Hallo Provisorium
Was du an mir zu sehen meinst, lag und liegt nicht in meiner Absicht. Erlaube mir also bitte, auf deinen Anwurf detailliert einzugehen.
Du schreibst:
Hier stelle ich zum Vergleich den Originaltext nochmal ein, diesmal im Zusammenhang, in dem der "anrüchige" Bibelvers auch tatsächlich steht:
Ja, Rückzug finde ich manchmal auch empfehlenswert. Anderseits heisst es: "Antworte dem Toren nicht, wie es seine Dummheit verdient, damit nicht auch du ihm gleich wirst. Antworte dem Toren, wie es seine Dummheit verdient, damit er sich nicht einbildet ein Weiser zu sein." (Spr. 26.4) --> Es muss uns denn doch auch am Herzen liegen, der offensichtlichen Arglist nicht einfach frei die Zügel schiessen zu lassen.
Du schreibst von einem Doppeluser?; ich hatte da mehr denn einen Mehrfachuser geortet. Immer noch bin ich wachsam, ob die "Missklang-Frequenzen" unter neuem Namen wiederauftauchen. Was ja mal war, kann wieder sein. Zudem - man möge es mir nachsehen - stehen für mein Empfinden die beiden Anfangsbuchstaben des hebräischen und des griechischen Alphabeths zu nahe beieinander, als dass mein Geist die dahinterstehenden Geister nicht unwillkürlich miteinander in Bezug setzen würde. Bis jetzt finde ich aber Alpha o.k., und ich schätze, dass die Plattform erhalten bleibt: Ein herzliches Dankeschön an seine Adresse und Wertschätzung für die Geduld mit mir / uns zu Anfang!!! :-)
Provisorium, du unterstellt mir Berechnung! Wie kann ich dir dein Vorurteil widerlegen, das du fällst über mich, als würdest du die Absicht meines Herzens kennen?
Was du "eindeutig" in meinen Worten siehst und herausliest, das hat nur sehr am Rande mit dem zu tun, was mich bewegte, bei und mit Sarandanon nach einem möglichen Weg im Umgang mit Provokateuren zu suchen. Wenn du alle meine Beiträge nachlesen würdest, könntest du finden, dass ich in diesem Thread net.krel als "Unverständigen" bezeichnet habe. Das habe ich getan, weil dies der Wahrheit gerecht wird, die ich in meinem Herzen empfinde. Wenn er das als Verurteilung und Provokation empfunden hat, dann möge er doch einmal nachsehen, wie viele und was für welche Urteile er gefällt hat über Paulus, die Kirche, die Priester, die Christen ganz allgemein, die Bibel und schliesslich auch noch über Jesus als einen, der sich geirrt habe. Für einen überzeugten Christen wie mich ist das eine ziemliche Herausforderung, und wenn er sich getraut, in einem christlichen Forum derart über das Christentum zu lästern - um diesen Begriff von dir weiterzuverwenden - na dann muss er auch damit rechnen, dass er auf Menschen stösst, die ihn als Unverständigen bezeichnen. Was hat aber jetzt net.krel hierbei zu tun? - Ganz einfach: Ich habe im Grunde bei Sarandanon um Ratschlag nachgesucht im Umgang mit solchen Leuten wie ihn, und hatte also ihn - und seinesgleichen - im Blick.
