Seite 17 von 34 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 334
  1. #161

    Standard

    Übrigens... auch damit täuscht du dich:

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Ganz meine Meinung eigentlich die ganze Zeit... jedoch eine Ebene drüber...
    Deine Meinung ist nicht eine Ebene drüber, sondern eine drunter: Dir fehlt eine ganze Dimension!! Darum siehst du uns auch die ganze Zeit mit den Materialisten auf gleicher Ebene. Aber du täuscht dich ...

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Die "Bibelmacher" haben nämlich genau das gemacht. Sie haben damals bestimmt was Gottes Wort sein soll/darf und was nicht.
    Ergebnis: Die Bibel.
    Ihre Propaganda: Das ist das "Wort Gottes" (und wer's nicht glaubt der kriegt's mit uns und dem [damals römischen] Staat und der ewigen Hölle zu tun)

    Aber diese ihre Propaganda-Zeit ist abgelaufen... das Boot sinkt.
    Das musst du so sehen, denn du bist Teil der Bewegung, die das Boot zum Sinken bringt. Und ich erkenne, dass du diesen Auftrag auch tatsächlich hast. Aber du hast ihn zur Überwindung der Materialisten, nicht zur Überwindung der Anhänger des Wortes Gottes. Du bist ein Gerichtswerkzeug für jene Christen, die nur äußerlich Nachfolger Jesu sind - diese werden an dir zu Fall kommen. Aber über die inneren, echten Nachfolger hast du keine Macht. Wundere dich darüber nicht - es steht schon in der Bibel. Also konzentrier´ dich auf deine Arbeit und lass uns in Ruhe.
    Warum toben die Heiden und murren die Völker so vergeblich? ...

    Psalm 2,1

  2. #162

    Standard

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Und weißt du, was Vollkommenheit ist? Wenn mir alles was geschieht zum Willen Gottes geworden ist!
    Dann haperts aber noch ein bisschen mit der Dankbarkeit, oder? Immerhin ist Ed ja ein Teil deiner Vollkommenheit.
    Warum toben die Heiden und murren die Völker so vergeblich? ...

    Psalm 2,1

  3. #163

    Standard

    @Ed & @FrauShane ... ihr 2 passt gut zusammen. Für mich ist das die Reinstform von Bibelfundamentalismus und "Fundamental-Evangelikal-ismus"...

  4. #164
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von FrauShane Beitrag anzeigen
    Dann haperts aber noch ein bisschen mit der Dankbarkeit, oder? Immerhin ist Ed ja ein Teil deiner Vollkommenheit.
    Ich habe zu Ed lediglich gesagt, dass ich von ihm keine Liebe ausgehen spüre und dann, in meinem zweiten Post an ihn, war ich mit Vielem was er sagte, vollkommen d`accord, ergänzte es lediglich ein bisschen.

    Wenn einem der Wille Gottes in Form eines provozierenden Post begegnet, darf ich den Post trotzdem gerne berichtigen, wenn ich ihn für berichtigenswert halten sollte. Damit sage ich dann ja nicht gleich, dass derjenige, der diesen Post geschrieben hat, ein Ungläubiger oder sowas wäre. Ed hat sicher tiefen Glauben, aber, ähnlich wie bei dir, liebe FrauShane, spürt man so wenig Liebe, Verständnis für den Mitgläubigen und es werden schnell harte Urteile gefällt, wenn nicht sogar sofort verurteilt wird.

    Das verstehe ich einfach nicht und es ist mein Missverständnis, dass mich dann dazu treibt, darauf einzugehen.

    LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  5. #165

    Standard

    Zitat Zitat von FrauShane Beitrag anzeigen
    Ed, du hast echt Nerven wie Drahtseile. Ich beobachte das hier schon die ganze Zeit und bin fast irritiert, wie du noch die Contenance bewahren kannst ... meisterhaft!
    Zitat Zitat von ed Beitrag anzeigen
    "Ich schäme mich des Evangeliums nicht: Es ist eine Kraft Gottes, die jeden rettet, der glaubt, zuerst den Juden, aber ebenso den Griechen." (Röm. 1:16)
    "Wenn aber unser Evangelium doch verdeckt ist, so ist es nur bei denen verdeckt, die verlorengehen,
    den Ungläubigen, bei denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, damit sie den Lichtglanz des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Bild ist, nicht sehen." (2Kor. 4:4)
    "Denn das Wort vom Kreuz ist denen, die verlorengehen, Thorhet; uns aber, die gerettet werden, ist es Gottes Kraft." (1Kor. 1:18)

