Seite 4 von 14 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 135
  1. Standard

Heidentum = Teufelswerk
    Die heidnischen Götter sind alle Manifestationen von Satan.
    In Gestalt falscher Götter versucht er die Menschen von Gott fernzuhalten.
    Vnd Gott wird abwisschen alle threnen von jren augen / vnd der Tod wird nicht mehr sein /
    noch leid / noch geschrey / noch schmertzen wird mehr sein / Denn das erste ist vergangen.

(Die Offenbarung Sanct Johannis - Capitel 21:4 - Luther-Bibel 1545)

http://jehova.forumprofi.de/index.php

luxdei Gast

Standard

Zitat Zitat von Matthäus Beitrag anzeigen
    Heidentum = Teufelswerk
    So, so ... Wie schaut es denn dann mit dem Christentum aus? Ich mein, die "heidnischen" Einflüsse / Wurzeln sind ja offenkundig. Oder nicht?

3. Standard

Welche heidnischen Einflüsse soll das Christentum denn haben?
    Mir fallen da nur die heidnischen Ostereier ein, aber die lehne ich ab.
    Dann wäre da noch der heidnische Julbaum, aber der wurde zu einem Christbaum,
    und den find ich knorke, weil der so schön glitzert und funkelt.

Dein Matthäus
    Vnd Gott wird abwisschen alle threnen von jren augen / vnd der Tod wird nicht mehr sein /
    noch leid / noch geschrey / noch schmertzen wird mehr sein / Denn das erste ist vergangen.

Standard

Mir fallen da nur die heidnischen Ostereier ein, aber die lehne ich ab.
    Eier und Hasen sind Fruchtbarkeitssymbole, die mit dem Christentum nichts zu tun haben. Ein zufälliges jahreszeitliches Zusammentreffen.

Dann wäre da noch der heidnische Julbaum, aber der wurde zu einem Christbaum,
    und den find ich knorke, weil der so schön glitzert und funkelt.
    Bevor ich mir weiter Gedanken um ernsthafte Argumente mache: Kann es sein, dass du uns ver*rschst?

Standard

Zum Beispiel, dass Weihnachten (die Ankunft des Erlösers) auf die Wintersonnenwende gelegt wurde, auf die Jahreszeit, wo es am dunkelsten und kältesten ist.

Oder die Sache mit der Jungfrauengeburt. Im Altertum traditionell ein Zeichen für einen großen Herrscher. Alle ägyptischen Pharaonen waren (angeblich) Jungfrauengeburten, Söhne des Sonnengottes. Da war es klar, dass der Messias auch eine sein musste.

Und zum Thema Greuel vor dem Herrn: Ich finde nicht, dass wir Menschen beurteilen sollten, was für Gott ein Greuel ist und was nicht. Ich denke, das beste ist, wenn jeder von uns sich bemüht, selber kein Greuel zu sein.
    Geändert von Sunigol (01.07.2012 um 23:36 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Lily Beitrag anzeigen
    sunigol, ich find dich cool :)

lg lily
    Danke schön, aber ich glaube, so ein Lob haben ein paar andere hier mehr verdient als ich :)
    Geändert von Sunigol (02.07.2012 um 00:18 Uhr)

7. Standard

Wieso glauben immer alle daß ich sie verarschen will?
    Ich habe halt etwas verschrobene Ansichten, eventuell manchmal altmodisch,
    aber ich meine es ernst!
    Mit dem Julbaum kann ich mich anfreunden weil er zu einem christlichen Symbol umfunktioniert
    wurde. Das gelang bei den unsäglichen Ostereiern und Osterhasen nicht, darum lehne ich diese
    ab.
    Aber wenn mir jemand einen Schokohasen schenkt werde ich ihn trotzdem essen, denn was kann
    die köstliche Schokolade dafür daß sie zu einem Hasen geformt wurde?

Ich finde nicht, dass wir Menschen beurteilen sollten, was für Gott ein Greuel ist und was nicht.
    Wer sagt denn daß wir Menschen das beurteilen? Es steht in der Bibel! Wir können also sicher sein daß
    Gott die Hexerei nicht mag, denn es steht in der Bibel!

MfG
    Matthäus
    Geändert von Matthäus (02.07.2012 um 00:48 Uhr)

Standard

Wer sagt denn daß wir Menschen das beurteilen? Es steht in der Bibel! Wir können also sicher sein daß Gott die Hexerei nicht mag, denn es steht in der Bibel!
    Das hatten wir weiter oben schon. Ich hatte dich gebeten, herauszufinden, was zu der Zeit, als die Bibel geschrieben wurde, unter Hexerei verstanden wurde. Und ob das, was die Wicca tun, dasselbe ist oder vielleicht was ganz anderes. Hexen die überhaupt? Das wird hier bisher nur von dir behauptet.

Du hast bisher keine fundierten Antworten geliefert. Solltest du aber, wenn du auf dieser Grundlage jemanden verurteilen willst.

Nicht jedes Ritual, das dir fremd ist, muss ein magisches oder satanisches sein. Stell dir bitte mal vor, wie umgekehrt eine christliche Abendmahlsfeier auf einen Nichtchristen wirken muss: "Das ist mein Fleisch, das ist mein Blut, nehmt, esst und trinkt ..." Ganz schön krass, so ohne Zusammenhang.

9. Standard

Zitat Zitat von Sunigol Beitrag anzeigen
    Das hatten wir weiter oben schon. Ich hatte dich gebeten, herauszufinden, was zu der Zeit, als die Bibel geschrieben wurde, unter Hexerei verstanden wurde. Und ob das, was die Wicca tun, dasselbe ist oder vielleicht was ganz anderes. Hexen die überhaupt? Das wird hier bisher nur von dir behauptet.

Du hast bisher keine fundierten Antworten geliefert. Solltest du aber, wenn du auf dieser Grundlage jemanden verurteilen willst.

Nicht jedes Ritual, das dir fremd ist, muss ein magisches oder satanisches sein. Stell dir bitte mal vor, wie umgekehrt eine christliche Abendmahlsfeier auf einen Nichtchristen wirken muss: "Das ist mein Fleisch, das ist mein Blut, nehmt, esst und trinkt ..." Ganz schön krass, so ohne Zusammenhang.
    Also was die Wicca unter Magie verstehen weiß ich jetzt nicht, aber ein Freund von mir ist Satanist, und
    der macht schwarzmagische Rituale. Ich habe ihn natürlich schon darauf hingewiesen daß das dem Herrn
    ein Greuel ist, aber er glaubt ja nicht an Gott und an die Hölle.
    Die Art von Magie die er betreibt ist Liebeszauber, damit hat er seine Freundin rumgekriegt, und Schadenszauber
    um seine Feinde psychisch zu vernichten.
    So ähnlich wird das auch bei den Hexen ablaufen, nur statt Satan flehen sie die Große Göttin um Hilfe an,
    und statt schwarzer Magie machen sie weiße Magie.
    Ich denke das ist noch die gleiche Art von Magie wie sie auch in der Bibel beschrieben wird.
    Da kann man sich nicht rausreden daß die Bibel eine andere Art von Magie meint. Zauberei ist Zauberei, denn
    es geht im Kern nur darum daß der Zaubernde sich nicht auf Gott verlässt sondern auf die Macht seiner Rituale
    oder irgendwelcher falschen Götter!

MfG
    Matthäus

Standard

Werte Gemeinde

Wie geht ihr mit Hexen um?
    Ihr Matthäus
    ich bin noch nie einer begegnet, denke aber dass Fürbitte der Weg ist.