Hallo, grüss Gott Sarandanon

Nett dich zu lesen. :-)

Zitat Zitat von Sarandanon Beitrag anzeigen
Da würde ich Dir gern widersprechen. Selbst in diesem Thread - bei aller Kirchen-, Bibel- und Paulus-Kritik - wurde über christliche Themen diskutiert. Natürlich in kontoverser Art und Weise. Letztendlich halte ich aber gerade die Kontroverse für ein probates Mittel, um für Erkenntnis zu sorgen, einmal für sich selbst (zB um sich selbst zu bestärken oder evt. eine differenzierte Meinung zu finden) oder bei jemanden anderen.
Es steht dir und jedem anderen Menschen frei, mir zu widersprechen. Wenn du auch anderer Ansicht bist denn ich, so muss ich doch hoffentlich deswegen meine Erkenntnis nicht umkrempeln, einverstanden? Ich erwarte andersherum auch nicht, dass andere meinen Blickwinkel einnehmen müssen! (Ganz abgesehen davon, dass wir Menschen das nicht einfach so können, auch wenn wir es manchmal möchten...)

Es gibt im gesamten Christentum verschiedene Anschauungen und Glaubenslehren, die teilweise sehr weit auseinanderdriften. Ich für meinen Teil möchte nicht den Fehler machen, wie die Kirche aus der ich komme, teils was nicht mit der eigenen Glaubensanschauung übereinstimmt als "anti-christlich" - also als böse - zu verteufeln. Ob es da evt. Dinge gibt, die mit unserer klassischen Art und Weise zu glauben nicht übereinstimmt, mag nicht bezweifelt werden. Allerdings urteilen wir dabei nicht anstelle des HERRN.
Also in meiner Kirche (RK), da ich zugehörig bin, da wird nie jemand oder etwas als anti-christlich-böse verteufelt. Da haben wir ganz andere, tiefgreifende Gespräche, die sich mit der Bibel und dem Leben im positiven Sinne befassen. Ich bin ganz deiner Ansicht: Das Verurteilen, dass jemand - oder etwas - anti-christlich-böse sei, entspricht nicht dem Liebesgebot, genau wie das Lästern, denn beides streut Hass. Es freut mich, dass wir beide uns da einig sind!
Ohne Unterscheidung aber können wir uns in der Welt nicht zurechtfinden, weshalb nach meiner Erkenntnis dennoch nötig ist, für sich persönlich die Begebenheiten und Vorkommnisse zu beurteilen. Ich treffe meine persönlichen Urteile stets so, dass ich mir bewusst bleibe: Sie haben nur für mich Gültigkeit und haben darum nur einen vorübergehenden Wert, um mich in der Welt zu orientieren.

Diesen "gewollten Versprecher" verstehe ich nun überhaupt nicht und ich weiß nicht, wie Du auf solch einen Unsinn verfallen kannst.
Das kommt von daher:
Zitat Zitat von Alpha Beitrag anzeigen
Hallo Mitleser,
...ihr User bestimmt den Inhalt und das Leben des Forums.

Gruß Alpha
Dieser Wortlaut hat mich überaus stark an Snoopy alias Alef erinnert. ;-)

Das grenzt auch schon an einen deutlichen Angriff auf die Integrität von Alpha, der aufgrund der Aussagen der "Forumsübergeber" und einer Userin, die mit beiden bekannt ist, nicht mit der Person, die Du meinst übereinstimmt. Geh bitte nochmal in Dich, ob solche Bemerkungen wirklich sein müssen (aus Deinem christlichen Standpunkt aus).
Danke für den Tip, in mich zu gehen. Ich bin doch aber schon ganz bei und in mir!? Ich bin wahr aus dem innersten meines Herzens und gebe einfach wieder, was ich in mir finde, und wie ich es erkenne. Das tun doch die anderen hier auch auf ihre Art?! Was ist an meinen Äusserungen unchristlich, da ich doch nach Kräften bemüht bin, niemanden ungerecht zu behandeln?

Lg Mitleser