Ergebnis 1 bis 10 von 10

Hybrid-Darstellung

Standard

Ja so macht sich der Mensch Wohnungen Gottes, Gotteshäuser, die er seinem Gott weiht. Dabei ist doch sein "Haus" zerstört.

Aber so müssen wir wahrscheinlich uns auch man wieder zurückbesinnen um zu merken, wovon wir abgewichen sind.
    Da ist der Ewige der das Volk Israel führt und leitet, und es trotzdem auf Abwegen geht und fremde Lehren aufnimmt!!!! Das Grundübel, die Lehre Bileams usw.

Dann kommen harte Zeiten, und das Volk dachte wieder an die Tage der „Vorzeit“ und deshalb kommt die dringende Bitte an den Ewigen und die Besinnung und Neuhingabe an den einzigen alleinen Gott.

So hat das Gebet weinig mit „endzeitlichen Heil“ zu tun, sondern es ist beständig und weist für jeden Tag von neuem auf den Ewigen hin, an die Hingabe zu IHM. Es ist weniger ein Gebet um Gottes Erscheinen, sondern um sein Handeln, das Umsetzen seines Rechtes, seiner Gesetze, dies im Jetzt und Jederzeit.
    Jesaja geht es nicht um eine Endzeit, wenn das Jetzt im Argen liegt.

PS: Schön, dass du hier ganz offensichtlich bezeugst, dass JHWH der Vater ist (so der hebräische Text, hier mindestens 2 mal so erwähnt) und eben nicht der „Sohn“. Und JHWH ist einzig Gott, JHWH echad.

Aber das nur so nebenbei… das soll nicht zum Thema werden…

Nachdenklich Gast

Standard

Grüss Gott Alef

Du verwechselst ein paar Tatsachen.

Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen

Im Jesajatext ist vom Tempel die Rede. Sicher kann man es eine Ebene höher oder weiter in der Tiefe betrachten, und auf den den „Herz-Tempel“erweitern, was aber dann sehr individuell ist. Aus meinem Beitrag sollte eigentlich ersichtlich sein, dass hier der Tempel gemeint ist, und nicht das Haus Israel, was ja wieder ein anderes Thema ist.

Alef
    Ich habe mich nicht auf den Jesajatext bezogen, sondern auf das "Haus", das DU in den Dialog eingebracht hast. Siehe hier:

Ja so macht sich der Mensch Wohnungen Gottes, Gotteshäuser, die er seinem Gott weiht. Dabei ist doch sein "Haus" zerstört.

Und ebenso hast DU die Abwege der Juden im Dialog zum Inhalt gemacht, nämlich da:

Aber so müssen wir wahrscheinlich uns auch man wieder zurückbesinnen um zu merken, wovon wir abgewichen sind.
    Da ist der Ewige der das Volk Israel führt und leitet, und es trotzdem auf Abwegen geht und fremde Lehren aufnimmt!!!! Das Grundübel, die Lehre Bileams usw.

Und wie der Leser im Dialog nachverfolgen kann, beschäftigt dich die Schuld- oder auch Unschuldsfrage des Volkes Israel nach wie vor.
    Für meinen persönlichen Lebensweg und die Zunahme meiner persönlichen Gotteserkenntnis ist diese Frage irrelevant.

Dein erklärtes Verständnis bezogen auf das "Haus" erweckt bei mir ein wenig den Eindruck, dass mein Denken "jüdischer" ist als deines. - ??? - Dass die Schriften der Christen für dich kein gern gesehenes Thema sind, damit habe ich kein Problem, aber in einem christlich-jüdischen Forum muss es einem Christen erlaubt sein, die eigene Haltung mit christlichen Zitaten zu unterlegen, ohne dass man "off-Topic" behandelt wird. Einverstanden?