
Zitat von
ed
Hallo zusammen,
ich möchte ja nun nicht in euren Austausch hineingrätschen…. Aber vielleicht darf ich nochmal „von vorne beginnen“. Ich denke die Fragen könnte man ganz unterschiedlich beantworten. Ich z.B. würde antworten, dass ich aufgrund der sachlichen Gesamtumstände und aufgrund meines Informationsstandes die Bibel nicht für das offenbarte bzw. von Gott verbalinspirierte Wort Gottes halte, ohne ihm als Zeugnis gläubiger Menschen eine Bedeutung als Dokument des Glaubens und als Sammlung religiöser Anschauung und Lebensweisheit absprechen zu wollen.
Aber auch ich habe bei der Beantwortung der Frage gezögert und das Thema bisher nur passiv verfolgt, würde aber nun gerne nochmal zur Eingangsfrage zurückkommen. Denn auch mir hat sich beim Lesen der Zusammenhang zwischen dem Video und der Fragestellung nicht ganz erschlossen. Es sei denn, man würde unterstellen wollen, dass Menschen die Bibel ausschließlich aufgrund von negativer Vorerfahrung und Vorurteilen, zumindest aber aus einem reinen Gefühl heraus ablehnen. Ebenso ist mir unklar, wie umfassend bzw. radikal der Begriff Ablehnung hier gebraucht wird. Und inwiefern diese Ablehnung mit einem besonderen Zweck verbunden sein soll. Ich meine etwas (für sich) als falsch abzulehnen ist ja Folge einer inneren Prüfung, welche dem Zweck dient Irrtümer zu vermeiden und nach Wahrheit zu streben. Die Ablehnung als Konsequenz dieser Prüfung dient ja damit in sich der Korrektur der eigenen Erkenntnis. Bedarf es also noch eines weiteren, externalen Zweckes?
Um vielleicht also nochmal anders anzufangen.... Vielleicht mag Ed hier ein wenig umfassender auf seine Frage eingehen bzw. erläutern, in welche Richtung seine Frage abzielt….
Viele Grüße
Lior
Geändert von Lior (21.01.2016 um 09:29 Uhr)
Es sei bitte berücksichtigt, dass meine Besuche zeitweise durch lange Pausen unterbrochen werden. Sollte ich also eine an mich gerichtete Frage überlesen, bzw. nicht unmittelbar beantworten, dann ist dies bitte nicht als Ausdruck des Desinteresses zu werten - ggf. hilft auch mal eine Erinnerung.
Lesezeichen