Ergebnis 1 bis 10 von 120

Baum-Darstellung

Standard

Hallo ed,

Zitat Zitat von ed
    Was Luther da aber sagt, das ist heidnisches Beten. Erst sich aufwärmen? In Rage reden?
    es geht darum, durch ein Wort der Bibel zur Ruhe zu kommen im Gedränge des Alltags, sich am Wort festzuhalten, wie Du es selber nennst. Nicht viele Worte machen, sondern einen Vers betrachten. Ist Psalm 119 mit seinen 176 Versen heidnisches Beten? Ganz schön viele Worte... Nein, denn der Psalm dreht sich immer um dasselbe Thema: Gottes Wort und Weisung. So kann der Beter das Wort betrachten. Heidnisches Beten ist Bla, bla, bla, seht her, wie ich bete: Bla, bla, bla. Beten ohne Tiefe, ohne Inhalt, aber mit schönen Worten. Luther sagte auch: "Ohne das Gebet des Herzens ist das Gebet der Lippen ein unnützes Gemurmel." Ich bin nicht Dein Feind, Du brauchst jetzt nicht nach Schwachstellen suchen. Es gibt keine.

Zitat Zitat von ed
    Ja. Und sich nicht mehr für Sünder halten.
    Einspruch, Christen sind gerechtfertigt und Sünder zugleich, Lk 18,9-14: "Er sagte aber zu einigen, die sich anmaßten, fromm zu sein, und verachteten die andern, dies Gleichnis: Es gingen zwei Menschen hinauf in den Tempel, um zu beten, der eine ein Pharisäer, der andere ein Zöllner. Der Pharisäer stand für sich und betete so: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die andern Leute, Räuber, Betrüger, Ehebrecher oder auch wie dieser Zöllner. Ich faste zweimal in der Woche und gebe den Zehnten von allem, was ich einnehme. Der Zöllner aber stand ferne, wollte auch die Augen nicht aufheben zum Himmel, sondern schlug an seine Brust und sprach: Gott, sei mir Sünder gnädig! Ich sage euch: Dieser ging gerechtfertigt hinab in sein Haus, nicht jener. Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden."

Zitat Zitat von ed
    Jesus ist nicht für jeden einzelnen gestorben.
    Ok, aber was soll mir dann dieser Jesus, wenn er nicht für mich gestorben ist? Wo wäre mein Trost? Allein die Gemeinschaft?

Zitat Zitat von ed
    Die kein Fundament haben, und darum nicht treu zu Gott halten, sondern Freundschaft mit dieser Welt pflegen.
    Was ist denn Dein Fundament? Mein Fundament ist dieses, 1.Kor 3,11: "Einen andern Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus."

Amen!

Liebe Grüße, Plueschmors.
    Geändert von anonym018 (04.12.2014 um 23:25 Uhr)