Ergebnis 1 bis 10 von 24

Baum-Darstellung

  1. #6

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Die "Neue evangelistische Uebersetzung" (NeÜ)... mit dem Vorwort:

    „Die NeÜ ist eine sinngenaue Bibelübersetzung mit einer klaren Orientierung am Grundtext und einer prägnanten und starken Sprache [...]“
    In der Tat, wie mir scheint. Nichts gegen prägnante Sprache, aber mit der "Stärke" muss man sorgfältig umgehen, damit man nicht Konflikte schürt, wo eigentlich gar keine sind. Um deutlich zu machen "ihr seid Christen, ihr kommt nicht näher zu Gott durch eine Beschneidung", muss man solche Ausdrücke nicht verwenden.

    Beschneidung=Genitalverstuemmelung
    Können wir uns darauf einigen, dass Verstümmelung da beginnt, wo ein Körperteil in seiner Funktion eingeschränkt wird, und dass man das auch etwas differenzierter betrachten kann? Ich werde auf Beiträge, in denen das einfach gleichgesetzt wird, in Zukunft nicht mehr reagieren.

    Frage @Sunigol... bist Du der Ansicht dass es Gott war der die (biologische / fleischliche)Genital-Beschneidung zu AT Zeiten forderte als "Bekundung" des "Bundes"?
    Nein. Ich bin der Ansicht, dass ein Bund zwischen Gott und den Menschen kein solches äußerliches Zeichen braucht, zumindest nicht von Gottes Seite. Welche Zeichen die Menschen dafür brauchen, das kann eine ganz andere Geschichte sein.

    Meine Erklärung für diese Passage im AT ist, dass es unter den damaligen hygienischen Verhältnissen vielleicht von Vorteil war, keine Vorhaut zu haben, und das dies dem Volk auf dem Umweg über das religiöse Gebot nahegebracht werden sollte. Das AT ist voll von Regeln, die eigentlich gesellschaftlich begründet sind.

    Mir ist das Dilemma bewusst, dass hier zwischen zwei Grundrechten (religiöse Freiheit und körperliche Unversehrtheit) abgewogen werden muss, und ich neige hier dazu, der Unversehrtheit den Vorzug zu geben. Ich habe aber keinen jüdischen Hintergrund und kann die Bedeutung der Beschneidung für einen Juden nicht erfassen und halte mich deshalb aus der endgültigen Entscheidung raus.
    Geändert von Sunigol (22.03.2016 um 12:25 Uhr)


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •