@leon777:
Mir ist wichtig, welche Lehre man in SR aus den schlimmen Erfahrungen mit der Spätregen Prophetie zieht.
Ich habe den Eindruck, dass man sagt: jetzt haben wir ja die „guten“ Propheten und deshalb kann man den Prophetien wieder unwidersprochen Glauben schenken?
Der Präsident und Prophet Fanie v.Vuuren kann – nach Gebet und Absonderung (=Klausur) – laut Lehrmeinung festlegen, in welchen Zusammenhängen allgemein oder bei besonderen Angelegenheiten prophetiert werden darf. Voraussetzung sei, dass sie zur Erbauung, Trost und Ermutigung der Gemeinde eingesetzt wird.
FFI (Family Foundation International) ist eine überkonfessionelle Organisation die in SR-SA Seminare zu Glaubens- und Lebensthemen abhielt. Wegen der entstandenen Unruhe wurden sie inzwischen wieder abgesetzt.
Auszug aus dem Infobrief 12.2011 mit Unterschrift des Präsidenten, Seite 6. „FFI-seminars“ (hoffe, es ist richtig übersetzt):
„FFI Seminare:
Eine Botschaft des Heiligen Geistes wurde während des „Werker“ Konventes am 6.8.2011 (Ref.: eine Art Bischofskonferenz leitender Mitarbeiter der Mission) prophetiert. Sie befasste sich mit den FFI Seminaren und deshalb müssen jetzt Dinge klargestellt und eine Richtung vorgegeben werden … Während der prophetischen Botschaft bekräftigte der Heilige Geist zweimal, daß die FFI-Seminare nicht grundsätzlich falsch sind … . Vielmehr seien Einzelpersonen in der Angelegenheit nicht demütig genug geblieben und haben sich leise selber damit profilieren wollen. Der HERR warnte alle, die bei den Seminaren beteiligt sind davor sich von ihm zu entfernen und man muss eine Balance finden zwischen dem, was uns der Heilige Geist gelehrt hat und was FFI Seminar lehren. Dadurch kann Verwirrung verhindert werden. Der HERR wiederholte, dass wo der Mensch sich erhöht, ein Problem auf das andere folgt.“
leon777: Es wird die Sachfrage, wie man zu den Seminaren steht – wie früher oft auch – zu einer Frage „für oder gegen Gott“ hochstilisiert. Gleiche Rhetorik wie früher, abweichende Meinungen waren fehlende Demut und Hochmut. Früher musste man dann schlimme Konflikte, innerlich wie äußerlich aushalten. Ich fühle mit den "Verwirrten" und "Selbstprofilierern" mit. Es wird für die Freiheit eines Christenmenschen keinen Raum gewährt, ergebnissoffen zu prüfen ob die Botschaft gut ist. (1.Thes. 5: „die Weissagung verachtet nicht, prüfet aber alles, und das Gute behaltet). Die Botschaft oben wird zur Verbreitung in der ganzen Mission (SA) schriftlich wie ein Gesetz verkündet. Man kann ihr als Betroffener nicht ausweichen, selbst wenn man sie nach ehrlicher Prüfung für menschlichen Ursprungs hält. Der Prophet hat damit ein Machtmittel in der Hand, das sich jeder Kontrolle entzieht.
Nach den zerstörerischen Botschaften mache ich mir Sorgen um Menschen, die sich heute noch der Spätregen Mission anvertrauen. Wie schreibt Bethel auf seiner website: „und geben dem Wirken des Heiligen Geistes Raum in unseren Gottesdiensten“. So harmlos haben wir es leider nicht erlebt. Mehr so wie im Infobrief.
So wie der Präsident seine Botschaft als Knüppel gegen Andersdenkende einsetzt und dies offensichtlich als „Auferbauung“ der Gemeinde ansieht (s.o.), ist dies für mich weit weg vom biblischen Zeugnis.
Mir ist der Austausch im thread zur Aufarbeitung und Ursachenanalyse wichtig, vor allem so lange man den Eindruck hat, dass SR sich darum drückt. Eine Kernfrage dabei ist: Welches Verständnis von Prophetie hat SR und sein Präsident im Jahr 2012? Im Infobrief legt er sich für mich schriftlich auf ein unbiblisches und gefährliches Verständnis fest.
Genau dieses Verständnis mit der fehlenden Machtbegrenzung hat SR nämlich in die Katastrophe geführt. Ein unantastbarer Prophet und Ex-Präsident mit 6 Luxuskarossen in der Garage, Luxusimmobilien zu seiner persönlichen Verfügung sowie mehrere Geliebte, von der laut posts in diesem thread eine plötzlich tot aufgefunden wurde. Ganz wichtig: alleine von innen heraus wurde er nicht abgesetzt, erst nach Druck von außen (Medien, Behörden). Meine Einschätzung: lessons learned? Fehlanzeige. Sekte? Ja, leider immer noch.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, sollte F.v.Vuuren sich von diesem Verständnis von Prophetie inzwischen schriftlich distanziert oder ich was falsch verstanden haben.
J.
Lesezeichen