Ich (rein für mich) würd es ein bischen anders formulieren zwar aber im Grunde ist das auch mein Verständnis der Nachfolge Jesus.
Vom Übel bzw. Leid bewahrt und im Falle befreit davon zu werden, Gesundheit (seelische als auch körperliche) Gewährleisten und im Falle auch wiederherstellen, Zufriedenheit, Frieden und Glück.
Dies zum "Erdenleben".
Aber auch das rein Seelische und "Nach-diesem-Leben: Einheit mit Gott. Sich bewusst zu werden daß Gott[es Reich] inwendig in uns selbst [auch] ist.
So verstehe ich zumindest die Ziele der Nachfolge Jesus bzw. der Grund des "Christ-Seins".
Das wäre dann der (unbewusste) Missbrauch mit der Nachfolge Jesus.
Sehen wir uns diesen Planeten an... besser gesagt: die Menschliche Spezies, dann kann schwerlich jemand ernsthaft noch behaupten daß hier alles in Ordnung ist.. richtig?
Und das ist es sehr wahrscheinlich schon seit sehr sehr langer Zeit schon nicht mehr. Eigentilch soweit unsere Geschichtsschreibung und Überlieferungen zurück geht.
Durchaus.
Ich persönlich schließe "die bösen Geister" nicht aus :-)
Mir ist natürlich voll bewusst daß dies vor allem in Deutschland mehr als unpopulär ist.
Mir ist absolut bewusst daß es in den Augen der meisten (speziell jetzt: Deutschen) keine "rein geistig existierenden bösartigen Wesenheiten" gibt.
Die aller meisten lehnen dies ab.
Viele anerkennen zwar daß es bösartige Menschen gibt... aber die Existenz von bösartigem Geistwesen anerkennen sie nicht.
Viele anerkennen zwar daß der Mensch letztenendes eine vom Körper unabhängige Wesenheit ist und auch ohne biologischen Körper weiterleben kann und tut.
Anerkennen, daß es "körperlose rein geistig existierende Schutz-Engel" gibt die auf uns im Guten Einwirken können... anerkennen aber nicht daß es auch "körperlose rein geistig existierende 'unreine Geister'" gibt die ebenfalls die Möglichkeit, unter Umständen, haben auf uns einzuwirken.
Ich halte diese überwiegende Ansicht bzw. nicht-Anerkennung der Existenz und Einwirkungsmögilchkeit "unreiner Geister" auf uns Menschen... für Fatal.
Für einen folgereichen und vor allem fatalen schweren Irrtum.
Warum?
Weil somit auch kein Bewusstsein existiert, gar nicht existieren kann, sich davor zu schützen!
Weil wenn man um die Gefahren dieszgl. nicht weiß - ja komplett ablehnt - wie kann sich derjenige davor schützen? Eben... gar nicht.
In meinen Augen gibt es "unreine Geister" inkl. der sehr negativen Einwirkungsmöglichkeit auf den menschilchen Geist/Seele vor allem wenn die Seele verwundet ist oder wurde.
Das Massenhafte Anlehnen (mindestens in Deutschland) dieser Einwirkungsmögilchkeiten ist... ich kanns einfach nur als Fatal bezeichnen.
Es ist, in meinen Augen, wie als wenn eine ganze Nation die Existenz von Bakterien ablehnt und sie deshalb wichtige Hygiene-Regeln ignoriert... vor allem in Bereichen wo "offene [Seelen-]Wunden" existieren wo die Kenntnis und Einhaltung der Hygiene-Regeln noch viel wichtiger werden.
Durchaus.
In meinen Augen sind vor allem Cluster-B Persönlichkeitsstörungen, wie zB Bipolare PS, Borderline PS, Multiple PS und/oder auch Schizophrenie etc..., nicht wirklich Heilbar ohne die Anerkennung und Fachwissen um "geistig/energetische Fremdeinwirkung"... und deswegen hat, in meinen Augen, die offizielle (deutsche) Psychotherapie hier auch keine Heilerfolge nachzuweisen. Das höchste ist "etwas Symtomlinderung"...
Die Regel: "Chemische Betäubung des Gehirns".
Mir ist natürlich absolut klar :-) daß ich bei einigen (vielen?) mit dieser meiner Ansicht nun endgültig unten durch bin :-) :-) ... aber halb so wild... das bin ich gewöhnt :-D Mögen diese nun ihre "Steinungen und evntluteller Spott" deswegen, wenn möglich, kurz und schnell abhalten damit wir dann wieder mit dem Bibelfundamentalismus weiter machen können :-)
Ich sehe diesen Umstand der Ablehnung "unreiner Geister" eher Kulturell bedingt an. Deutschland ist ein vorwiegendes materialistisches, "rationales", "physikalisch-Gebundenes" Industrie Land... was für mich einer der Hauptgründe dieser radikalen Ablehung dieser Angelegenheit ist.
Es gibt Länder auf dieser Welt wo dies aber nicht der Fall ist. zB Thailand :-)
Dort ist es genau Umgekehrt quasi. Dort anerkennt die Bevölkerung diesen Umstand fast zu 100%. Es sind eher die Ausnahmen die das dort ablehnen.
Brasilien sehr ähnlich.
Wollt das Tellerrand-Übergreifend :-) abschliesend dazu nur noch erwähnt haben.
lg Net.Krel :-)
Lesezeichen