Seite 17 von 25 ErsteErste ... 71516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 334

Hybrid-Darstellung

Standard

Hi FrauShane,

ne du, da tust du mir jetzt aber wirklich Unrecht, denn ich habe ed nicht erniedrigt, sondern nur schroff die Konsequenzen gezogen, die sich aus eds Selbstdarstellung als gerechter, sündenfreier, wiedergeborener und heiliger Mensch ergeben und dabei habe ich in meinen Feststellungen, immer auch noch Raum gelassen für die Möglichkeit, dass ich ihn komplett falsch verstanden haben könnte und habe deshalb in Fragen formuliert!

Das Zeugnis, das ich von meinem Glauben gab klang so:

Ich meine gar nichts zu wissen, außer meiner eigenen, subjektiven und völlig unverbindlichen Gedanken. Und mein Glaube und der daraus resultierende Weg der geistlichen Armut, ist ein Weg des "nichts wissen", "nichts wollen" und "nichts haben". Mein Weg! Muss ja nicht deiner sein! Aber ich habe ihn gewählt, weil ich ihn bei Jesus gefunden habe! Und auf diesem Weg diene ich fast ohne Unterlass! So schrecklich falsch wird er also nicht sein - mein Weg! :-)
    Falls du das als Überheblichkeit betrachten solltest und als Vorwurf zu Ungunsten von eds Glauben, dann kann ich das beim besten Willen nicht verstehen!

Niemals habe ich eds Glauben als falsch, als Verdrehung oder ähnliches bezeichnet, er meinen jedoch schon! Außerdem warf er mir Böswilligkeit vor und ich bin nicht bösen Willens, ich bin guten Willens!

LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

Standard

Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    ... deshalb in Fragen formuliert!
    Das Buchstäbliche hat wenig Bedeutung angesichts des Geistes, der hinter dem Buchstäblichen steckt. Deshalb lass uns nicht über deine gesetzten Fragezeichen diskutieren, sondern geh bitte in deinem Inneren zurück zu dem Moment, in dem du diese (die von mir kopierten) Dinge an Ed formuliert hast, schaue in dein Herz und nimm ganz ehrlich wahr, was du dabei gefühlt hast. Du brauchst es mir nicht zu sagen. Bitte hab die Freiheit, dich nicht vor mir zu rechtfertigen. Wenn dein Herz rein war, wird der Geist es dir bestätigen. Wenn es unrein war auch. Wenn ich dir Unrecht getan habe, bitte ich Gott hiermit um sein Gericht, damit ich mein Unrecht erkenne und so nie wieder tue. Lass uns jetzt schweigen, Provisorium. Schweigen und erleben.
    Warum toben die Heiden und murren die Völker so vergeblich? ...

Psalm 2,1

Standard

Super Beitrag @Provisorium...

Zur @Ed's angebilchen "Sündlosigkeit" fällt mir noch mein Lieblingsapostel ein... Johannes, der zur Grundlage christlicher Gemeinschaft auch folgendes sagte:

"Wenn wir sagen, daß wir keine Sünde haben, so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns." [1 jo 1, 8]

Standard

Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Ja, in der Tat. Allerdings mit einigen Einschränkungen . Wenn das liebe Provisorium an das Sühneopfer, eine mehr differenzierte Ansicht zum Sündenbegriff und an die Göttlichkeit der Hl. Schrift glauben würde, wäre er ein super Katholik.

Standard

Zitat Zitat von Sarandanon Beitrag anzeigen
    Ja, in der Tat. Allerdings mit einigen Einschränkungen . Wenn das liebe Provisorium an das Sühneopfer, eine mehr differenzierte Ansicht zum Sündenbegriff und an die Göttlichkeit der Hl. Schrift glauben würde, wäre er ein super Katholik.

Im Herzen bin ich das doch auch! :-)

Mein Meister wollte auch nur Katholik sein und nichts anderes! Aber wir sind halt bisschen andere Katholiken, weil Gott uns die Dogmen genommen hat und wir jetzt schauen müssen, wie wir mit der Freiheit klarkommen...

Aber das kennst du ja auch! ;-)

LG
    Provisorium

LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

Standard

... weil Gott uns die Dogmen genommen hat und wir jetzt schauen müssen, wie wir mit der Freiheit klarkommen...
    Och, nöööö. Die, die er uns wirklich gegeben hat, wird er uns nie wieder nehmen.

Standard

Zitat Zitat von Sarandanon Beitrag anzeigen
    Och, nöööö. Die, die er uns wirklich gegeben hat, wird er uns nie wieder nehmen.
    Dir hat er sie vielleicht nicht genommen, aber mir, mir hat er wirklich alles genommen!

Deshalb solltest du am besten bei den Dogmen bleiben, die er dir gegeben hat, aber ich stehe mit völlig leeren Händen da, mich hat Gott leer gemacht und so soll es wohl sein...! :-)

LG
    Provisorium

Standard

Lieben Dank! Aber ehrlich, mich macht das Schreiben gerade fix und fertig!

