Hallo Geher,

Zitat Zitat von Geher Beitrag anzeigen
Hier sind schon mal einige mögliche Kriterien, in der Form von Fragen:
- würde ich mich da wohlfühlen, d.h. findet der Geist unter der Gruppe Anklang
- ist die Bewegung geistlich fördernd
- spürt man eine universelle und person-unabhängige Liebe
- werden Menschen verehrt
- wird ein gutes Selbstbild gefördert, wodurch Ueberheblichkeit überflüssig wird
geht auch mit der Einstellung zusammen dass der Mensch ein göttliches Wesen und im Grunde gut ist
- Was ist die Vision der Organisation und ist sie leicht zu erfahren
- wird Furcht als Manipulations- und Bindemittel gebraucht, d.h. gibt es z.B. Drohungen - offen oder versteckt
- werden regelmäßig viele Schriftstellen aus Paulusbriefen (die sind am leichtesten zu verdrehen) benützt
- wird Ausbildung als Leiter geförderet oder sieht man Führungspotential als Bedrohung
- was gibt es da für Regeln und Gruppeneigene Gesetze
- wo kommen die Regeln her
- wieviel macht das äusserliche aus, von finanzieller Lage bis Kleidung
- werden materiell bessergestellte Gemeindemitglieder / grössere Spender allgemein bevorzugt
- ist da eine Klassendifferenz, wie sieht die Hierarchie aus, wie weit trennt sich die Elite
- wie transparent sind die Finanzen und wie wird das Einkommen angewendet - Gemeinnützigkeit

Diese Punkte brauchen nicht alle unbedingt streng zu passen, vielleicht muss man eben den besten Kompromiss finden.
soweit bis auf einen oder zwei Punkte würde ich Dir voll zustimmen!
"Der Mensch ist ein göttliches Wesen und im Grunde gut"? Wie man weithin sehen kann, stimmt das leider nicht. Die Menschen sind unter bestimmten Umständen zu den furchtbarsten Dingen fähig. Es tut den Menschen glaube ich, ganz gut, zu ermessen: Alles was gut in ihnen ist, kommt von Gott. Darum steht auch in der Bibel: "Da ist keiner der Gutes tut, nicht einer"! König David, ein Mann nach Gottes Herzen(!), hat die Ehe gebrochen und gemordet. Und Gott hat ihm einfach so vergeben.

Keine Frage, Gott konnte das nicht auf sich beruhen lassen und hat diese Sünden heimgesucht. Wenn man auf dieser Plattform darüber diskutieren würde, wie würde König David wohl abschneiden - und Nathan, der Prophet? Recht verstanden, ich möchte die Sünde oder die Menschen, die sie getan haben keineswegs schönreden oder relativieren und schon gar nicht die Leute in Schutz nehmen. Wenn solche Dinge tatsächlich in SR geschehen sind, müssen sie schonungslos recht gemacht werden.

LG Denti