Du schreibst denn auch, und des bin ich froh, dass du es erkennst:
Aber: wurde hier im Forum denn die Bibel alleine von mir instrumentalisiert? - Ist dein Urteil berechtigt - oder einseitig? Provisorium, ich habe mich wahrlich schon mehr denn einmal gefragt, ob es unter uns Usern überhaupt auch nur einen einzigen gibt, der die nötige Ehrfurcht vor dem Wort Gottes in der Bibel an den Tag legt. Ja, ich habe beobachtet, dass die Bibel für allerlei herhalten muss und als Wort Gottes kaum oder auch ganz und gar nicht geachtet wird. Am meisten schmerzt mich, wenn sie von Zwiespältigen als Argument benutzt wird, um auf abartige - nicht konstruktive Weise - die Fehler des alten und neueren Christentums blosszulegen, - und das von bekennenden Christen in einem christlichen Forum! Die Bibel muss herhalten als Werkzeug für vieles, ihr Inhalt wird benutzt und beschmutzt um Zwistigkeiten zu säen, und der lebendige Geist in ihr wird nicht ernst genommen noch wertgeachtet. Wenn du mir nun unterstellst, ich hätte den von dir aus dem Zusammenhang gerissenen Bibeltext nur hervorgeholt
so ist das ein Urteil, dem ich nichts entgegensetzen kann, ausser mein aufrichtiges Wort. Wenn du dir die Zeit nehmen möchtest, den Austausch dieses Threads im Zusammenhang zu lesen, so würde es mich allen ernstes wundern, wenn du in meinen Beiträgen irgendwo "Gift und Galle" spüren würdest. Das ist nicht meine Art! Aber: ich suche ernsthaft nach einem Weg mit Menschen umzugehen, die sichtlich dies christliche Forum als Plattform missbrauchen, um die Bibel und das Christentum ganz allgemein in ein schlechtes Licht zu rücken und die Bibel als unglaubwürdig hinzustellen. Das Christentum wird nämlich in diesem Forum nach wie vor auf destruktive Weise angegangen. Eine gewisse Bandbreite von Unglaube, Kritik und Lästern ist erwünscht, ja willkommen; wo ernsthafte Gespräche unter Gläubigen aufkommen, wird gestört und gefoppt, werden Texte aus dem Zusammenhang gerissen, werden echte Christen in ihrem ehrlichen Bemühen ins Lächerliche gezogen oder gedrängt, mit gewieften Bemerkungen manipuliert und aufs Glatteis geführt, mit Behauptungen belegt etc. Missbräuche eben...Auch wenn es in der Hauptsache neuerdings im Forum etwas subtiler zugeht seit dem Abgang jener, die ich Sarandanon gegenüber erwähnte...
Du schreibst:
Mit Verlaub: ich habe das Wort Mehrfachuser verwendet!
Bist du dir absolut sicher? ???
Da gebe ich dir recht! Wenn aber ähnliche Charaktere auftauchen, die im Grunde wiederum kontinuierlich das Christentum und ehrliche Christen provozieren oder ihre persönlichen Ansichten versuchen ins Lächerliche zu ziehen, so werden wir dennoch früher oder später gut daran tun, offen darüber zu sprechen. Ich finde, wenn in einem Christlichen Forum über das "verblasste" oder auch aktuelle Christentum, über Paulus, über die Priester, über die Kirchen etc. gelästert werden darf, ohne dass das Konsequenzen hat, dann sollten doch die echten Christen unter sich immerhin das Recht haben dürfen, sich über das Vorgehen oder den Umgang damit zu beraten. Ich stimme von ganzem Herzen zu, wenn du schreibst:
Jawohl! - Aber wer hat denn da nun wirklich gelästert?!
Möglicherweise bekomme ich jetzt doppeltes Fett weg, weil ich nochmal so ankomme, als würde ich von oben herab.... Naja, ich bin zumindest ehrlich, und ich achte halt nicht so darauf, ob's von oben herab oder von unten herauf wirkt. Eigentlich habe ich immer irgendwie das Gefühl, auf Augenhöhe zu sein.
Provisorium, ich bitte dich abschliessend nochmal aufrichtig um Verzeihung, da ich dir ungewollt Ärger und Schmerz bereitet habe. Ich bitte aber ebenso inständig, den Thread noch einmal im Detail zu durchgehen und nebstdem ganz allgemein ernsthaft zu überdenken, ob meine Sorge für dies christliche Forum bloss aus der Luft gegriffen sei. Wenn meine Art nun tatsächlich "um 8 Ecken herum" geworden ist, wie net.krel mir weiter vorne das Urteil zum voraus sprach, so ist er daran nicht ganz unschuldig! ;-)
Lg Mitleser
N.B. Ich bin ernsthaft am Abwägen, ob ich dies Forum für immer verlassen will.
Lesezeichen