Um konstruktiv zu sein:
Meiner Meinung nach sollten SR Mitglieder die fühlen dass sie in SR ihr Leben nicht sinnvoll weiterführen zu können
sich eine andere geistliche Unterkunft suchen.
Wenn auch erst nach einer Besinnungspause, ob zeitlich oder permanent.
Es sieht mir nicht so aus dass SR je wirklich aufgearbeitet wird.
An der Führung zu urteilen (mit den neuen Nr.2 u. Nr.3) sieht es eher aus dass nur kosmetische Veränderungen gemacht werden im Versuch um Anhänger und Unterstützer zu behalten und womöglich Propaganda machen um neue dazuzukriegen.
Die Leute die in SR Macht ausüben werden sie auch absolut benützen um sie zu behalten und dabei sehr weit gehen.
In Hinsicht zu Alternativen hat Jamie nun etwas beigetragen und ich denke da sollte noch mehr Hilfe und Richtlininen dazukommen.
Hier sind schon mal einige mögliche Kriterien, in der Form von Fragen:
- würde ich mich da wohlfühlen, d.h. findet der Geist unter der Gruppe Anklang
- ist die Bewegung geistlich fördernd
- spürt man eine universelle und person-unabhängige Liebe
- werden Menschen verehrt
- wird ein gutes Selbstbild gefördert, wodurch Ueberheblichkeit überflüssig wird
geht auch mit der Einstellung zusammen dass der Mensch ein göttliches Wesen und im Grunde gut ist
- Was ist die Vision der Organisation und ist sie leicht zu erfahren
- wird Furcht als Manipulations- und Bindemittel gebraucht, d.h. gibt es z.B. Drohungen - offen oder versteckt
- werden regelmäßig viele Schriftstellen aus Paulusbriefen (die sind am leichtesten zu verdrehen) benützt
- wird Ausbildung als Leiter geförderet oder sieht man Führungspotential als Bedrohung
- was gibt es da für Regeln und Gruppeneigene Gesetze
- wo kommen die Regeln her
- wieviel macht das äusserliche aus, von finanzieller Lage bis Kleidung
- werden materiell bessergestellte Gemeindemitglieder / grössere Spender allgemein bevorzugt
- ist da eine Klassendifferenz, wie sieht die Hierarchie aus, wie weit trennt sich die Elite
- wie transparent sind die Finanzen und wie wird das Einkommen angewendet - Gemeinnützigkeit
Diese Punkte brauchen nicht alle unbedingt streng zu passen, vielleicht muss man eben den besten Kompromiss finden.
Dann Mut und Glauben aufbringen die Veränderung zu machen.
Und auch wissen dass eventuelle Drohungen von SR nur Kraft haben wenn man sie glaubt und durch Furcht ihnen Kraft gibt.
Denn manche Teile der Prophetien seh ich als Wahrsagerei wovon in der Bibel gewarnt wird.
Lesezeichen