Seite 7 von 14 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 132

Standard

Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    Du meinst also, wenn in der Gesellschaft Verbrecher eingesperrt werden, dann kann man das auch mit Kindern machen?
    das schrieb ich nirgends. kinder kann man mit anderen kleinen bestrafungen erziehen (lieblingssendung nicht anschauen dürfen, oder mal kein zusatztaschengeld zwischendurch) dir würde da sicher auch was einfallen. es geht um kleine bestrafungen, wo das kind lernt, dass jedes falsche handeln eine konsequenz nach sich zieht. ich betone noch einmal es sind wehrlose kinder die zu sanftmütigen erwachsenen werden sollen und nicht zu brutalen menschen die nur mit gewalt durch die welt ziehen.

Standard

Meine Nichte kam mal zu mir, fuer ein paar stunden, babysitting. Sie warf ihre Jacke mehr oder weniger in den Flur wo die Gaderobe ist statt sie wirklich aufzuhaengen und als ich das sah hab ich sie erstmal hergerufen, ich meinte sie soll doch bitte die Jacke aufhaengen, gesagt getan. Dann wollte sie wieder weg und ich meinte nur "Aeh stopp!" und bat sie die Jacke von der Gaderobe zu nehmen und wieder aufzuhaengen, das wiederholten wir noch ein paar mal, ein paar minuten um genau zu sein. Sie quaengelte und ich sagte ihr dass wenn sie beim naechsten mal die Jacke so liegen laesst es durchaus laenger dauern kann. Seit dem haengt sie immer mit schlechtem gewissen die Jacke ganz schnell wieder auf wenn sie die mal durch den Raum pfeffert, ich frage mich was Zeuge da gemacht haette. Hergerufen, angeschrien, eine geklatscht?

Standard

Das Prinzip von gewaltsamer Erziehung ist, dass andere Menschen (meist Kinder, können aber auch erwachsene Unterlegene sein) durch Gewaltanwendung gefügig gemacht werden. Es findet keine Ausbildung des eigenen Gewissens oder der Entscheidungsfähigkeit statt, sondern der Erzogene gehorcht allein aus Angst vor weiterer Strafe. Dadurch ist er später selber nicht in der Lage, ohne Gewalt zu erziehen - dazu fehlen ihm die sicheren Maßstäbe.

Mit Nächstenliebe (ganz wichtiges Prinzip bei Jesus von Nazareth, lies mal nach) hat das alles nichts zu tun.

Standard

Zitat Zitat von Sunigol Beitrag anzeigen
    Das Prinzip von gewaltsamer Erziehung ist, dass andere Menschen (meist Kinder, können aber auch erwachsene Unterlegene sein) durch Gewaltanwendung gefügig gemacht werden. Es findet keine Ausbildung des eigenen Gewissens oder der Entscheidungsfähigkeit statt, sondern der Erzogene gehorcht allein aus Angst vor weiterer Strafe. Dadurch ist er später selber nicht in der Lage, ohne Gewalt zu erziehen - dazu fehlen ihm die sicheren Maßstäbe.

Mit Nächstenliebe (ganz wichtiges Prinzip bei Jesus von Nazareth, lies mal nach) hat das alles nichts zu tun.
    ich stimme dir zu.

Zeuge Gast

Standard

Zitat Zitat von Pamela Beitrag anzeigen
    kinder kann man mit anderen kleinen bestrafungen erziehen (lieblingssendung nicht anschauen dürfen, oder mal kein zusatztaschengeld zwischendurch).
    Solche Bestrafungen sind schlimmer, als eine Tracht prügel. Denn das Zeitempfinden bei Kindern ist anders, als bei Erwachsenen.
    Eine meiner Töchter hat nicht längst erzählt: sie kann sich an einen Vorfall erinnern, wie sie, noch im Vorschulalter, einmal vom Nachmittagschlaf aufstand und aus dem Fenster sah, daß andere bereits draußen spielten, heulte, weil sie so viel verpaßt hat.
    Ich hab nie meinen Kinder zur Strafe irgendwas verboten, was sie normalerweise tun dürften. Das ist egoistische Machtausübung der Erwachsenen. Genau so, wie das mehrmalige Wiederholen einer Handlung, die man normalerweise einmal tut.

