Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
  1. #1

    Standard bist Du wiedergeboren?

    Wer kommt ins Reich Gottes?

    Nur Menschen die wiedergeboren sind nach Joh.4,4, das wäre die Regel. Über Ausnahmen entscheidet Gott souverän, nicht der Mensch.

    Wir wollen hier die Regel ansprechen.

    Voraussetzung für alles Nachfolgende ist die Bekehrung:
    Das heißt, Sündenerkenntnis-Sündenbekenntnis-Busse, Wille zur Umkehr

    1.Bedingung:

    Matth.16, 24 Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir. Denn wer sein Leben erhalten will, der wird's verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden.26

    a)Selbstverleugnung heißt: mein ich steht nicht mehr im Mittelpunkt. Ich begehre nichts mehr für mich. Ich verzichte zu Gunsten eines anderen auf das was ich gerne haben möchte.

    b)Das Kreuz aufnehmen heißt: so wie Jesus das Kreutz auf sich nahm um daran zu sterben, so muss ich mein Kreuz auf mich nehmen und den alten Menschen, das ich kreuzigen, dem Fleisch zu sterben.

    Wir wissen ja, dass unser alter Mensch mit ihm gekreuzigt ist, damit der Leib der Sünde vernichtet werde, sodass wir hinfort der Sünde nicht dienen. Röm.6,6


    Denn was er gestorben ist, das ist er der Sünde gestorben ein für alle Mal; was er aber lebt, das lebt er Gott. 11 So auch ihr, haltet dafür, dass ihr der Sünde gestorben seid Röm.6,10

    Der alte tote Mensch muss begraben werden

    2. Bedingung:

    die Wassertaufe durch untertauchen
    Mark.16,16 Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden;

    a)Taufe symbolisiert das Begraben des alten toten Menschen

    so sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, damit, wie Christus auferweckt ist von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, auch wir in einem neuen Leben wandeln Röm.6,4

    b)jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden Apg.2,38

    c)Das ist ein Vorbild der Taufe, die jetzt auch euch rettet. Denn in ihr wird nicht der Schmutz vom Leib abgewaschen, sondern wir bitten Gott um ein gutes Gewissen, durch die Auferstehung Jesu Christi, 1.Petr.3,21


    3.Bedingung:
    Geistestaufe Joh.4,4

    3a)Bedingung zum Empfang der Geistestaufe:

    a)Gehorsam! wir sind Zeugen dieses Geschehens und mit uns der Heilige Geist, den Gott denen gegeben hat, die ihm gehorchen.Apg.5,32


    3b)Bedingung 1+2

    Nur geistgeführte Menschen werden in der Lage sein, Gottes Anforderungen zu entsprechen, denn nur geistgeführte Menschen sind Gottes Kinder.

    Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder Röm.8,14.

    So das war mal:
    Die theologische theoretische Darstellung einer Wiedergeburt. Es muss aber nicht immer diese Reihenfolge haben. Den praktischen Weg musst du selber gehen. Fang mit Bedingung 1 an. Bist du dazu nicht bereit, dann kannst du dir das andere sparen.
    liebe grüße
    der john

  2. #2
    DugoGhadam Gast

    Standard

    und wem steht es zu zu beurteilen ob Mann oder Frau nun wiedergeboren ist oder nicht?

    Ist es eher ein "sich selbst" prüfen?

    Oder bin ich schon wiedergeboren, wenn ich der Meinung bin all diese Anforderungen oder Bedingungen erfüllt zu haben?

  3. #3
    poetry Gast

    Standard

    Hickhackbibelzitatezirkus.

    In meiner Bibel gibt es nicht einmal das Wort "Geistestaufe"

  4. #4

    Standard

    Wer geistgetauft ist, soll sich dessen freuen, sich aber hüten, daraus eine Lehre zu machen, denn heilsnotwendig ist die Geistestaufe keinesfalls!


