Ergebnis 1 bis 10 von 10

Baum-Darstellung

Nachdenklich Gast

Standard

Guten Abend Alef
    Du schreibst:
    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    @Nachdenklich
    vom Weg abgekommen sind, das suggeriert mehr, vor allem im Kontext mit Jesaja und der damaligen Zeit, als nur sündigen.
    Ja, vom Weg abgekommen, habe ich geschrieben; ich habe auf deine erste Antwort auf den einführenden Jesajatext zurückgegriffen, wo du selber schreibst:
    Aber so müssen wir wahrscheinlich uns auch man wieder zurückbesinnen um zu merken, wovon wir abgewichen sind.
    Da ist der Ewige der das Volk Israel führt und leitet, und es trotzdem auf Abwegen geht und fremde Lehren aufnimmt!!!! Das Grundübel, die Lehre Bileams usw.
    So habe ich ja nur wiedergegeben, was du selber denkst.

Und du meinst wirklich immer noch, dass das jüdische Volk gemäss Hesekiel eine Untreue Ehefrau dem Ewigen ist?
    Es ist nicht meine Aufgabe, darüber nachzudenken, --> meinst du nicht auch? "...wartet, bis der Herr kommt, Der das im Dunkel Verborgene ans Licht bringen wird." (1 Korinther 4,5)

Zitat von mir:
    Ja so macht sich der Mensch Wohnungen Gottes, Gotteshäuser, die er seinem Gott weiht. Dabei ist doch sein "Haus" zerstört.

Vergangenheit, wo ist da im Zitat Vergangenheit?
    Alef
    Einverstanden, wenn du tatsächlich unter dem Begriff "Haus" den äusseren Tempel Israels zu Jerusalem verstehst, dann ergibt meine Frage keinen Sinn.
    Wenn du aber unter dem Begriff "Haus" das Haus Israel verstanden hättest, dann ergäbe meine Frage im obigen Dialog durchaus Sinn, denn dieses Haus ist doch wohl sichtbar noch nicht wieder hergestellt. Du betontest weiter oben nämlich von dir aus die vergangene Schuld Israels, so dass ich davon ausgehen durfte / musste, dass diese Episode jetzt vorüber sei. Und siehe, das wünsche ich dem Volk Israel von ganzem Herzen, denn:

"Sind die Juden gestrauchelt, (bloss) damit sie zu Fall kommen? - Keineswegs! Vielmehr kam durch ihr Versagen das Heil zu den Heiden, um sie selbst (die Juden) eifersüchtig zu machen. Wenn aber schon durch der Juden Versagen die Welt und durch der Juden Verschulden die Heiden reich werden, dann wird das erst recht geschehen, wenn ganz Israel zum Glauben kommt. ...Denn wenn schon der Juden Verwerfung für die Welt Versöhnung gebracht hat, dann wird der Juden Annahme nichts anderes sein als Leben aus dem Tod. Ist die Erstlingsgabe vom Teig heilig, so ist es auch der ganze Teig; ist die Wurzel heilig, so sind es auch die Zweige. ...Brüder, ihr sollt dieses Geheimnis wissen: Verstockung liegt auf einem Teil Israels, bis die Heiden in voller Zahl das Heil erlangt haben; dann wird ganz Israel gerettet werden... Vom Evangelium her gesehen sind die Juden Feinde Gottes, und das um euretwillen (= Nichtjuden); von der Juden Erwählung her gesehen sind sie von Gott geliebt, und das um der Väter willen. Denn unwiderruflich sind Gnade und Berufung, die Gott gewährt. Und wie ihr (die Nichtjuden) einst Gott ungehorsam wart, jetzt aber infolge des Ungehorsams der Juden Erbarmen gefunden habt, so sind die Juden infolge des Erbarmens, das ihr (Nichtjuden) gefunden habt, ungehorsam geworden, damit jetzt auch die Juden Erbarmen finden. Gott hat alle in den Ungehorsam eingeschlossen, um Sich aller zu erbarmen.
    O Tiefe des Reichtums, der Weisheit und der Erkenntnis Gottes! Wie unergründlich sind Seine Entscheidungen, wie unerforschlich Seine Wege! Denn wer hat die Gedanken des Herrn erkannt? Oder wer ist Sein Ratgeber gewesen? Wer hat Ihm etwas gegeben, so dass Gott ihm etwas zurückgeben müsste? Denn aus Ihm und durch Ihn und auf Ihn hin ist die ganze Schöpfung. Ihr sei Ehre in Ewigkeit! Amen." (aus Römerbrief 11,11 ff)

Ist nun die Frage nach der Vergangenheit am richtigen Platz? Erschliesst sie einen Sinn in deinem Gemüt?

Gesegnete, heilsame und den Geist belebende Ruhe wünsche ich allen von unserem VATER JESUS Christus.
    Geändert von Nachdenklich (07.10.2013 um 22:33 Uhr) Grund: Wortergänzung