Nun denn Nachdenklich

Wie es eigentlich zu merken gewesen wäre, habe ich das aus Jesaja als eine Allegorie genommen und sehr allgemein betrachtet, und nicht auf die Situation damals im Judentum, die ja heute total anders ist, oder willst du meinen, dass das Volk Israel, oder beschränken wir uns mal auf den gläubigen frommen Teil auf Abwegen ist, so wie es jene Jesajastelle meint, auf dass man so allgemeint es sagen könnte, dass Israel auf Abwegen ist?

Im Jesajatext ist vom Tempel die Rede. Sicher kann man es eine Ebene höher oder weiter in der Tiefe betrachten, und auf den den „Herz-Tempel“erweitern, was aber dann sehr individuell ist. Aus meinem Beitrag sollte eigentlich ersichtlich sein, dass hier der Tempel gemeint ist, und nicht das Haus Israel, was ja wieder ein anderes Thema ist.

Nun, das im Römerbrief ist natürlich die Meinung des Paulus, der das Judentum im Wesentlichen wohl kaum richtig verstanden hatte. Er ist für mich in seinen Aussagen nicht relevant. Denn was an dem Christentum soll denn Juden „Eifersüchtig“ machen? Da ist nix……

„Oh Tiefe des Reichtums, der Weisheit und Erkenntnis Gottes…“ so wird dann die eigene Sichtweise (und Wunschdenken oder Ideologie, wie man das auch immer nennen will) als erkannte Weisheit Gottes veräussert. Dazu muss man nur etwas philosophisch, didaktisch und rhetorisch geschickt Reden oder Schreiben. Mit solchen Sätzen lässt sich alles verklickern, dessen ist das Internet voll. Nur ob es wirklich Reichtum Gottes ist? Aber das ist wiederum ein ganz anderes Thema…