Wer kommt ins Reich Gottes?

Nur Menschen die wiedergeboren sind nach Joh.4,4, das wäre die Regel. Über Ausnahmen entscheidet Gott souverän, nicht der Mensch.

Wir wollen hier die Regel ansprechen.

Voraussetzung für alles Nachfolgende ist die Bekehrung:
Das heißt, Sündenerkenntnis-Sündenbekenntnis-Busse, Wille zur Umkehr

1.Bedingung:

Matth.16, 24 Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir. Denn wer sein Leben erhalten will, der wird's verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden.26

a)Selbstverleugnung heißt: mein ich steht nicht mehr im Mittelpunkt. Ich begehre nichts mehr für mich. Ich verzichte zu Gunsten eines anderen auf das was ich gerne haben möchte.

b)Das Kreuz aufnehmen heißt: so wie Jesus das Kreutz auf sich nahm um daran zu sterben, so muss ich mein Kreuz auf mich nehmen und den alten Menschen, das ich kreuzigen, dem Fleisch zu sterben.

Wir wissen ja, dass unser alter Mensch mit ihm gekreuzigt ist, damit der Leib der Sünde vernichtet werde, sodass wir hinfort der Sünde nicht dienen. Röm.6,6

Denn was er gestorben ist, das ist er der Sünde gestorben ein für alle Mal; was er aber lebt, das lebt er Gott. 11 So auch ihr, haltet dafür, dass ihr der Sünde gestorben seid Röm.6,10

Der alte tote Mensch muss begraben werden

2. Bedingung:

die Wassertaufe durch untertauchen
Mark.16,16 Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden;

a)Taufe symbolisiert das Begraben des alten toten Menschen

so sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, damit, wie Christus auferweckt ist von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, auch wir in einem neuen Leben wandeln Röm.6,4

b)jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden Apg.2,38

c)Das ist ein Vorbild der Taufe, die jetzt auch euch rettet. Denn in ihr wird nicht der Schmutz vom Leib abgewaschen, sondern wir bitten Gott um ein gutes Gewissen, durch die Auferstehung Jesu Christi, 1.Petr.3,21

3.Bedingung:
Geistestaufe Joh.4,4

3a)Bedingung zum Empfang der Geistestaufe:

a)Gehorsam! wir sind Zeugen dieses Geschehens und mit uns der Heilige Geist, den Gott denen gegeben hat, die ihm gehorchen.Apg.5,32

3b)Bedingung 1+2

Nur geistgeführte Menschen werden in der Lage sein, Gottes Anforderungen zu entsprechen, denn nur geistgeführte Menschen sind Gottes Kinder.

Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder Röm.8,14.

So das war mal:
Die theologische theoretische Darstellung einer Wiedergeburt. Es muss aber nicht immer diese Reihenfolge haben. Den praktischen Weg musst du selber gehen. Fang mit Bedingung 1 an. Bist du dazu nicht bereit, dann kannst du dir das andere sparen.