Ergebnis 1 bis 10 von 2050

Hybrid-Darstellung

Effi Gast

Standard

Zitat Zitat von bambule Beitrag anzeigen
    Hallo Effi,
    vergiss bitte nicht, es geht hier um Glaubenssachen.
    Nein, tu ich nicht, vergessen, dass es um Glaubensangelegeneiten geht :-).

Du darfst gerne rational sein (bin ich eigentlich auch gerne), aber auch die Einnahme eines 'rationalen' Standpunktes ist letztlich Glaubenssache.
    In der Geschichte Gottes mit den Menschen spielen Träume schon eine Rolle. Gott möchte ja mit den Menschen reden - und er redet auf vielfältige Weise. In deinem Herzen, durch Träume, durch Gleichnisse, oder Geschehnisse, oder auch prophetisch, durch ein Bibelwort das du liest, was auch immer (Ich rede von der Glaubenssicht).
    Und da darf dann auch jeder seine Weise haben. Wenn mir Traumdeutungen und Prophetie nicht so geheuer sind, weil ich damit schon schlechte Erfahrungen machen musste, dann wähle ich eben meinen ganz persönlichen Zugang und gehe ziemlich sicher davon aus, dass dieser nicht minderwertiger ist als die anderen.

Ob und was ein Traum nun für einen selbst bedeutet (oder auch nicht) ist eine persönliche Sache.
    Eben.

Was du über Interpretation schreibst, stimme ich dir zu. Eigentlich hasse ich Interpretation, weil dies immer etwas von Willkür hat.
    Zumindest ist eine Interpretation abhängig von der Mentalität, der Denkweise, der individuellen Wahrnehmung, usw. ... des Interpretierenden.
    Willkür käme zum Tragen hätten die Interpretationen negative Motive und Folgen, getragen durch Rücksichtslosigkeit oder Herrschsucht.

Darum: hat Jemand einen Traum kann dieser für den Betreffenden persönlich von Bedeutung sein, er mag ihn auch anderen mitteilen und seine Erkenntnis darüber. Aber sowas hier zu diskutieren macht keinen Sinn, weil wirklich jeder irgendwas interpretiert.
    Wie ist das dann, wenn ein Traum in einer Ansprache veröffentlicht wird? Dann ist er wohl nur für die bei der Ansprache Anwesenden bestimmt. Bedeutet dies gleichzeitig, dass er nur in Gruppen veröffentlicht werden darf, die sich nicht trauen darüber nachzudenken oder dürfte schon darüber sinniert werden?

Warum darf ein Traum SR Menschen erzählt werden, aber hier sollte er besser nicht erwähnt werden?

Standard

Hallo Effi,

leider hast du mich nicht so verstanden, wie ich es meinte.

Zitat Zitat von Effi Beitrag anzeigen
    Und da darf dann auch jeder seine Weise haben. Wenn mir Traumdeutungen und Prophetie nicht so geheuer sind, weil ich damit schon schlechte Erfahrungen machen musste, dann wähle ich eben meinen ganz persönlichen Zugang und gehe ziemlich sicher davon aus, dass dieser nicht minderwertiger ist als die anderen.
    Natürlich darf jeder sein Weise haben. Und deine stelle ich ja nicht in Abrede. Auch werte ich nirgends. Vielmehr hattest du dein schwieriges Verhältnis zu Metaphern angeführt und Rationalität ins Spiel gebracht. Meine Aussage war ja gerade die, dass Jeder seine eigen Weise haben darf - auch eine Nicht-Rationale. Hab ich irgendwas missverstanden ? Oder stehen wir gar auf dem selben Platz und merken es nicht ?

Bzgl. Begriff Willkür: O.K. - lass mich einen anderen Begriff wählen: Beliebigkeit -> Informationsgehalt nahe 0 ...

Zitat Zitat von Effi Beitrag anzeigen
    Wie ist das dann, wenn ein Traum in einer Ansprache veröffentlicht wird? Dann ist er wohl nur für die bei der Ansprache Anwesenden bestimmt. Bedeutet dies gleichzeitig, dass er nur in Gruppen veröffentlicht werden darf, die sich nicht trauen darüber nachzudenken oder dürfte schon darüber sinniert werden?