    "... Das ist das Wort des Glaubens, das wir predigen,
    daß, wenn du mit deinem Mund Jesus als Herrn bekennst und in deinem Herzen glauben wirst, daß Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, du errettet werden wirst.
    Denn mit dem Herzen wird geglaubt zur Gerechtigkeit, und mit dem Mund wird bekannt zum Heil.
    Denn die Schrift sagt: Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden.
    Denn es ist kein Unterschied zwischen Jude und Grieche, denn er ist Herr über alle, und er ist reich für alle, die ihn anrufen;
    denn jeder, der den Namen des Herrn anrufen wird, wird errettet werden.
    Wie sollen sie nun den anrufen, an den sie nicht geglaubt haben? Wie aber sollen sie an den glauben, von dem sie nicht gehört haben? Wie aber sollen sie hören ohne einen Prediger?
    Wie aber solen sie predigen, wenn sie nicht gesandt sind? Wie geschrieben steht: Wie lieblich sind die Füße derer, die Gutes verkündigen!
    Aber nicht alle haben dem Evangelium gehorcht. Denn Jesaja sagt: Herr, wer hat unserer Verkündigung geglaubt?
    Also ist der Glaube aus der Verkündigung, die Verkündigung aber durch das Wort Christi." (Röm. 10:8-17)
    "Darum will ich euch immer an das alles erinnern ..." (2Pet. 1:12)
    "Niemand hat größere Liebe als die, dass er sein Leben lässt für seine Freunde." // Joh 15,13
    Warum toben die Heiden und murren die Völker so vergeblich? ...

    Psalm 2,1

  6. #166

    Standard

    Das UDSSR-2.0-Christus-Boot (alias Christlicher Fundamentalismus) sinkt.
    Zitat Zitat von FrauShane Beitrag anzeigen
    Das musst du so sehen, denn du bist Teil der Bewegung, die das Boot zum Sinken bringt. Und ich erkenne, dass du diesen Auftrag auch tatsächlich hast.
    Hab ich eh auch nie verschwiegen.

    Zitat Zitat von FrauShane Beitrag anzeigen
    Aber du hast ihn zur Überwindung der Materialisten
    Mit denen komm ich meist sogar sehr gut aus (kommt auf ihre Ethik an)... wesentlich besser als mit "Fundis"...

    Zitat Zitat von FrauShane Beitrag anzeigen
    nicht zur Überwindung der Anhänger des Wortes Gottes.
    Mein verständnis von "Wort Gottes" ist ein komplett anderes als Eures. Ihr seid einfach nur Bibelfundamentalisten... in der Einbildung ihr hättet nun das Wort Gottes in der Hand.

    Zitat Zitat von FrauShane Beitrag anzeigen
    Du bist ein Gerichtswerkzeug für jene Christen, die nur äußerlich Nachfolger Jesu sind - diese werden an dir zu Fall kommen.
    Nein ich bin ein "Kritik-Werkzeug"... wenn dann schon. Und Fundis kommen an mir nur im den Sinn "zu Fall" daß sie sich die Zähne ausbeisen.
    Weißt du was? Ich hab nie Interesse jemals einen von Euch von meiner Sichtweise "zu bekehren"... Nie! Ich stelle, wenn überhaupt, das auch als "Schaupiel" dar, wie Grotesk und Abstrus das "Funditum" überhaupt ist. Als Warnung für andere wenn man so will.

    Zitat Zitat von FrauShane Beitrag anzeigen
    Aber über die inneren, echten Nachfolger hast du keine Macht. Wundere dich darüber nicht - es steht schon in der Bibel. Also konzentrier´ dich auf deine Arbeit und lass uns in Ruhe.
    Nix. Ich brauch ja gerade euch als "Bühnen-Darsteller"... oder wie soll ich sonst das Absurdum des "Funditums" karikaturieren.

