Ergebnis 61 bis 70 von 201

Thema: Gefühle

Baum-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Karma=Saat & Ernte --> "Goldene Regel" = "das AT"... die (Aussage der) Propheten... das Gesetz... Zitat Bibel/Evangelien --> Jesus selbst sagte dies laut Ueberlieferung.

Nicht umsonst heist es ja anderswo eben auch "Karma Gesetz" bzw. "Gesetz des Karmas"... selbst sogar noch buchstaeblich stimmt da Jesus mitein :-) (Mt 7,12)
    Ein Gesetz, gemäß dem der Mensch für jede Tat und für jedes Wort den entsprechernden "Lohn" kriegen muß.

36 Ich sage euch aber, dass die Menschen Rechenschaft geben müssen am Tage des Gerichts von jedem nichtsnutzigen Wort, das sie geredet haben. (Mt. 12)

Also, 100%, und nicht weniger. Denn Gott ist heilig. Absolut!
    Das heißt, daß keine böse Tat und kein böses Wort an ihm teilhaftig sein kann.
    Erst muß der Mensch für seine böse Tat oder sein böses Wort bezahlen, büßen, dann kann er in die Nähe Gottes kommen.
    Genau das versinnbildlichte der Vorhang im Tempel, der das Allerheiligste, den Wohnsitz Gottes, vom Heiligtum trennte.

1 Siehe, die Hand des HERRN ist nicht zu kurz, um zu retten, und sein Ohr nicht zu schwer, um zu hören;
    2 sondern eure Vergehen sind es, die eine Scheidung gemacht haben zwischen euch und eurem Gott, und eure Sünden haben sein Angesicht vor euch verhüllt, dass er nicht hört. (Jes. 59)
    31 Wir wissen, dass Gott Sünder nicht hört, sondern wenn jemand gottesfürchtig ist und seinen Willen tut, den hört er. (Joh. 9)

Und als Jesus starb, zerris der Vorhang im Tempel, und zwar von oben nach unten.
    Nicht durch eigene Mühe kommt der Mensch in die Nähe Gottes, sondern Gott hat das Hindernis weggeräumt.
    Jetzt ist der Zugang zu Gott frei, aber eben nur duch Jesus Christus. Nur durch seinen Tod, und seine Auferstehung. Denn er hat unsere Schuld bezalt.
    Wer das nicht glaubt, bleibt außen vor.

"wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist mein nicht wert" (Mt 10,38; 16,24 par Mk 8,34 par Lk 9,23; 14,27: " [...] wer nicht sein Kreuz trägt und mir nachfolgt, der kann nicht mein Jünger sein.")
    Und was bedeutet, sein Kreuz auf sich nehmen und es zu tragen?
    Zu der Zeit mußte der zur Kreuzigung Verurteilte das Kreuz, auf dem er gekreuzigt sein sollte, selbst zur Hinrichtungsstelle tragen.
    Jesus trug sein Kreuz, um für uns zu sterben. Und fordert uns auf dasselbe zu tun.

16 Daran haben wir die Liebe erkannt, dass Er sein Leben für uns hingegeben hat. So müssen auch wir für die Brüder das Leben hingeben. (1Joh. 3)

Dazu noch folgende Gedanken:
    Wer damals, als der Herr diese Worte sprach, mit einem buchstäblichen Kreuz durch die Straße lief, war als Verworfener gebrandmarkt. So jemand ging zur Richtstätte, um dort vor den Augen aller schmachvoll ums Leben zu kommen. Und hier muss der Hebel angesetzt werden: Auch wir müssen bereit sein, die Verwerfung der Welt zu akzeptieren. Diese Verwerfung kann im Tod enden, aber sie zeigt sich meistens in viel kleineren Dingen. Bin ich bereit, das für meinen Heiland in Kauf zu nehmen? Dann nehme ich das Kreuz auf. Ich bin herausgefordert, es täglich zu tun (Lk 9,23).
    http://www.bibelstudium.de/articles/...aufnehmen.html

Paulus "offenbart" zB in Ro 2 das "gerechte Gericht Gottes":

"... Offenbarung des gerechten Gerichtes Gottes; Der einem jeden geben wird nach seinen Werken" (Ro 2, 5)

