Zitat Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
Nur, Gott versteht bestimmt etwas Anderes unter dem Begriff Gnade, als Du und von Seiner Gnade mache ich mich gerne abhängig, nicht aber von dem, was Menschen meinen zu verstehen und an (Irr)Lehren so von sich geben.
"Gott aber, der voll Erbarmen ist, hat uns, die wir infolge unserer Sünde tot waren, in seiner großen Liebe, mit der er uns geliebt hat, zusammen mit Christus wieder lebendig gemacht. Aus Gnade seid ihr gerettet.
Er hat uns mit Christus auferweckt und uns zusammen mit ihm einen Platz im Himmel gegeben.
Dadurch, daß er in Christus Jesus gütig an uns handelte, wollte er den kommenden Zeiten den überfließenden Reichtum seiner Gnade zeigen.
Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft - Gott hat es geschenkt -, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann."
(Eph. 2:4-9.)

Laut Paulus besteht die Gnade in dem, daß Gott uns mit Christus auferweckt hat. Und zwar wird uns dieses Mitauferwecktsein als Geschenk angeboten. Um ein Geschenk bittet man nicht, sondern man nimmt es an und dankt.
So ist es auch mit der Rettung: man nimmt sie in der Taufe als Geschenk an und dankt.

In den Tempelhoff dürften nur Beschnittene reingehen. Für die Unbeschnittene baute Salomo einen Vorhoff.
Unsere Beschneidung am Herzen ist mit der Taufe verbunden (Kol. 2:11-13.).
Nur einem Getauften wird das Abendmahl gegeben. Womit gezeigt wird, daß nur ein Getaufter Anteil am Leib und am Blut Christi hat.
Und wie willst du gerettet sein, ohne Anteil an Christus zu haben?

Natürlich hört Gott auch die, welche sich im Vorhoff befinden, und antwortet ihnen (darum hat schließlich noch Salomo gebetet). Aber ein Vorhoff ist und bleibt nun mal nur ein Vorhoff. Er wird nicht mit dem Meßstab Gottes gemessen (Off. 11:2.). Das heißt: es wird nicht erwartet, daß in ihm die Wegweisungen Gottes verstanden und befolgt werden.