Ich habe mit den Diskussionen über die "Verbrechen" der katholischen Kirche vor allem ein Problem:
Einerseits neigen die Krtitiker zur Übertreibung, die Gläubigen allerdings oft zur propagandistischen Abschwächung;
Ich meine, was soll das? Wenn ich in den Foren lese(was ich öfter tue, als zu schreiben) oder den gläubigen Christen in meinem Bekanntekreis zuhöre, habe ich immer das Gefühl das Bestof des Glaubens zu hören; was auch nur ein bisschen negativ oder bedrohlich oder abschreckend sein könnte wird sofort weggedacht und so bleibt nur Spruchbandlyrik übrig
Von Wegen -
Gott ist Liebe
Werft nicht den ersten Stein
Die sanftmütigen werden das Himmelreich erben
Solche Gemeinplätze machen mich fast wütend, denn sie kommen recht nahe an Lippenbekenntnisse, es hört sich an wie nachgeplappert und zwar nicht einmal dem Evangelium, sondern irgendwelchen Dritten die man gehört hat;
Auf der anderen Seite sind da die Kritiker, die selbst ihren Glauben lange vor der Zeit ihrer Selbstfindung verloren haben und sich anmaßen über die heilige katholische Kirche zu urteilen.
Wie solle gerade die sich eine ordentliche Meinung bilden?
Die tun so als ob es das Problem der Pädophelie nur unter Katholiken gäbe!
Wir sind doch alle Menschen und ich weiß, dass es weit mehr Pädophile unter denen die Männer "lieben" gibt!
Aber mein Freund meint ich wäre da von Vorurteilen belastet!
Das muss ich mir doch nicht gefallen lassen? Ich rede ja nicht von an den Haaren herbeigezogenen Anschuldigungen, sondern von Fakten.
Aber er macht sofort zu wenn ich so argumentiere, wirft er mir tatsächlich an den Kopf ich würde über etwas diskutieren von dem ich keine Ahnung hätte.
Ich tue mir schwer mit ihm produktiv zu diskutieren, da er wortgewandter ist als ich.
Daher erhoffe ich mir, wenn ich mich mit euch unterhalte, dass ich mich weiterentwickeln kann. Da ihr, wie ich aus euren Beträgen lesen konnte nicht darauf aus seit Recht zu behalten(wie mein Thomas) sondern auf einen Austausch baut, hoffe ich, dass wir zu einem produktivem Gespräch finden.
Was meint ihr? Sonnenkind
Lesezeichen