ich sage und denke auch nicht dass "alles in der Bibel falsch oder verfaelscht ist"... aber ich sag halt auch nicht das andere (s/w) extrem... dass es das ultimative absolut irrtumsloses non-plus-ultra-und-mehr-gaebe-es-nicht-zu-wissen "Wort Gottes" sei....

Dann eine Frage:
    Im AT steht Sinngemaes und aber auch teils recht Buchstaeblich drin: Schlachtet unschuldige Tiere, vergiest und verspritzt deren Blut... opfert sie mir, denn ich bin Gott, und ihr sollt diesen Anweisungen auf ewig folgen und keiner darf sie jemals veraendern...

Nun... ok... jetzt lass uns 2000 Jahre zurueck gehen. Wer von uns beiden wuerde nun darauf bestehen sich daran zu halten (steht ja so nun wirklch unmissverstanedlich in der "heiligen Schrift" [NT gabs ja noch keins]... und wer von uns beiden wuerde dies, und nahezu der ganze Rest bis auf eine kleine winizige Auswahl der Mosaischen Gesetze der "heiligen Schrift" verwefen (ja: Verwefen.. nicht mehr prkatizieren.. .als ungleutig und veraltet und irrelevatn bertrachten... so wie es zB Paulus ja machte... aber auch die anderne Nachfolger Jesus) um Jesus "Nachfolge" Willen?

Wie willst Du denn damals, mit dieser deiner "Einstellung",... wie willst Du den damals Jesus als den Messias und als Sohn Gottes (an)erkannt haben koennen?

Ich frag mich das ernsthaft...

Jesus hat diese mosaischen Gestze des ATs nicht "erfuellt" sondern den Grossteil verworfen... und genau deshalb galt er auch als "Feind Gottes" unter den boesen Weingaertnern ... das war der Grund und nicht weil er sie angeblich "erfuellte"... Mit dieser Rede Jesus war imho ganz was anderes gemeint... galt imho auch zur Provokation... denn natuerlich erfuellte Jesus die meisten moasiaschen Gesetze nicht... er brach sie... er verwarf sie... er resettete sie alle reduziert auf "Liebe Gott und Deinen Naechsten wie Dich selbst"... und der ganze Rest ist "optional" bzw. ergbit sich dann eh von selbst... oder wenn es dem widerspricht dann ist es eh falsch.

ich sage uebrigens das gleiche...

Also wie haettest Du bitte schoen Jesus damals (an)erkennen geschweige denn nachfolgen koennen?

Und wenn Du es damals schon (imho ziemlich offensichtlich) nicht haettest tun koennen... wie willst du es dann heute tun? ... das was halt noch so bischen an Ueberlieferung uebrig geblieben ist "rechtens im Sinne Jesus" verstehen? Wenn Du ihn damals ja nur haettest verwerfen koennen... gar "muessen"... aufgrund eben diesen Einstellungen und Ansichten von Dir die das ja nur verhindert haetten....

Oder willst Du nun sagen dass Du damals die Tieropfer die "in der heiligen Schrift" gefordert wurden (NT gabs noch nicht...) zugunsten eines "Nobody-Sekten-Jesus" der von der offiziellen "Tempel-Kirche" als "Daemonist" und schwer "Irren Sektentyp" diskriminiert und verfolgt wuerde... der als Feind Gottes "offiziell" galt...dass du ihm zu "Glaubens-Liebe"... die Tieropfer-Praxis "die die Schrift forderte" aufghoert haettest zu Praktizieren?

Nee @P... ich kann mir das nach unseren Dialog also echt nicht vorstellen... Ich waer eher ein Kanidat gewesen (bei aller Bescheidenheit :-) ... aber Du imho nicht... Deine Einstellungen und Ansichten haetten es nicht zugelassen.
    Geändert von net.krel (08.04.2016 um 13:14 Uhr)