Ergebnis 1 bis 10 von 135

Hybrid-Darstellung

1. Standard

Welche heidnischen Einflüsse soll das Christentum denn haben?
    Mir fallen da nur die heidnischen Ostereier ein, aber die lehne ich ab.
    Dann wäre da noch der heidnische Julbaum, aber der wurde zu einem Christbaum,
    und den find ich knorke, weil der so schön glitzert und funkelt.

Dein Matthäus
    Vnd Gott wird abwisschen alle threnen von jren augen / vnd der Tod wird nicht mehr sein /
    noch leid / noch geschrey / noch schmertzen wird mehr sein / Denn das erste ist vergangen.

(Die Offenbarung Sanct Johannis - Capitel 21:4 - Luther-Bibel 1545)

http://jehova.forumprofi.de/index.php

Standard

Zitat Zitat von Matthäus Beitrag anzeigen
    Mir fallen da nur die heidnischen Ostereier ein, aber die lehne ich ab.
    Eier und Hasen sind Fruchtbarkeitssymbole, die mit dem Christentum nichts zu tun haben. Ein zufälliges jahreszeitliches Zusammentreffen.

Dann wäre da noch der heidnische Julbaum, aber der wurde zu einem Christbaum,
    und den find ich knorke, weil der so schön glitzert und funkelt.
    Bevor ich mir weiter Gedanken um ernsthafte Argumente mache: Kann es sein, dass du uns ver*rschst?

Standard

Zitat Zitat von Matthäus Beitrag anzeigen
    Zum Beispiel, dass Weihnachten (die Ankunft des Erlösers) auf die Wintersonnenwende gelegt wurde, auf die Jahreszeit, wo es am dunkelsten und kältesten ist.

Oder die Sache mit der Jungfrauengeburt. Im Altertum traditionell ein Zeichen für einen großen Herrscher. Alle ägyptischen Pharaonen waren (angeblich) Jungfrauengeburten, Söhne des Sonnengottes. Da war es klar, dass der Messias auch eine sein musste.

Und zum Thema Greuel vor dem Herrn: Ich finde nicht, dass wir Menschen beurteilen sollten, was für Gott ein Greuel ist und was nicht. Ich denke, das beste ist, wenn jeder von uns sich bemüht, selber kein Greuel zu sein.
    Geändert von Sunigol (01.07.2012 um 23:36 Uhr)

dispicio Gast

Standard

Zitat Zitat von Sunigol Beitrag anzeigen
    Zum Beispiel, dass Weihnachten (die Ankunft des Erlösers) auf die Wintersonnenwende gelegt wurde, auf die Jahreszeit, wo es am dunkelsten und kältesten ist.
    Die frühchristlichen Gemeinden kannten kein Weihnachtsfest. Bis zum 4. Jhr. gab es nur das Osterfest als christliches Jahresfest. Erst mit der konstantinischen Wende, konkret am 25. Dezember 336 begann man, das Fest der Geburt Christi zu feiern. Zum gesamtkirchlichen Feiertag wurde der Termin erst im 9. Jahrhundert. Vor Konstantin hatte im Jahre 274 n. Christi der römische Kaiser Aurelian für den 25. Dezember dem "unbesiegbaren Sonnengott" (lat. sol invictus) ein Fest gewidmet, in unmittelbarer Nähe zur Wintersonnenwende. Mit dem Aufstieg des Christentums zur Reichsreligion unter Konstantin wurde dieses Fest des höchsten, neu erstarkendem Sonnengottes umgewidmet zum Fest der Geburt Christi. Der Termin am 25. Dezember blieb erhalten. An die Stelle des heidnisch-römischen Festes des Sonnengottes trat das fest der Menschwerdung des einen Gottes des Christentums. (Quelle: "Der Ursprung der kirchlichen Feste", Jens Herzer, Deutsche Bibelgesellschaft 2006)
    *Gruß*
    dispicio