Hab alles gelesen was das Provisorium schrieb :-)
Ein religiöser Übereiferer war er sicherlich. Ja das seh ich auch so.
Aber ich kann dennoch keinen Anti-Semitismus erkennen... auch bei all seiner harschen Kritik "den Juden" gegenüber nicht.
zB wenn er schrieb: "die Juden, die sowohl den Herrn Jesus als auch die Propheten getötet und uns verfolgt haben und Gott nicht gefallen und allen Menschen feindlich sind..."
Mit "die Juden" meinte er doch nicht die "enthnische jüdische Rasse". Und die Gesamte doch schon gleich gar nicht.
Denn er war doch selbst Jude (auch wenn er den Griechen ein Grieche war und den Römern halt ein Römer)... und Jesus doch auch... und alle Messianischen Juden doch auch...
Ein Antisemit aber hasst Juden einfach weil sie Juden sind... egal an was sie glauben, egal was sie tun...
Und das kann ich bei seiner Kritik an "den Juden" nicht erkennen. Zudem ich es nicht wirklich "Buchstäblich" verstehe wenn mit "die Juden" wirklich alle Juden meinte. Sondern doch nur eine bestimmte Gruppierung innerhalb.
Nein... ich glaube das Provisorium überspitzt hier :-)
Das wird Paulus nicht gerrecht find ich... bei aller sonstigen Kritik.
OK, er war ein Übereifriger... ok er war ein verschnörkelter Theologie der kunstfertig allen um den Bart redete... ok er war ein Kritiker (Was ich aber auch bin... Kritik ist Notwendig)... ok er hatte auch Frauensidiskriminierende Dinge gesagt (was ich verurteile) ... seine Stellung zur "Obrigkeit" kann ich nur mit Kopfschütteln beantworten...
Aber ein Antisemit war er nicht in meinen Augen... da spricht einfach zu viel dagegen... siehe oben.
Wenn er es wäre... dann müsste er auch Jesus gehasst haben. Dann müsste er seine jüdischen Elternteile gehasst haben. Dann müsste er alle jüdischen Nachfolger Jesus gehasst haben... aber das hat er nicht... ein Antisemit hasst aber alle Juden, Und nicht nur einen Teil davon, und zwar einfach nur deswegen weil sie Juden sind.
So verstehe ich zumindest den Begriff "Antisemit". Die unterscheiden nicht zwischen "Jude" und "Jude"... und sier würden auch niemals sagen "Ich bin ein jüdischer Mann"...
Nee... da muss ich also das Provisorium bitten mir das noch zu erklären:
Wie ein selbst erklärter Jude, dessen absolutes Vorbild ein Jude ist (Jesus), dessen Familie aus Juden besteht, der sich in liebevoller Gemeinschaft mit messianischen Juden befand...
... wie also solch jemand ein Antisemit sein kann?
Lesezeichen