Ich will ja gar nicht mit meinen Vorstellungen von Gott und der Welt überzeugen und ich kann den Glauben eds auch in weiten Teilen verstehen, aber alles was ich mir nur wünschte, ist, dass wir einander als Brüder und Schwestern begegnen könnten!

Das wir akzeptieren lernten, dass sich Gott auf vielfache Weise in das Leben eines Menschen offenbaren kann und das wir gar nichts wissen, sondern immer nur glauben!

Das ist nicht einmal ein Mangel! Es ist menschlich und menschen gemäß!

Ich bin hier nicht angemeldet um zu meinen Vorstellungen zu bekehren! Ich bin hier angemeldet, weil ich Gemeinschaft haben mag und in Gemeinschaft teilen will, mich mitteilen will...

Und jetzt wird alles so grundsätzlich, so unfrei, so bestimmt und das erschöpft mich wirklich!

Es macht mich sogar bisschen traurig!

Aber, ich liebe euch! Das sollt ihr bitte wissen!

Zur @Ed's angebilchen "Sündlosigkeit" fällt mir noch mein Lieblingsapostel ein... Johannes, der zur Grundlage christlicher Gemeinschaft auch folgendes sagte:

"Wenn wir sagen, daß wir keine Sünde haben, so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns." [1 jo 1, 8]
    Ja, gut gesagt! :-)

LG
    Provisorium

Standard

Aber ehrlich, mich macht das Schreiben gerade fix und fertig!
    Das glaub ich dem Provisorium. Sind ja Monster-lange Beiträge. Das kostet Kraft auf alles einzugehen. Ich machs dann eher immer so daß ich mich kürzer lieber halte wenn die Sache sich zu Hardcore ist.

Ich bin hier nicht angemeldet um zu meinen Vorstellungen zu bekehren! Ich bin hier angemeldet, weil ich Gemeinschaft haben mag und in Gemeinschaft teilen will, mich mitteilen will...
    Ich seh es so: Gemeinschaft ist in Hardcore-Fällen nicht möglich @Provisorium. Das hab ich gelernt... kann da echt ein sehr langes familäres rkk-liedchen singen.

Zuerst müssen die (vor allem: Negativen, Engstirnigen, Unrealistischen, Hochmütigen und Selbstgerechten) Dogmen fallen gelassen werden und man muss Einsichtig sein. Solange das nicht Geschieht... solange ist keine Gemeinschaft möglich. Dann muss man sich mit weniger zufrieden geben.... zB Abgenzung... Ingorieren... Schweigen... Polemik... Widerstand... oder ähnliches... oder einer Mischung aus allem... je nach Geschmack...

"Nett und Lieb" sein bringt, in meinen Augen, keine schöne Gemeinschaft, wenn bei jemanden solche Dogmen so hoch angesiedelt sind.

Ohne Bekehrung... ohne Umkehr von diesen false-Dogmen... gehts imho nicht @Provisorium... Und davon los zu kommen ist, wenn alle Hinweise nicht fruchten, dann auch deren Ureigenste Aufgabe... das Leben selbst wird das dann lehren... Das Richtmaß Gottes sorgt dafür... daß jeder das was er sät erhält.

Wird Selbstgerechtigkeit gesät... kommts zurück... wird "Kontrolle über andere" gesät (winki winki @FrauShane :-) )... kommt auch das zurück... und dann wenns richtig schön (mehrmals) gekracht hat im Leben und dadurch möglicherweise dann bischen Einsicht kommt... dann verschwinden die Anti-Gemeinschafts-Dogmen von ganz allein auch mit der Zeit... wann dieser Zeitpunkt ist weiß imho niemand weil das auf den freien Willen ankommt.

Also so seh ich die Sache zumindest...

Wer meint sein Gewissen austricksen zu können... nee das kann nur gegen die Wand gehen...

Wir Dich auch <3

lg Net.Krel
    Geändert von net.krel (12.09.2014 um 20:00 Uhr)

Standard

Liebe FrauShane,

wir können gleich gerne miteinander schweigen und erleben, aber was ich beim Schreiben des Posts an ed gefühlt hatte, habe ich kurz danach net.krel geschrieben und ich überlasse dir die Beurteilung, ob das die Worte eines reinen Herzens sind, oder nicht!

Lieben Dank! Aber ehrlich, mich macht das Schreiben gerade fix und fertig!

Ich will ja gar nicht mit meinen Vorstellungen von Gott und der Welt überzeugen und ich kann den Glauben eds auch in weiten Teilen verstehen, aber alles was ich mir nur wünschte, ist, dass wir einander als Brüder und Schwestern begegnen könnten!

Das wir akzeptieren lernten, dass sich Gott auf vielfache Weise in das Leben eines Menschen offenbaren kann und das wir gar nichts wissen, sondern immer nur glauben!

Das ist nicht einmal ein Mangel! Es ist menschlich und menschen gemäß!

Und jetzt wird alles so grundsätzlich, so unfrei, so bestimmt und das erschöpft mich wirklich!

Es macht mich sogar bisschen traurig!

LG
    Provisorium