    Ingo

    Schönheit ist eines der seltenen Wunder, die unsere Zweifel an Gott verstummen lassen.

    (Jean Marie Anouilh)


  5. #5

    Standard

    Meint ihr damit die wiedergeburt als Mensch auf der Erde???
    ..mann muss allso auf der erde schoneinmal gelebt haben, um in Gottes neue Welt zu kommen ???

  6. #6

    Standard

    bist Du wiedergeboren?
    und wenn?

  7. #7
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von derjohn Beitrag anzeigen
    Wer kommt ins Reich Gottes?

    Nur Menschen die wiedergeboren sind nach Joh.4,4, das wäre die Regel. Über Ausnahmen entscheidet Gott souverän, nicht der Mensch.

    Wir wollen hier die Regel ansprechen.

    Voraussetzung für alles Nachfolgende ist die Bekehrung:
    Das heißt, Sündenerkenntnis-Sündenbekenntnis-Busse, Wille zur Umkehr
    Na dann hast du eine andere Vorstellung von der Wiedergeburt als Paulus sie hatte, denn:

    "... durch das Gesetz kommt es zur Erkenntnis der Sünde." (Röm. 3:20.)

    Paulus hat aber den Heiden nicht erst das Gesetz gepredigt, um sie der Sünde zu überführen, sondern:

    "Den Gesetzlosen war ich sozusagen ein Gesetzloser - nicht als ein Gesetzloser vor Gott, sondern gebunden an das Gesetz Christi - um die Gesetzlosen zu gewinnen." (1Kor. 9:21.)

    Und da fangen die Schwierigkeiten bei den Pietisten an. Sie verstehen nicht, wie sie den Menschen das Evangelium predigen sollen, ohne ihnen erst das Gesetz gepredigt zu haben.

    Es geht aber ganz einfach: man muß den Menschen etwas besseres anbieten, als das was sie haben, dann werden sie das alte selbst verlassen um in den Besitz des Besseren zu gelangen.

    Wesentliche Bestandteile des Marketings sind Werbung und Vertrieb. Um seine Ware gut zu verkaufen, muß man sie den Leuten vorführen, und sie der Vorteile der neuen Ware überzeugen. Aber nicht die Menschen für ihre alte Produkte kritiesieren! Sonst stößt man auf Unverständnis und Abneigung.
    Keine Angst!, niemand, der ein neues, besseres Produkt erworben hat, benutzt das alte.
    Dazu müssen wir aber den Menschen etwas anbieten können, was sie haben wollen.

    Apostel Paulus kritisierte die Heiden nicht für ihren Götzendienst, also überführte sie der Sünde nicht, sondern führte das Leben in Christus den Menschen vor, und bot ihnen dasgleiche an.

    Der Sinn der Wiedergeburt besteht darin, daß wir in eine neue Position vor Gott gelangen, in die Position der Kinder Gottes, und zwar des Allerhöchsten. Darum sind alle andere "Götter" für uns keine Götter mehr. (Wer vom König adoptiert wurde, muß seine Bitten dem König nicht aus der Position des Untertanen durch seine Minister vorbringen, sondern kann es persönlich aus der Position des Kindes tun.)

    In die Position der Kinder Gottes gelangen wir in Christus, b.z.w. in der Teilhabe am Tod und der Auferstehung Christi.

    "Ihr seid alle durch den Glauben Söhne Gottes in Christus Jesus.
    Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus (als Gewandt) angelegt."
    (Gal. 3:26,27.)

    Aus dieser Sicht trifft eine zusätzliche Übersetzung von Herrman Menge den Nagel auf den Kopf, in der es heißt daß die Taufe ist "ein Angebot Gottes, ein gutes Gewissen Gott gegenüber." (1Pet. 3:21.)

    Es ist ganz egal, wie man früher gelebt hat: als ein religiöser Eiferer oder vollkommen gottlos -, mit der Teilhabe am Tod Christi hat das alles ein Ende.
    Und mit der Teilhabe an der Auferstehung Christi fängt ein neues Leben an.

    "Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten." (1Pet. 1:3.)

    "... Gott hat euch zusammen mit Christus lebendig gemacht ..." (Kol.2:13.)

    "Er hat uns mit Christus auferweckt ..." (Eph. 2:6.)

    Daher ist es nicht nur sinnlos, sondern auch schädlich das alte Leben zu bereuen. Dadurch schleppt man den alten Menschen in das neue Leben rein. Unsere vielgepredigte Sündenbekenntnis läßt nicht zu, daß wir unser altes Leben hinter uns lassen.

    "Wir sind also nicht dem Fleisch (der alten Natur) verpflichtet, Brüder, so daß wir nach dem Fleisch (nach der alten Natur) leben müßten." (Röm. 8:12.)

    Unsere alte Natur war ein Sünder. Und ein Sünder muß seine Sünden erkennen und bekennen. Mit der Teilhabe am Tod Christi ist dieses Kapitel unseres Lebens ein für allemal abgeschlossen. Als Sünder sind wir mit Christus gestorben.

    "So sollt auch ihr euch als Menschen begreifen, die für die Sünde tot sind, aber für Gott leben in Christus Jesus." (Röm. 6:11.)

    In Christus sind wir keine Sünder mehr, sondern eine neue Schöpfung:

    "Wenn also jemand in Christus ist, dann ist er eine neue Schöpfung: Das Alte ist vergangen, Neues ist geworden." (2Kor. 5:17.)

    Die Geistestaufe aber ist ein Vorrecht der Kinder:

    "Weil ihr aber Söhne seid, sandte Gott den Geist seines Sohnes in unser Herz, den Geist, der ruft: Abba, Vater." (Gal. 4:6.)
    Geändert von Zeuge (21.02.2009 um 08:00 Uhr)

  8. #8
    DugoGhadam Gast

    Standard

    @Zeuge
    sehr beeindruckend

  9. #9
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Tja, da scheint, dass der christliche Gott, respektive dessen "Vertreter", einen ganzen Katalog an Bedingungen stellen um irgend etwas zu sein. Also so von bedingungsloser Liebe ist da ja nicht viel zu erkennen, als im Gegensatz dazu viel Eigenleistung und Werk. So wird der Mensch wahrlich getrieben, aber wessen Geist ist eine andere Frage. Wie weit weg ist doch das von dem wirklichen Reden Gottes.

    Wie kann man doch mit geschicktem Zusammenstellen von Bibelversen absurdes Darstellen und ein Leehrgebäude (leer + lehr ;) ) errichten.


    Lehit

    Alef
    Geändert von anonym002 (21.02.2009 um 10:14 Uhr)

  10. #10
    herold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Tja, da scheint, dass der christliche Gott, respektive dessen "Vertreter", einen ganzen Katalog an Bedingungen stellen um irgend etwas zu sein. Also so von bedingungsloser Liebe ist da ja nicht viel zu erkennen, als im Gegensatz dazu viel Eigenleistung und Werk. So wird der Mensch wahrlich getrieben, aber wessen Geist ist eine andere Frage. Wie weit weg ist doch das von dem wirklichen Reden Gottes.

    Wie kann man doch mit geschicktem Zusammenstellen von Bibelversen absurdes Darstellen und ein Leehrgebäude (leer + lehr ;) ) errichten.


    Lehit

    Alef
    du scheinst dich innerlich ja schon recht gut den israeliten anzupassen, wie sie mose beschreibt. aber beglückwünschen kann ich dich dazu nicht.


 

Ähnliche Themen

  1. Wiedergeboren in Jesus, Treff
    Von liobani im Forum Jesus
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 11:15
  2. du bist terrorist
    Von maexle im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 16:08
  3. Bist du wiedergeboren?
    Von albi2000 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 02:14
  4. Nun bist du fort
    Von Tentito im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 19:21
  5. wo bist du?
    Von maex im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 11:54

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •