guten Morgen,
zu allererst nehme ich mal eben bildlich das Wort "Moderator" unter meinem Nick und decke es zu für diesen Moment. Vielleicht fällt es dann dem einen oder anderen leichter, mich als Menschen zu sehen, nicht in irgend einer Funktion oder Neutralität.
Es steht mir nicht zu, den Glauben eines Menschen irgendwo also auch nicht hier, zu be- oder verurteilen. Dass Provisorium sich da verletzt gefühlt hat, habe ich tatsächlich nicht gesehen und das tut mir leid. Ich bin Mensch und das nicht nur hier im Forum, sondern auch oder gerade in meinem alltäglichen Leben.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich da nun wieder zwischen Fronten stelle (bildlich gemeint), ich glaube, dass ich Flat und Provisorium gleichermaßen verstehen kann. Nur weiß ich nicht, wie ich mit Worten zeigen kann, dass ihr gar nicht gegen einander redet, nur aneinander vorbei.
Provisoriums Glaube ist einzigartig, individuell und eben nicht in Schubladen ein zu ordnen. Es ist nicht der Glaube, den Flat oder auch andere user hier unter bekanntem "Christlichen Glauben" (ich weiß es leider nicht besser zu formulieren) verstehen.
Flat wiederum hat seine "Glaubensgeschichte" oder auch alef oder sunigol oder Jamy...
Es sind Leben, die hinter all den Worten stecken, die hier manchmal so hart aufeinander treffen.
Es sind unglaublich viele, bunte Lebenserfahrungen, mal traurige, mal harte und manchmal sehr prägende .
In meinem Alltag habe ich gelernt, dass ich den Anderen erst dann besser verstehen kann, wenn ich ihm zuhöre, warum er so ist, wie er ist. Dazu braucht es Mut, doch so habe ich lieben gelernt. Wenn es mir gelingt, den anderen mit anderen Augen zu sehen, dann werden meist auch die Gedanken und Worte sanfter, geduldiger und verstehender.
Ich wünschte mir, wir könnten das gemeinsam so entdecken. Aber das ist nur mein Wunschtraum.
bonnie, der Mensch
Lesezeichen