Und ich hab, mit einer Ausnahme, nie fremde Kinder geschlagen. Die ausnahme war, als mein Neffe meine Frau "A..." nannte, wärend wir, in Abwesenheit meines Bruders auf seine Kinder aufpasste. Der Neffe ist jetzt erwachsen (grösser als ich), und er trägt es mir nicht nach.
    Und Kinder angeschrien hab ich auch nicht, oder eine gelatscht. Da sieht man, welche Vorstellungen du hast. Mit solchen Vorstellungen sollte man sich enthalten, Kinder zu schlagen. Denn schlagen aus Emotionen schadet nur. Erst muß du dich selbst beherrschen, dann darfst du über Erzihung nachdenken. Weil aber viele (die meisten?) das nicht können, artet die Prügelstrafe aus. Und nicht nur die Prügelstrafe.
    Aus diesem Grund jetzt aber ein Gesetz, b.z.w. ein Verbot zu verabschieden, ist dasselbe wie das Trinken von Alkohol verbieten nur weil manche sich besaufen.
    Wer keine Selbstbeherrschung hat, lebt es auch in anderen Formen der Bestrafung aus.

Zitat Zitat von Sunigol Beitrag anzeigen

Nicht gefügig gemacht, sondern sozialisiert (wie auch in der Tierwelt).
    Durch Leiden lernt man den Gehorsam. Mußte Jesus auch.
    Das Gewissen ist mit dem Gehorsam und mit dem Sozialverhalten verbunden.
    Die Nächstenliebe besteht nicht in der Straflosigkeit, sondern im Zusammenleben und Füreinandersorgen in der Gemeinschaft. Auch in der Bestrafung von Übertretungen, b.z.w. Verletzungen der Prinzipien der Gemeinschaft, um den Betroffenen zu resozialisieren.
    Sonnst würde man ihn einfach ausstoßen.
    Jesus ist für die Gemeinde, b.z.w. Gemeinschaft gestorben, dessen Haupt es ist und die klare Prinzipien hat, nichtbefolgen welcher zu Bestrafungen führt.

Mit diesem Gesetz werden millionen und abermillionen von Eltern als Verbrecher abgestempelt! Das ist ein Rufmord ohne Gleichen. Dagegen sind Mao, Stalin und Hitler blutige Anfänger.
    Nur ein Narr kann dieses Gesetz gutheißen, oder ein Teenager, der sowieso meint alles besser zu wissen, als die Erwachsene. Und der ein Druckmittel braucht, um seinen Willen durchzusetzen.

Gesät wird im Früling, aber die Ernte sammelt man im Herbst ein. Es braucht Zeit bis dieses Gesetz seine Früchte trägt. Und ich beneide die Menschen nicht, die die Ernte von diesem Gesetz einsammeln werden.

P.S. Nur um klarzustellen, ich bin kein Vefechter der Prügelstrafe, ich bin ein Gegener des Verbots. Mit keinem Gesetz kann man solche Fragen lösen. Die Bösen können sich jedem Gesetz zum Schein anpassen.
    Geändert von Zeuge (21.12.2011 um 12:08 Uhr)

poetry Gast

Standard

Erst muß du dich selbst beherrschen, dann darfst du über Erzihung nachdenken.
    Wer schlägt, beherrscht sich nicht.

Durch Leiden lernt man den Gehorsam. Mußte Jesus auch.
    Aha, Du hast also Deine Kinder geprügelt und sie mit dem Satz getröstet "Jesus hatte auch Schmerzen"?

Mit diesem Gesetz werden millionen und abermillionen von Eltern als Verbrecher abgestempelt!
    Es prügeln weniger Eltern ihre Kinder als Du denkst. Nicht die Gewaltfreien sind die Exoten, die sadistischen Kinderschläger sind es.

Nur ein Narr kann dieses Gesetz gutheißen
    Danke für die Blumen

Nur um klarzustellen, ich bin kein Vefechter der Prügelstrafe, ich bin ein Gegener des Verbots.
    Das liest sich in dem Thread aber ganz anders.