  7. #167

    Standard

    Zitat Zitat von FrauShane Beitrag anzeigen
    Ich verachte Kaspars Rede. Sie ist eine Selbstbefriedigung am anderen. Nicht heilig, sondern scheinheilig.

    Werdet heilig, indem ihr erkennt.
    Wenn Du die Rede Kaspers verachtest, verachtest Du ihn gleichzeitig auch. Allein verachtenswert sind seine Worte ganz und gar nicht. Man könnte lediglich behaupten, dass Dir seine Ansichten nicht liegen. Im Grunde hat Kaspar absolut recht, wie Deine Worte es gerade wunderbar beweisen.

    Tja, was für eine Selbstentlarvung. Solch eine aggressive Wortführung in Verbindung mit frommen Bibelzitaten ist typisch hochmütig-evangelikal.

  8. #168

    Standard

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Ed hat sicher tiefen Glauben, aber, ähnlich wie bei dir, liebe FrauShane, spürt man so wenig Liebe, Verständnis für den Mitgläubigen
    Man kann im Außen immer nur das erkennen, was man im Inneren als Erfahrungsschatz gespeichert hat. Wenn du also meine Liebe nicht erkennen kannst (ich deine übrigens schon!), dann möge dir die Liebe widerfahren, die mir widerfahren ist und um die mein Erfahrungsschatz reicher ist als deiner. Es ist diese Form der Liebe, die sich dir mit Haut und Haaren hingibt. Jemand, der bereit ist, dir zu geben und zu geben und zu geben ("Gnade um Gnade von seiner eigenen Fülle" // Joh 1,16), ohne auf deinen Dank und deine Anerkennung oder irgendeine Rückzahlung oder Ego-Befriedigung aus zu sein. Einfach nur so. Deinetwegen. Nur deshalb, weil du (es er-)leben sollst. ... Und nicht irgendein unbegreifliches Geistwesen, sondern ein echter Mensch! So einer wie "der Eingeborene, der Gott ist" (Joh 1,18)

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    und es werden schnell harte Urteile gefällt, wenn nicht sogar sofort verurteilt wird.
    Ich versichere dir, Provisorium: Das fühlt sich umgedreht ganz genauso an. Ihr nehmt das nur nicht wahr. Und es lässt sich auch nicht ändern, selbst wenn wir einander respektvoll sagen, wie wir einander wahr-nehmen (siehe Kaspers edelmütige Worte, die bei allem Respekt trotzdem voll daneben waren). Denn das Problem ist nicht der Umgang, sondern die Wahr-Nehmung, die "für-wahr-Nehmung". Ihr nehmt nun mal mit aller Ehrlichkeit, die euch zur Verfügung steht, etwas anderes "für wahr" als wir. Und dieser Konflikt kann sich an nichts anderem entscheiden, als an dem, was nun mal wahr IST. Und leider auch erst dann, wennn die Wahrheit offenbar wird.

    Das ist, wie wenn einer eine Massenkarambolage verursacht, weil er bei rot über die Ampel rennt in der guten Gesinnung, auf der anderen Straßenseite ein Kind zu retten, das gerade in einen Brunnen gefallen ist. Im schlimmsten aller Fälle hat der gutgesinnte Retter am Ende höchste Liebe gezeigt und muss auch noch dafür bezahlen (für die Massenkarambolage, die er angerichtet hat) und hat noch nicht mal was gewonnen, denn die Rettung dieses einen Lebens hat möglicherweise viele andere gekostet. Um diesen Konflikt geht es doch in letzter Konsequenz. Aus diesem Grunde muss es ein Gesetz geben, das vollkommen ist in Liebe, das unser kleines Denken übersteigt, an dem wir unser Denken also ausrichten müssen, weil wir eben immer nur unsere Perspektive sehen - und die ist natürlich aus unserer Perspektive auch immer gut, aber aus einer übergeordneten Perspektive vielleicht wieder nicht. Und wenn nun Gott uns diese übergeordnete Perspektive verschweigen, aber dennoch Vollkommenheit in Liebe von uns erwarten würde, dann wäre das doch gerade so, wie wenn er von uns verlangen würde, dass wir ein kompliziertes Modell zusammenbauen, ohne dass er uns die Beschreibung dazu gibt - oder noch viel schlimmer: er gibt uns eine Beschreibung, wohlwissentlich, dass sie voller Fehler ist. Was wäre das doch für ein gehässiger Gott!
    Warum toben die Heiden und murren die Völker so vergeblich? ...

