@ Alle

Weshalb Reformation?

Ich halte eine Reformation nicht nur aus persönlichen, sondern auch aus gesellschaftlichen Gründen für notwendig.
Wenn wir davon ausgehen, dass die Grundlagen des christlichen Glaubens wahr sind, und eine Erweiterung der Wahrheiten darstellen, die schon in anderen Religionen gegeben, oder überhaupt bekannt und entdeckt wurden, - dann ist es notwendig diese Wahrheiten so zu vertiefen, dass der Materialismus - als schlimmster Feind menschlichen Fortschritts - spirituell besiegt werden kann. Was ich meine: Nicht länger sollte es intellektuell redlich sein, naturwissenschaftliche Erkenntnisse für einen Alleinvertretungsanspruch des Materialismus zu missbrauchen.
Im Grunde ist ja bereits der Materialismus durch ein einziges Phänomen, das nicht durch physikalische Gesetzmässigkeiten erklärt werden kann, widerlegt. Der Phänomene aber gibt es unzählige.
Aber diese allgemeine Sieg des Geistes über die Materie liegt natürlich noch in weiter Ferne. Trotzdem sollte das bedacht werden.

Zum anderen geht es eben darum, alle Hindernisse zu beseitigen, die der spirituellen Entfaltung des Menschen im Wege stehen.
Das ist eben auch ein rückwärtsgewandtes Denken, dass zum Beispiel noch Begriffe, wie Dämonen und Teufel benutzt (diese Terminologie entstammt einer Zeit, wo der Mensch noch alles unter einem anthropomorphen Gesichtspunkt sah). Weiterhin muss das Autoritätsdenken überwunden werden. Es ist nicht einfach deshalb etwas wahr, weil es in irgendeinem Buch steht - und wenn es noch so heilig ist - sondern nur wenn wir das Geschriebene als Anregung für eigenes Denken und Forschen sehen. Dann erst können uns verborgene Zusammenhänge - d.h. weitere, durch die Schlüsseltexte bedingte Wahrheiten - aufgehen.
Was ich meine:
Woher der Mensch kommt und wohin er geht, kann zum Beispiel nicht beantwortet werden, ohne zu wissen, was der Mensch ist. So steht eben alles im Zusammenhang, und ein Buch kann eigentlich immer nur Stichpunkte geben.

Da sind wir aber auch gleich bei einem konkreten Fall. wenn die Kirchen nicht wissen, woher der Mensch kommt und auch nicht wissen, was er ist, kennen sie auch nicht den Weg, den er in eine glückliche Zukunft zu gehen hat.

LG,
Digido