persoenlich bezeichne ich diese vor allem im "Funditum" vorkommenen staendigen und ganz typischen "Phrasendreschereien" nicht als 'christlich'... das hat mit "Salbung Gottes" (="christlich" in Sinngemaesser Uebersetzung) echt schon lang nichts mehr zu tun...
Es ist eher ein "dumpfer Missbrauch" der hier non-stop vollzogen wird... unbewusst wahrscheinlich.... und als "Mittel" wird halt die Bibel dazu benuetzt. Es koennte aber wahrscheinlich jedes andere religioese Buch dafuer herhalten...
Ich schliesse mich da @Digidos Beitrag vom Prinzip her an... es sind teils harte Worte aber einfach Notwendig und man muss sich auch nicht wundern weil man ja auch selbst staendig vom "Funditum" als "die verlorenen... die nichts checken etc..." dargestellt wird. Und zwar wesentlich oefters als umgekehrt. Deshalb steht "uns", ab und zu, das Recht auf "harte Kritik" dann auch zu.
Es dient auch der (notwendigen) Offenlegung wie Fatal "Fundamentalismus" sich auswirken kann... als Warnung. Sei es nun unter den Deckmantel "christlich" oder auch "islamisch"... es gibt sie ueberall... Solange es nicht Ueberhand nimmt kann das eine Gesellschaft (v)ertragen... es braucht aber gerade deswegen, dass es nicht ueberhand nimmt, ein Gegengewicht... weil sonst wuerde es echt schlecht aussehen...
Meine Meinung...
Lesezeichen