    Psalm 2,1

  9. #169

    Standard

    Zitat Zitat von Sarandanon Beitrag anzeigen
    Wenn Du die Rede Kaspers verachtest, verachtest Du ihn gleichzeitig auch. [...] Im Grunde hat Kaspar absolut recht, wie Deine Worte es gerade wunderbar beweisen.

    Tja, was für eine Selbstentlarvung. Solch eine aggressive Wortführung in Verbindung mit frommen Bibelzitaten ist typisch hochmütig-evangelikal.
    Gut auf den Punkt gebracht. Wie ich weiter oben ja schon schrieb... Das Funditum haßt und verachtet "uns"... die nach Frieden streben, aber sich auch nicht veräppeln lassen wollen vom "Hochmütigkeits-Tum" (=Fundamentalistishen 'Systemen')... und eine der Sprecherinnen des "F-Tums" bestätigt es auch noch glatt schwarz auf weis... nee also ist schon echt eine Show... wenns nicht so traurig wär...

  10. #170

    Standard

    Zitat Zitat von Sarandanon Beitrag anzeigen
    Wenn Du die Rede Kaspers verachtest, verachtest Du ihn gleichzeitig auch.
    ... und so schließt sich der Kreis. Denn die gleiche Logik lag ja dem Ausgangspunkt dieser Diskussion zugrunde, als Ed bei seinem Gesprächspartner "Gottesverachtung" festgestellt hat. Die Logik dahinter war: Wird das Wort Gottes verachtet, so wird das ganze Wesen Gottes verachtet. Den Vorwurf der Gottesverachtung stritt man jedoch ab mit der Begründung, dass man ja die Bibel gar nicht für Gottes Wort halte. Und ebenso streite ich nun ab, dass ich Kaspers Wesen verachte, denn ich halte seine Rede gar nicht für sein eigenes Wort. Ich halte sie - ebenso wie die Bibel - für inspiriert. (Allerdings von einem anderen Gott.)

    Zitat Zitat von Sarandanon Beitrag anzeigen
    Allein verachtenswert sind seine Worte ganz und gar nicht.
    Das stimmt. Sie lassen noch eine gute Absicht in der Schandtat erkennen.

    Zitat Zitat von Sarandanon Beitrag anzeigen
    Man könnte lediglich behaupten, dass Dir seine Ansichten nicht liegen.
    Ja, und fünf Ausrufezeichen dahinter machen.

    Zitat Zitat von Sarandanon Beitrag anzeigen
    Im Grunde hat Kaspar absolut recht, wie Deine Worte es gerade wunderbar beweisen.
    Was beweisen meine Worte denn? Dass ich in einer "geisltichen Phase stecke," in der ich "radikal anmutende Gedanken denke" und jetzt auf euren Versuch angewiesen bin, mir "mit Nachsicht und Verständnis zu begegnen", um mir "die Augen zu öffnen"? Dann hast du´s aber grad auch verpatzt, oder?

    Zitat Zitat von Sarandanon Beitrag anzeigen
    Tja, was für eine Selbstentlarvung. Solch eine aggressive Wortführung in Verbindung mit frommen Bibelzitaten ist typisch hochmütig-evangelikal.
    Genau! Darum würde ich auch nie sagen, dass meine aggressive Wortführung und mein typisch evangelikaler Hochmut richtig sind. Aber die Bibelzitate sind richtig. ;)
    Warum toben die Heiden und murren die Völker so vergeblich? ...

    Psalm 2,1


 

Ähnliche Themen

  1. Glaube an Jesus = Vergebung aller Sünden?
    Von anonym015 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.08.2014, 14:30
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.04.2013, 21:00
  3. Religiosität statt Glaube an Jesus
    Von GnaKi-Team im Forum Mitten im Leben
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2012, 09:54
  4. Das Gesetz ist für alle verbinndlich
    Von Pilger im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 20.01.2012, 14:48
  5. DAS GANZE GESETZ:
    Von Gabriel2 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.2007, 13:04

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

erst sein dann tun jesus

content

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •