Zitat von
manlovi
Ein wiedergeborener Christ wird nicht behaupten, er sei schon in einem anderen Körper einmal auf dieser Welt gewesen. Denn er glaubt an die Einzigartigkeit seiner Existenz, die von Gott gewollt und geplant gewesen ist.
Liebe Manlovi, Du solltest meiner Meinung nach Existenz des Geistes nicht mit Existenz des Körpers verwechseln! Du hast Recht, wenn Du sagst, dass die Existenz jedes Menschen (und Tieres und Baumes...) von GOTT "gewollt und geplant" ist...aber nicht in dieser verkörperten Form! Ich sehe hier einen drastischen Unterschied. Ich beziehe mich auf die Trennung, die "Dreiheit" von Körper, Geist und Seele, die auch Paulus kannte (soma, pneuma und psyche). Weil ich selber Schwierigkeiten habe, das Verhältnis von Geist zu Seele zu erklären, bediene ich mich an einem Bild von Dr. Beat Imhoff, der sagt, dass sich Körper, Geist und Seele zueinander verhalten wie ein Fahrer, die benötigte Betriebsenergie und das Fahrzeug. Das Fahrzeug ist der Körper, der uns für eine entsprechende Etappe (ein Leben) zur Verfügung gestellt wird und auch nur für ein Leben reicht, danach ist er verschlissen. Die (Vital)seele ist der Kraftstoff, gleichsam die Lebensenergie, um das Fahrzeug zu bewegen. Der Fahrer aber ist der Geist. Imhoff sagt "Ich habe einen Körper, ich habe eine Seele aber ich bin ein geistiges Wesen. Bei der Geburt steigen wir in das gewählte Fahrzeug ein, beim Tod steigen wir wieder aus. Um unseren Weg nach Hause (zu GOTT) zurückzulegen, wird uns nach geraumer Zeit ein weiteres Fahrzeug mit gefülltem Tank anvertraut und dies immer aufs neue, bis wir am Endziel angelangt sind."
Ich hoffe, dass dieses Bild gut verständlich ist.

Zitat von
manlovi
Die Wiedergeburt durch Jesus ist ein rein geistlicher Prozess mit Ursache und Wirkung. Es ist ein Prozess der Reinigung, der Entladung oder wenn man so will auch der "Polarität".
Wenn Christen ihre Sünden bekennen, dann heißt das, dass sie nicht länger damit leben müssen. Sie geben ihre negative Ladung ab und werden "positiv". Jesus in sein Leben aufzunehmen heißt, "positiver" zu werden. Das ist eine echte Chance!
In diesem Punkt will ich Dir gar nicht widersprechen! Ich will ja mit allem nicht sagen, Manlovi, dass Du oder jeder hier zwingend nach diesem Leben reinkarnieren muss! Deine Aussage darüber, dass es eine "echte Chance" ist, heißt aber auch nicht, dass dann, wenn man sich taufen lässt, in die Kirche geht, aber ansonsten die "Sau raus lässt" alles gut ist.
Wenn Du Dein Leben in CHRISTO lebst, das Gebot der Nächstenliebe praktizierst, Deinem Nächsten vergibst und um Verzeihung bittest, gemäßigt und im Einklang mit der Natur und Deiner Umwelt lebst... dann ist die Tür zum HIMMEL offen. Das gilt für Dich, für mich, für jeden der das liest und für jede inkarnierte Existenz! Aber jeder, der gegen GOTT lebt, der in Trennung von IHM lebt und sich, den Nächsten und die Allgemeinheit gering achtet, läuft Gefahr, im Prinzip von Karma, Ursache und Wirkung, erneut auf die Erde (oder einen beliebigen Ort im Universum...vielleicht gibt es ja schon eine Instanz unterhalb der Erde für schwer erziehbare Geister) zu gelangen...
Wenn Du JESUS für Dich angenommen hast und IHN als Deinen ERLÖSER anerkennst und SEINE Lehren lebst, ist es gut! Das sollten wir alle Tag für Tag aufs neue tun. Doch sind es nicht Worte, die den Christen ausmachen, sondern die Taten und die Ausrichtung des Herzens.
GOTT zum Gruß!
In allem behandelt eure Mitmenschen so, wie ihr wünscht, dass sie euch behandeln möchten.
(Mt. 7,12)
GOTT wird es ermöglichen.
GOTT ist der einzig Wahre, der dies schaffen kann.
(empfangen durch einen Boten GOTTES)
Lesezeichen