Hi Sarandanon.

Zitat Zitat von FrauShane Beitrag anzeigen
Oder ist es dir fremd, dass man einem Menschen auch im Rahmen einer negativen Atmosphäre positive Dinge zusprechen kann?

Zitat Zitat von Sarandanon Beitrag anzeigen
Natürlich, das mache ich vielfach. Erstaunlicherweise klingt das bei mir dann auch sogar positiv.

Zitat Zitat von FrauShane Beitrag anzeigen
Echt? Mach mal! Die Atmosphäre zwischen uns beiden ist gerade negativ genug, um das jetzt direkt unter Beweis stellen zu können. Ich bin gespannt!

Und das stimmt. Weil ich Deinem Auftreten und Deinen Auffassungen in diesem Faden eher negativ eingestellt bin. Das schreibe ich Dir nicht verklausuliert sondern offen und ehrlich heraus. Warum sollte ich also subtil herumsäuseln?
Du weichst der praktischen Prüfung aus, Sarandanon. Es ging nicht darum, offen und ehrlich eine negative Einstellung zum Ausdruck zu bringen (das können wir hier alle ganz gut!). Es ging darum, dass man auch in einer negativen Atmosphäre einem Menschen positive Dinge zusprechen kann. Du sagtest, du tätest das vielfach und bei dir würde das erstaunlicherweise sogar positiv klingen (im Gegensatz zu mir). Da die Atmosphäre zwischen uns beiden gerade negativ ist, wollte ich direkt hier und jetzt mal testen, was du mir an positiven Dingen zuzusprechen in der Lage bist und wie positiv diese Dinge wirklich klingen. Aber entweder hast du die Aufgabe falsch verstanden oder du bist dazu doch nicht in der Lage und hattest vorher in der Hetze des Gefechts einfach nur ... gelogen? Oder übertrieben? Egal, kann ja mal passieren.

Du bist schon ein armes angeklagtes Menschenkind. Aber ich denke genau darin scheinst Du Dir zu gefallen. ...
Hast du dich schon mal wirklich mit Menschen auseinander gesetzt, die sich in der Rolle eines "armen, angeklagten Menschenkindes" gefallen? Sie sehen sich in der Regel als Opfer, bemitleiden sich selbst in dieser Position und übernehmen keine Verantwortung für die Lage, in der sie sich befinden. Sie sind das glatte Gegenteil von mir, Sarandanon, denn ich kenne meine Anteile an dieser Situation ganz genau und gebe keinem von euch die Schuld. :)

Im Übrigen mag ich zwar vielleicht angeklagt sein, aber arm bin ich nicht, "denn in ihm [Christus] wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig und an dieser Fülle habt ihr teil in ihm, der das Haupt aller Mächte und Gewalten ist" (Kol 2,9-10).

LG,
Frau Shane