"ewiges Leben denen, die in aller Geduld mit guten Werken trachten ..." (Ro 2, 6)

"Ungnade und Zorn aber denen, die streitsüchtig sind und der Wahrheit nicht gehorchen, gehorchen aber der Ungerechtigkeit" (Ro 2, 7)

"Herrlichkeit aber und Ehre und Frieden allen denen, die Gutes tun" (Ro 2, 10)
    Eben. Immer und überall. Ohne Ausnahme.
    Hast du ein mal im Leben getötet, bist du ein Mörder. Hast du ein mal im Leben geklaut, bist du ein Dieb.
    Und kein Dieb oder Mörder kann in die Nähe Gottes kommen. Kein einziger! Bei Gott ist absolute Gerechtigkeit und Heiligkeit.

Und auch keiner kann diese Gerechtigkeit "austricksen" egal wie hinterlistig er es auch anstellen mag...
    Der Mensch nicht, aber Gott, der alle seine Gesetze kennt.

Das newtonsche Gesetz und das einsteinsche Gesetz wiedersprechen sich, aber sie gibt es beide.
    Es kommt darauf an, wann welches Gesetz wirkt.

So ist es auch im geistigen Leben. Es gibt das Gesetz der Werke, und es gibt das Gesetz des Glaubens.
    Es kommt also darauf an, welches Gesetz wirkt bei uns.

Und wie gesagt: Auch Jesus lehrte die gleiche "phoese phoese" "Werksgerechtigkeit" bzgl. "dem (Welt)Gericht"... siehe Mt 25,31. Wo findest Du da was von einem "Heilsnotwendigen Glauben" an ein "stellvertrendes Kreuz" welcher entschied ob man - dort im Gleichnis - zu den "Schafen" oder "Boecken" gehoert?
    31 Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit kommt und alle Engel mit ihm, dann wird er sich auf den Thron seiner Herrlichkeit setzen.
    32 Und alle Völker werden vor ihm zusammengerufen werden und er wird sie voneinander scheiden, wie der Hirt die Schafe von den Böcken scheidet.2
    33 Er wird die Schafe zu seiner Rechten versammeln, die Böcke aber zur Linken.
    34 Dann wird der König denen auf der rechten Seite sagen: Kommt her, die ihr von meinem Vater gesegnet seid, nehmt das Reich in Besitz, das seit der Erschaffung der Welt für euch bestimmt ist.
    35 Denn ich war hungrig und ihr habt mir zu essen gegeben; ich war durstig und ihr habt mir zu trinken gegeben; ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich aufgenommen;
    36 ich war nackt und ihr habt mir Kleidung gegeben; ich war krank und ihr habt mich besucht; ich war im Gefängnis und ihr seid zu mir gekommen.
    37 Dann werden ihm die Gerechten antworten: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und dir zu essen gegeben, oder durstig und dir zu trinken gegeben?3
    38 Und wann haben wir dich fremd und obdachlos gesehen und aufgenommen, oder nackt und dir Kleidung gegeben?
    39 Und wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen?
    40 Darauf wird der König ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.
    41 Dann wird er sich auch an die auf der linken Seite wenden und zu ihnen sagen: Weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bestimmt ist!
    42 Denn ich war hungrig und ihr habt mir nichts zu essen gegeben; ich war durstig und ihr habt mir nichts zu trinken gegeben;
    43 ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich nicht aufgenommen; ich war nackt und ihr habt mir keine Kleidung gegeben; ich war krank und im Gefängnis und ihr habt mich nicht besucht.
    44 Dann werden auch sie antworten: Herr, wann haben wir dich hungrig oder durstig oder obdachlos oder nackt oder krank oder im Gefängnis gesehen und haben dir nicht geholfen?
    45 Darauf wird er ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen dieser Geringsten nicht getan habt, das habt ihr auch mir nicht getan.
    46 Und sie werden weggehen und die ewige Strafe erhalten, die Gerechten aber das ewige Leben. (Mt. 25)

Seine Brüder, die nicht gerichtet, sondern mit Jesus richten werden.

2 Wisst ihr denn nicht, dass die Heiligen die Welt richten werden? ... (1Kor. 6)
    18 Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; ... (Joh. 3)
    Geändert von ed (25.01.2016 um 07:38 Uhr)