Hallo Nachdenklich
Wie schon gesagt, kannst du aus „deiner“ Sichtweise vieles Empfinden, was da aus dem Gottesnamen herausgehen soll. Wenn Gott unfassbar ist, wie willst du denn wissen, was der Schöpfung zugrunde liegt?
Weshalb nur denn 3 Aspekte? Nur weil es so schön in die Trinität passt? Liebe ist Attribut, kein „Aspekt“, ebenso Kraft und Licht, und da wäre aber auch Gnade, Gerechtigkeit, Barmherzigkeit usw….. Gott ist eben keine „Drei-Einheit“, aber du magst solches glauben. Aber deine Frage, ob „wir“ uns da gewaltig irren, darfst du dir ja auch selber stellen….
Nun, ich lasse dir mal deine verdichteten Empfindungen und deinen Annahmen, ob nun dieser JHWH Mensch wurde. Übrigens hat auch so alle mit Gott zu tun, mit oder ohne Jesus….
Der Gläubige ist mit Gott auch „eins“…. kein Argument, dagegen aber sagt Jesus, dass er zu seinem und unserem GOTT geht…..
So ist sicher, dass die Aussage Jesu, dass JHWH sein Gott sei, klar besagt, dass Jesus kein Bestandteil dieses „Gottes“ ist….
Nein, sicher lässt sich Gott weder in 4 Buchstaben, noch in ein Alef, auch nicht in eine Zahl zwängen, da er doch Dimensionen umfassender ist als wir denken können. So ist das, was ich hier geschrieben hatte, ja auch nur ein kleiner Teil aus dem jüdischen Schatz, in einige mickrige Worte von mir zusammengefasst.
Nun, dir scheint vielleicht manches unmöglich zu sein, und anderes, was nicht ist, scheinst du als Gegeben zu betrachten. Das ist deine Sache, nur denke auch an dein eigenes Wort, dass wir uns ja irren können….
Der Messias wäre aber das Nun… und nicht das Wav…. Und das „Nun“ kommt im „Gottesnamen“ nicht vor.
Aha, „Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn (JHWH)“, also kann Jesus im Namen JHWH (also im Auftrag), und nicht als fleischgewordener JHWH…. Was doch ein wesentlicher Unterschied ist..
Aber vielleicht sollten wir selber mehr Immanuel sein, damit wir die Erde in den „Himmel“ heben können….
Aber nochmals, es geht hier nicht um die Trinität. Du wirst mir diese auch nicht mit philosophischen Gedanken glaubwürdig machen können.
Sondern im Thread: "Jüdischer Glaube": ob der Messais von Anfang an dabei war….
Lehit
Alef
Lesezeichen