Zitat Zitat von bonnie Beitrag anzeigen
Es sind Leben, die hinter all den Worten stecken, die hier manchmal so hart aufeinander treffen.
Es sind unglaublich viele, bunte Lebenserfahrungen, mal traurige, mal harte und manchmal sehr prägende .
Ganz genau das ist der Punkt!

Als z.B. Flat meinte, dass er gar nicht über meinen Glauben urteilen wolle, er könne richtig oder auch falsch sein, da habe ich ihm geantwortet, dass mein Glaube nicht richtig und auch nicht falsch ist, sondern wesenhaft! Er ist mein Leben. Da hat mich Gott hingestellt, da ist er mit mir hingegangen. Ich könnte nicht anders stehen, nicht anders glauben. Die damit verbundene Lehre, meine Glaubensvorstellungen und -ansichten sind da nur sekundär. Niemals könnte ich sie einem anderen Menschen verbindlich machen und deshalb will ich das auch nicht. Ich bin unter anderem deshalb hier, weil ich meine Glaubensvorstellungen mit anderen teilen und mich austauschen will, aber niemals will ich mich damit über andere Vorstellungen erheben. Mir geht es nicht um richtig oder falsch (wobei ich natürlich auch mein Richtig und Falsch habe!), sondern um Authentizität und Wesenhaftigkeit - es geht mir um das Leben, nicht um Worte.

Zitat Zitat von bonnie Beitrag anzeigen
In meinem Alltag habe ich gelernt, dass ich den Anderen erst dann besser verstehen kann, wenn ich ihm zuhöre, warum er so ist, wie er ist. Dazu braucht es Mut, doch so habe ich lieben gelernt. Wenn es mir gelingt, den anderen mit anderen Augen zu sehen, dann werden meist auch die Gedanken und Worte sanfter, geduldiger und verstehender.
Ich wünschte mir, wir könnten das gemeinsam so entdecken. Aber das ist nur mein Wunschtraum.
Und diesen Traum teile ich mit Dir! Vielen lieben Dank für Deine schönen Worte. Sie haben mir sehr gut getan!

LG
Provisorium