Warum darf ein Traum SR Menschen erzählt werden, aber hier sollte er besser nicht erwähnt werden?
    Nein, völlig falsch. Warum legst du mir denn eine solche Deutung, die ich nie ausgesagt habe, hinein? Warum frägst du mich nicht einfach, ob ich das so meine, dann kann ich klar darauf Antworten.
    Würde ich das unkommentiert lassen, könnte der nächste völlig entrüstet über Bambule herfallen, was das ein verkappter Maulwurf sei, dessen wahre Absichten gerade entblößt würden oder so oder anders ...

Leider passieren solche Missdeutungen in diesem Thread immer wieder :-(
    (nicht gegen mich, meine gegen andere, nur damit das nicht jemand falsch interpretiert)

Nein, sondern das hat doch mit SR nichts zu tun. Es geht um persönliche Dinge, für die jeder selbst seine Bedeutung rausholen muss. Und es ist natürlich nicht verboten, über so etwas zu reden, aber es macht aus meiner Sicht keinen Sinn. (Oder überzeuge mich bitte von der Sinnhaftigkeit)
    Wenn jemand einen Traum oder irgend ein anderes persönliches Erlebnis (mit Interpretationscharakter! - ich rede nicht von Tatsachenbeschreibungen o.ä.) einem Menschen oder einer Gruppe von Menschen erzählt und das wird weiter erzählt verliert es (zumeist) einfach an Informationsgehalt. Da wird dann z.B. ein Kontext weggelassen oder der Background nicht erfasst oder was weis ich. Typische Fälle (bei denen man manchesmal auch Absicht unterstellen kann), sind Interviews von Promis und ähnlichem.
    Und jeder interpretiert selbst. Welchen Informationsgehalt hat nun der zitierte Traum für dich?

Maximus hat diese story ja bereits interpretierend rübergebracht (und sein erster Beitrag hat einfach nicht mit meiner Kenntnis zusammengepasst). Und alle haben sie dann durcheinander interpretiert. Dann lieber eine mp3 von der Szene einstellen, da hat man dann das Original.

Hast du mir mit der Frage (unbewusst?) versuchte Zensur unterstellt? - Vielleicht interpretiere ICH nun falsch?

Was können wir tun, um solche Missverständnisse zu vermeiden? Hätte ich doch lieber einen längeren Beitrag verfassen sollen, um solchen Interpretationsfehlern entgegen zu wirken? Wäre ein größerer Beitrag klarer gewesen?
    Haben wir alle zu sehr Feinbilder im Kopf?
    Vielleicht können wir alle mal ein Experiment machen und jeder versucht mal bewusst aus "gegnerischen" Beiträgen eine für sich positive Interpretation zu finden. Mit anschließender Rückfrage, ob das so gemeint sei ...
    ^
    |___ Das meine ich jetzt nicht wertend. Bitte nicht falsch interpretieren!
    Ich selbst schließe mich in diese Kritik mit ein.

Ansonsten: paz-pancarta.gif

Grüße
    Bam

Effi Gast

Standard

Hallo Effi,

leider hast du mich nicht so verstanden, wie ich es meinte.

Natürlich darf jeder sein Weise haben. Und deine stelle ich ja nicht in Abrede. Auch werte ich nirgends. Vielmehr hattest du dein schwieriges Verhältnis zu Metaphern angeführt und Rationalität ins Spiel gebracht. Meine Aussage war ja gerade die, dass Jeder seine eigen Weise haben darf - auch eine Nicht-Rationale. Hab ich irgendwas missverstanden ? Oder stehen wir gar auf dem selben Platz und merken es nicht ?
    Ich vermute Letzteres trifft zu ;-).

Nein, völlig falsch. Warum legst du mir denn eine solche Deutung, die ich nie ausgesagt habe, hinein? Warum frägst du mich nicht einfach, ob ich das so meine, dann kann ich klar darauf Antworten.
    Also ich habe nicht interpretiert, sondern gefragt. Habe 3 Fragen gestellt. Gut, bereits mit inhaltlichen Vermutungen, aber in deine Aussagen deutete ich nichts hinein. Meine Fragen kamen eindeutig von mir.

