Ergebnis 1 bis 10 von 35

Baum-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von Hermione Beitrag anzeigen
    Warum sind Frauen in der orthodoxen Synagoge dann von Männern getrennt,während in der liberalen beide zusammensitzen? Warum haben in der orthodoxen Synagoge mädchen kein Bath Mizwa wie bei den Liberalen?
    Dieses kommt daher, dass in der Orthodoxie man sich auf die Tora beruft und sieht, dass zeitgebundene Mitzwot (Gebote) unter bestimmten Bedingungen nicht verpflichtend sind. Da Frauen hierdurch weitestgehend diese Verpflichtung verlieren, kam es zu solchen Unterschieden. Hinzu kommt die Geschlechtertrennung, welche ebenso auf die Tora zurück geht. Im liberalen Judentum wird der Mensch über die Tora gestellt und kann darum dortige Gegebenheiten wieder ändern, wenn er dafür Gründe anführt. In der Orthodoxie wird dieses ausgeschlossen.

beides sind jüdische Richtungen, beide berufen sich auf die Torah, die Mischna und Kaschrut, legen es aber unterschiedlich aus.
    Es geht hier nicht einmal um eine unterschiedliche Auslegung, diese gibt es innerhalb der Orthodoxie schon zu genüge, sondern um Verpflichtungen. So besteht der wesentliche Unterschied darin, was hierbei als höchste Autorität anerkannt wird. Das Liberale Judentum setzte hier das Individuum über die Tora. Dadurch folgen Liberale (bis auf wenige Ausnahme) der gleichen Halacha (religiöses Gesetz) wie die Orthodoxie, nur dass sie hierbei viele Ausnahme einführen, warum dieses oder jenes nun nicht zu beachten ist.

Ich empfinde die Orthodoxie (nicht nur imJudentum) als extrem frauenfeindlich und egalitär.
    Wo siehst du diese Frauenfeindlichkeit gegeben?

Und ich denke, viele Jüdinnen würden das auch so sehen, auch in der Orthodoxie, auch, wenn sie es nie offen sagen würden.
    Alleine schon mit meiner Frau rede ich recht offen über alles und ich kann dir sagen, dass sie diese Ansicht nicht im Ansatz teilt. Warum das so ist, habe ich ja schon in einigen Punkten versucht zu beschreiben.

Ansonsten finde ich diese arrogante Haltung über andere Frauen bestimmen zu wollen, was diese zu denken haben, ebenso frauenfeindlich. Lass sie doch einfach selber sprechen.
    Geändert von Jakow (26.11.2008 um 13:26 Uhr)