Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
Huhh, Fegefeuerzustand...Hast deiner katholischen Herkunft aber noch nicht völlig abgeschworen. ;-) :-)
:-) :-) Kleine Korrektur, wertes Provisorium: "roemisch... katholischer Herkunft"... soviel Spezifikation muss sein, da leg ich Wert drauf :-) :-)

Denn der Vatikan im Rom braucht nicht meinen dass er den alleinigen Anspruch auf das Wort "Katholisch" besitzt mit seiner "einen einzigen wahren roemisch(!) katholischen Kirche Gottes" ... ginge es nach ihnen....

Huhh, Fegefeuerzustand
Ja :-) ... Quasi die Kurzbezeichnung fuer folgenden Zustand:
Geld regiert die Welt und nur Geld allein! Und darum kümmern sich auch die Mächtigen und Einflussreichen fast ausschließlich nur um Geld! Die Erde geht kaputt, das Klima ändert sich, man muss gegensteuern? Ja! Aber es wird nicht wirklich getan werden! Wirst sehen, wir wissen, dass es Grenzen des Wachstums gibt, aber wir werden das ignorieren! Die Mühlen werden immer so weiter mahlen. Bis zur Katastrophe...!
Nenne ich: Fegefeuerzustand :-) ... man kann sich ja nicht gaenzlich von allem "Herkunfts-Vokabular" trennen... bischen was bleibt haengen :-)

42000 christlichen Konfessionen und so einen Wahnsinn zu reformieren halte ich für nicht möglich
Da gebe ich Dir zu 100% Recht auch. Zumindest ist das keine Angelegenheit von nur einer oder 2 oder 3 Generationen... erst recht nicht von ein paar wenigen "Reformern" in einem Forum :-)

Aber Kleinvieh macht auch Mist... Und wenns nur ein kleiner Tropfen ist... aber der ist es mir persoenlich dann auch Wert :-)

wenn sich die Gläubigen nicht von ihren persönlichen Vorstellungen trennen wollen
Ja. Der Wille muss natuerlich auch da sein. Ohne geht gar nichts. Und es ist das Recht eines jeden Menschens das zu Glauben was er fuer richtig haelt und auch daran fest zu halten. Ich bin da ein grosser Verfechter dafuer fuer dieses "Grundrecht"... trotz "Reform-Willigkeit" meinerseits... aber dieses Recht darf man dabei auf keinen Fall jemanden absprechen... und man muss es aktzpetieren.

Deshalb habe ich gesagt, dass ich mich von Vorstellungen trennen würde. Sozusagen geistige Armut als spirituelles Grundsatzprogramm...:-)
Das Konzept der "geistigen Armut" waer echt ein eigener Thread Wert. Weil da haette ich viel Fragen an Dich noch...

Also eine "entspiritualisierte Gesellschaft" vermag ich nicht wirklich zu erkennen
Ahh... ok. Nee also ich irre mich da gerne dann. Mir kommt sie (im grossen Mainstream) zumindest entspiritualisiert vor... im grossen ganzen.

Spiritualität braucht Ruhe, braucht Zeit, Geduld, Übung und liefert nicht sofort und augenblicklich Ergebnisse, sowas ist heute nicht gewünscht.
Ja. Das meinte ich. Treffend formuliert liebes Provisorium.
Das haengt ja auch mit der "Wachstumspeitsche" zu sammen die da staendig von der politischen "Kanzel" gepredigt wird... nee also da darf ich gar nicht drann denken jetzt grad....

Wir reden hier über immer das Gleiche. :-) Glauben, Veränderung im Glauben
Ja :-) Wobei das schon seit ca. 2000 Jahren und noch laenger geschieht... Der "Dialog" m den Glauben und Gott ...

Liebes Provisorium... wuensche Dir noch einen schoenen Abend