Würde ich das unkommentiert lassen, könnte der nächste völlig entrüstet über Bambule herfallen, was das ein verkappter Maulwurf sei, dessen wahre Absichten gerade entblößt würden oder so oder anders ...
    Ach nee, nee, das sehe ich gar nicht so. Meine Fragen sagten nichts über dich aus.

Leider passieren solche Missdeutungen in diesem Thread immer wieder :-(
    (nicht gegen mich, meine gegen andere, nur damit das nicht jemand falsch interpretiert)
    Dann muss man sie ansprechen. Unbedingt.

Nein, sondern das hat doch mit SR nichts zu tun. Es geht um persönliche Dinge, für die jeder selbst seine Bedeutung rausholen muss. Und es ist natürlich nicht verboten, über so etwas zu reden, aber es macht aus meiner Sicht keinen Sinn. (Oder überzeuge mich bitte von der Sinnhaftigkeit)
    Wenn jemand einen Traum oder irgend ein anderes persönliches Erlebnis (mit Interpretationscharakter! - ich rede nicht von Tatsachenbeschreibungen o.ä.) einem Menschen oder einer Gruppe von Menschen erzählt und das wird weiter erzählt verliert es (zumeist) einfach an Informationsgehalt. Da wird dann z.B. ein Kontext weggelassen oder der Background nicht erfasst oder was weis ich. Typische Fälle (bei denen man manchesmal auch Absicht unterstellen kann), sind Interviews von Promis und ähnlichem.
    Und jeder interpretiert selbst. Welchen Informationsgehalt hat nun der zitierte Traum für dich?
    Ich fokussierte eher den von dir erwähnten Persönlichkeitsaspekt und Wert, weshalb ich mir schließlich überlegte, inwiefern die Veröffentlichung hier nun grenzüberschreitend gewesen sein könnte oder nicht. Da kam mir dann, dass der Trauminhaber seinen Traum ja eigenständig öffentlich machte... und so kamen mir dann meine Fragen an dich in den Sinn.

Dann lieber eine mp3 von der Szene einstellen, da hat man dann das Original.
    Kann man ja zukünftig berücksichtigen.

Hast du mir mit der Frage (unbewusst?) versuchte Zensur unterstellt? - Vielleicht interpretiere ICH nun falsch?
    Mit Sicherheit. Ich verstehe deine Frage gerade nicht. Inwiefern versuchte Zensur?

Was können wir tun, um solche Missverständnisse zu vermeiden?
    Miteinander reden, schreiben, interagieren und so klären und klarstellen.

Haben wir alle zu sehr Feinbilder im Kopf?
    Ich wünschte mir für mich jetzt mal pauschal formuliert noch mehr Vorurteilslosigkeit, obwohl ich mich bemühe, unbedingt, aber Feindbilder trage ich nicht in mir. Das würde mich selbst und mein lebenswertes Leben erschweren. Dazu differenziere und analysiere ich auch zu gerne und zu leidenschaftlich. Wirke ich so auf dich als hätte ich Feindbilder?

Vielleicht können wir alle mal ein Experiment machen und jeder versucht mal bewusst aus "gegnerischen" Beiträgen eine für sich positive Interpretation zu finden. Mit anschließender Rückfrage, ob das so gemeint sei ...Ich selbst schließe mich in diese Kritik mit ein.
    Du willst mit Interpretationen experimentieren? ;-) Für mich sind Beiträge Beiträge, gegnerische gibt es für mich nicht. Ich setze mich hier nicht mit konkreten, realen Personen auseinander, sondern mit deren Aussagen, Ausführungen und Informationen.

Ansonsten: paz-pancarta.gif
    Genau :-),

Effi
    Geändert von Effi (06.01.2013 um 22:52 Uhr) Grund: Formulierung...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

spätregen mission

warum wurde der spätregen-mission die gemeinnuetzigkeit aberkannt

spätregenmission

mission gnadenkinder
Warum wurde der Spätregenmission die Gemeinntzigkeit aberkannt

Stichworte

Lesezeichen