Für mich ist die Diskussion hier beendet, der Narr erzieht sein Kind lieber weiter mit Respekt und ohne Erniedrigung.

poe

Cael Gast

Standard

Wer seine Rute schont, der haßt seinen Sohn; wer ihn aber liebhat, der züchtigt ihn bald. Sprüche 13.24

Man darf diesen Satz nicht missbrauchen. Wir sollen unsere Kinder wenn nötig züchtigen (auch mit der Hand) ABER man darf als Eltern dieses Nie aus Wut tun,sondern ohne Wut nur zur Erziehung. Gott züchtigt uns auch, aber immer in Gnade. Genauso sollen wir es auch mit unseren Kindern machen GNADE. Wenn man eine gesunde Grundeinstellung hat UND wenn man Gott um Weisheit bei der Erziehung bitten, dann wird man es richtig nutzen und nicht ausnutzen

Cael Gast

Standard

Auch wenn ihr mich jetzt steinigt... :-) Klar, der Staat hat das zum Schutz der Kinder gemacht (vorallem ausserhalb der Familie) leider ist es genau der Staat der es nicht checkt das das der Grund ist, weswegen wir solche Leute heute haben, Opfer bringen Opfer hervor. Das ist immer ein und das selbe Thema: Sünde, Sünde, Sünde und Menschen die Gott nicht suchen,kennen,fragen. Wenn man Gott nicht im Leben hat, ja was soll man denn von den Menschen erwarten?
    Versteht ihr den Zusammenhang?...
    Ich denke das ist Strategie des Feindes (teilweise zumind.) Wenn Leute ihre Kinder nicht richtig erziehen (u er weiss wohl das dir Rute manchmal gut ist) dann kriegt er genau die Leute die er will...Leute die Gott nicht kennen. Ihn nicht suchen...Das Menschen hoffnungslos sind... Als Eltern werden wir zur Verantwortung vor Gott gezogen, nicht die Kinder selbst, nicht die Freunde und erstrecht nicht der Staat.

Zeuge Gast

Standard

Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    Es prügeln weniger Eltern ihre Kinder als Du denkst.
    Die Untersuchungen von Wetzels zeigen für Deutschland recht detaillierte Zahlen. Danach haben drei Viertel aller Deutschen in ihrer Kindheit körperliche Züchtigungen erfahren.
    http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4usliche_Gewalt

Standard

Zitat Zitat von Cael Beitrag anzeigen
    Auch wenn ihr mich jetzt steinigt... :-) Klar, der Staat hat das zum Schutz der Kinder gemacht (vorallem ausserhalb der Familie) leider ist es genau der Staat der es nicht checkt das das der Grund ist, weswegen wir solche Leute heute haben, Opfer bringen Opfer hervor. Das ist immer ein und das selbe Thema: Sünde, Sünde, Sünde und Menschen die Gott nicht suchen,kennen,fragen. Wenn man Gott nicht im Leben hat, ja was soll man denn von den Menschen erwarten?
    Versteht ihr den Zusammenhang?...
    Ich denke das ist Strategie des Feindes (teilweise zumind.) Wenn Leute ihre Kinder nicht richtig erziehen (u er weiss wohl das dir Rute manchmal gut ist) dann kriegt er genau die Leute die er will...Leute die Gott nicht kennen. Ihn nicht suchen...Das Menschen hoffnungslos sind... Als Eltern werden wir zur Verantwortung vor Gott gezogen, nicht die Kinder selbst, nicht die Freunde und erstrecht nicht der Staat.
    Ich habe jetzt aus deinem vorpost nicht genau herausgelesen ob du schlaege befuerwortes oder nicht, und in welchem maße du das befuerwortest aber sei dir eines gesagt, ich als Polizist habe oefters mal mit Faellen haeuslicher gewalt zutun und kann dir nur davon abraten auch nur die Hand gegen dein Kind zu erheben, es braucht dich nur einer bei der Polizei anschwaerzen und du hast auf lebenszeit probleme mit dem Jugendamt, und das ist auch gut so!