Ergebnis 1 bis 10 von 364

Baum-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von Sarandanon Beitrag anzeigen
    In der Zeit seines menschlichen Wirkens war er sich definitiv noch nicht bewusst über seines Vaters Plan und wie er, der Gesalbte - Gottes Sohn, denn den Menschen nun wirklich entscheidend helfen wird. [...] alles, was Paulus diesbzgl. schrieb, sehe ich als Wort Gottes
    Ich seh es so: Jesus - der aber gleichzeitig [allwissender?] Gott ja in Deinen Augen auch war - zu unterstellen (denn nichts anderes ist es) daß er seine eigene [angebilche] "Hauptmission" nicht kannte "bis kurz vor Schluss" - er diese auch kaum lehren konnte - und dafür dann ein Mensch der ihn persönlich nie kannte es Jahre nach seinem Tod uns dann "freundlicher Weise" Offenbarte... und gleichzeitig dieses Menschen's Wort dann sicherheitshalber als "Wort Gottes" definieren tu(s)t...

Also das ist für mich reine Wunsch-Konstruktion einfach. Und zwar von vorne bis hinten. Schlichtweg das.

Ich versteh den Aufbau dieser Konstruktion schon.. so ist nicht. Ein einfaches Rezept eigentilch: Man nehme einen über seine eigene Hauptmission unwissenden allwissenden Vater/Sohn/HG namens Jesus der deswegen "innerhalb den Evangelien" auch nichts darüber groß lehren konnte... dann einen übereifrigen extrem-Theologen namens "Paulus" der seinen Kreuztod dann als Ultimativen Opfertod zur Vergebung der Sünden präsentiert... eine gute Portion Bibelfundamentalismus daß dies diese seine PRivat Ansicht "irrtumsloses Wort Gottes" ist"... rühre alles um und Fertig ist das Prinzip von einer "Vergebung der Sünden durch ein stellvertretende opfer welches Gott angeblich bräuchte zur 'Verrechnung der Sünden' ... Fertig ist das Prinzip, was Jesus und seine Jünger zu Lebzeiten verwarf: Vergebung durch Blut-Opfer".

Sarandanon... wenn ich nach gleichen Prinzip vorgehen würde... wenn ich so die Bibel und die Evangelien benützen würde... dann kann ich mir wirklich alles hinein und hinaus zaubern frei nach Belieben.... findest Du nicht?

Wie einfach wäre es mir nach diesem "Bibel-Exegetischen" Prinzip zB einen "3. Bund" einfallen zu lassen der die beiden vorherigen quasi Ver-Altern läßt und in diesem 3. Bund mir dann ganz nach persönlichen Geschmack das reinlegen was mir beliebt?

Letztendlich hat Paulus das gemacht auch. Bund Version 2 erdichtet und seine persönlichen Vorstellungen reingelegt.

Glaub mir... es wäre eine Leichtigkeit und ich würde mich exakt nur dieser "Deiner" Vorgehensweise bedienen und jedes Gegenargument was da von Dir kommen würde würde ich mit exakt deinen eigenen Gegenargumenten die Du mir bisher alle entgegenbrachtest widerlegen können... 1:1.

Nein... Einfach Nein :-) Du bedienst Dich da in meinen Augen einfach zuviel Freijokers. Das ist nichts anderes als "Lego spielen mit der Bibel". Es ist unrealistisch. Das stimmt alles hinten und vorne nicht zusammen. Lass doch mal Deine "Universal Einsatzbaren Freijokers'" mal weg... aber das geht nicht weil dann würdest Du echt in Argumentationsnot kommen.

Oder soll ich es mal echt so machen wie Du? Mir einfach wenn sie brauch mir ein paar Freijockers aus dem Ärmel ziehen und dann damit Begründen? Dann würdest Du sicherlich genauso reagieren wie ich und sagen: "Net.Krel... so geht das einfach nicht... das ist Konstruktion" :-) Ganz sicher... vieleicht mach ich es mal "unbemerkt" mal einfach nur zur Demonstration...

Ansonsten wird nur das letzte Abendmal beschrieben und wie sein Leib und sein Blut für uns hingegeben wird. Der zentrale Punkt unserer Liturgie.
    Schade. Einen einzigen Satz der auch nur in einem Evangelium vorkommt welches zu dem auch noch das mystischste von allen ist wo man die Dinge sicherich am aller wenigsten Wort-Wörtichen nehmen ja dann sollte... ... diesen einen Wort-Wörtlichen verstanden Satz "zum Zentrum" zu machen...

Nee also mein Verstand rebelliert da einfach :-)

Wahrlich unglaublich, dass ein Hinrichtungswerkzeug als Symbol herhalten muss ;)
    :-) Ja aber ich find das wirklich so.
    Es ist eigentilch Unglaublich. Jesus, der einen lebendigen Gott Predigte mit dem er sich identifizierte... wird seit numehr ~1700 Jahren Tod am Kreuz angebetet...

Wollt ihr ihn nicht einfach mal Die Nägel rausziehen... und ihn Auffahren lassen? Wollt ihr ihn wirklich bis zum jüngten Tag dort hängen lassen? Ja so kann er ja erst gar nicht Wiederkommen wenn ihr ihm an Kreuz die ganze Zeit Festgenagelt lasst.

Zieht ihm doch bitte wenigstens mal die Nägel raus.

Wegen Paulus nochmal:
    Geirrt hat er sich allemale als er meinte den Zeiptunkt der "pyhiskalisch verstandenen Entrückung" noch zu seinen Lebzeiten zu erleben.
    Ja, in der Tat
    Übrigens: Diesen seinen Irrtum sprach er "im Worte des Herrn" - im (angeblichen) "Gott-Inspirations-Modus" - aus.

"Denn dieses sagen wir euch im Worte des Herrn, daß wir, die Lebenden, die übrigbleiben bis zur Ankunft des Herrn, den Entschlafenen keineswegs zuvorkommen werden" [1Thes 4, 15]

"Im Worte des Herrn"... Jo jo Paulus... wir kennen dich ja :-)

lg Net.Krel :-)
    Geändert von net.krel (15.06.2014 um 21:00 Uhr)