Huhu FrauShane,

Zitat Zitat von FrauShane Beitrag anzeigen
Du hast den wesentlichen Satzteil, den es zu verstehen gilt, selbst fett markiert: "Dieser ging gerechtfertigt hinab"

Wenn er gerechtfertigt ist, ist er also kein Sünder mehr.

Wer wäre jetzt so dumm, nachdem er einmal als Gerechtfertigter hinab gegangen ist, als Sünder wieder hinauf zu gehen? Doch nur einer, bei dem die Rechtfertigung nicht gefruchtet hat, oder?

Wie kann es sein, dass die Rechtfertigung nicht im Herzen ankommt? Ich sags dir (aus Erfahrung): Wenn der Sünder sich zwar in heuchlerischer Demut an seine Brust schlägt, aber doch nicht erkannt hat, worin er in Wahrheit sündig ist. Nur dann steht er morgen wieder da und schlägt sich immer noch an die Brust.
Gegenfrage: Wer wäre denn so dumm, auf sich selbstvertrauend in den Tempel zu gehen und sich dabei bereits für gerecht zu halten? Offensichtlich nur einer, der nicht gerecht ist, wie Jesus über den Pharisäer sagte.

Weißt du, es gibt keinen Grund für Überheblichkeiten! Sind wir wahrhaft von Gottes Wesen durchdrungen, dann klopfen wir uns immer wieder mal an die Brust und bitten um Vergebung, weil unser Blick dann leider doch nicht ausschließlich und immer auf Gott ruhte. Wir finden immer wieder noch Dinge bei uns, die wir lassen müssen und noch nie gab es einen Menschen, der bei sich gefunden hätte, dass er wirklich alles gelassen habe. Denn hätte er wirklich alles gelassen, dann könnte er bei sich rein gar nichts mehr finden und alles wäre diesem Menschen nur noch Gott! Egal ob Freude, Leid, Betrübnis, Verfolgung, alles ist solch einem Menschen Gott und Gottes Wille!

Zitat Zitat von FrauShane Beitrag anzeigen
Weißt du, was in Wahrheit Selbsterhöhung ist? Wenn ich meinen Eigenwillen über den Willen Gottes erhebe.

Und weißt du, was in Wahrheit Selbsterniedrigung ist? Wenn ich meinen Eigenwillen dem Willen Gottes unterordne.

Und wenn ihr nicht wisst, was der Wille Gottes ist, dann "ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist" (Röm 12,2).
Und weißt du, was Vollkommenheit ist? Wenn mir alles was geschieht zum Willen Gottes geworden ist!

Und so bete ich:

Herr, bitte gib mir nichts als was du willst und tue, Herr, was und wie du willst in jeder Weise!

LG
Provisorium