Da das Evangelium das Wort Gottes ist, widersprichst du dich selber.
Gott zu erleben, hat nichts mit Gefühlsduselei zu tun, sondern mit dem Auftrag, den Gott für so einen hat. Oder litt Moses auch unter Gefühlsduselei, als er Gott in einem scheinbar brennen Busch sah? Oder litt Jakob unter Gefühlsduselei, als er mit dem Herren rang? Ach ja, und dieser Träumer Joseph erst, der meinte, seine Brüder und Eltern würden ihm Ehre erweisen!
Was ist mit Daniel, der das Feuer im Ofen überlebte? Litt er auch unter Gefühlsduselei, als er gerettet wurde?
Oder haben Engel aufgehört, den Menschenkindern zu erscheinen? Oder hat er ihnen die Macht des Heiligen Geistes vorenthalten? Oder wird er es, solange die Zeit noch andauert oder die Erde noch steht oder es auf deren Antlitz noch einen Menschen gibt, der errettet werden soll?
Nein; denn durch Glauben werden Wundertaten gewirkt; und durch Glauben erscheinen Engel den Menschen und dienen ihnen; darum, wenn dies alles aufgehört hat, weh den Menschenkindern, denn dann geschieht es wegen des Unglaubens, und alles ist unnütz.
Merav, es hat hier mal einen ganz gräßlichen Streit im Chat gegeben, weil Christen Menschen jüdischer Abstammung versuchten, ihnen Jesus als ihren Gott zu predigen. Ich brauche dir nicht erzählen, wie sehr es ihnen gegen den Strich ging. Das kannst du dir sicherlich vorstellen. Genauso aber geht es den Christen, wenn man ihnen unterstellt, sie würden einfach spinnen, nur weil sie an Jesus glauben. Was erwartest du denn in einem christlichen Forum? Wenn wir in Frieden und Eintracht miteinander diskutieren wollen, wäre es dann nicht sinnvoller, einander zu respektieren, jeder den anderen in ihren verschiedenen Kenntnisständen? Sieh mal, ich glaube nicht, dass du gegen dein Gewissen handelst. Deshalb halte ich dich für genauso erlöst, wie die Christen, die gemäß ihrem Gewissen leben, auch wenn mir da manche Christen widersprechen möchten.
Diese Christen haben ein Wort mehr von Gott bekommen, denn warum sollte Gott aufgehört haben zu reden? Sicher ist es nicht das Original, wie Jesus es gegeben hat, aber es ist dennoch von Wert. Auch wenn vieles fehlt, wenn sie das Wort verstehen, hilft es ihnen, ein Gott gefälliges Leben zu führen. Denn: Gott kann sprechen WANN er will, wie OFT er will, und mach mal den Moses, der die Israeliten aus der ägyptischen Knechtschaft befreit hat, nicht zu Deinem Gott, indem du sagst, mit dem Gesetz Moses hat der Mensch alles Notwendige von Gott bekommen. Immerhin ist Moses nicht mehr. Doch Gott ist heute , damals und immerdar, und weil er nicht tot ist, kann er durchaus noch ein Wort zu den Menschen reden, und sei es das Evangelium, dass du hier schmähst.
Lesezeichen