Ergebnis 1 bis 10 von 23

Baum-Darstellung

Nachdenklich Gast

Standard

Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Der Gläubige ist mit Gott auch „eins“…. kein Argument, dagegen aber sagt Jesus, dass er zu seinem und unserem GOTT geht…..
    So ist sicher, dass die Aussage Jesu, dass JHWH sein Gott sei, klar besagt, dass Jesus kein Bestandteil dieses „Gottes“ ist….

Bist du kein Bestandteil Gottes, zu Dem du dich bekennst? "Gehst" du nicht zu Ihm, wenn du dich aus der Materie erhebst?
    Ich finde deine Argumentation nicht stichhaltig. - Aber wenn das für dich stimmig ist... - dann ist das deine Sache...
    Ich persönlich empfinde mich als Teil Gottes, und ich anerkenne durch gewonnene Einsicht und subjektive innere Erfahrung, dass alles, was mich umgibt - auch DU - ebenfalls Bestand-Teil Gottes ist. Wenn also meine Wenigkeit sich als Bestandteil Gottes erlebt, wieso sollte dann die von dir gebrachte Aussage Jesu widerlegen, dass Er Selber seinem inneren Wesen nach Bestandteil von Gott, bzw. das Mensch gewordene JHWH sei, zu Dem er sich ja bekennt?
    - Deine Logik scheint nicht überzeugender denn die Meine und deine Schlüsse sind nicht stichhaltiger denn meine.

Nein, sicher lässt sich Gott weder in 4 Buchstaben, noch in ein Alef, auch nicht in eine Zahl zwängen, da er doch Dimensionen umfassender ist als wir denken können. So ist das, was ich hier geschrieben hatte, ja auch nur ein kleiner Teil aus dem jüdischen Schatz, in einige mickrige Worte von mir zusammengefasst.
    Und dennoch ist selbst im Alef, welches Zeichen Gott als Einheit darstellen soll, Gott in 3 Aspekten unverkennbar sichtbar: 2 identische Zeichen mit "etwas" dazwischen: Unverkennbar eine Drei-Einheit! - Für mich ist das eine Bestätigung meines inneren Verständnisses! - Wenn du diese drei Einheiten, die zusammen die Einheit oder das Wesen des Buchstabens Alef ausmachen, anders deutest und als etwas anderes erkennst denn ich, dann darf das gewiss so sein...

Nun, dir scheint vielleicht manches unmöglich zu sein, und anderes, was nicht ist, scheinst du als Gegeben zu betrachten. Das ist deine Sache, nur denke auch an dein eigenes Wort, dass wir uns ja irren können….
    Ich denke immerzu an mein eigenes Wort, dass ich mich irren kann, denn es ist längst zu meiner Lebenshaltung geworden. - Aber es gibt auch Dinge, die einfach mit nichts als mit einem Blindglauben, einer Art Hörigkeit einem anderen gegenüber glaubhaft zu machen sind. Darin verweigere ich mich, weil ein solcher Glaube ein toter Glaube ist. Wenn mir jemand sagt, dass Gott als EINER nicht 3 Aspekte aufweisen kann, dann soll er mir das beweisen. Bis jetzt hat sich jedes scheinbare Argument dagegen, (für mich) als Bestätigung meiner ineren Erkenntnis herausgestellt. Kann ich da was dafür? - Ich habe ja nicht verlangt, dass ein anderer meine Gewissheit zu der Seinen machen müsse. Von Anfang an bin ich als suchender Mensch aufgetreten, davon ausgehend, dass "Gnadenkinder" weitaus mehr wissen und verstehen denn ich. - Aber ich bin nicht hierher gekommen, um wie bei gewissen christlichen Pfaffen alles "erklärt" und vorgesagt zu bekommen, sondern weil ich Gott in mir selber finden und erkennen will.

Der Messias wäre aber das Nun… und nicht das Wav…. Und das „Nun“ kommt im „Gottesnamen“ nicht vor.
    Das ist ein Grund, mich auch mit dem Nun zu befassen. - Um ehrlich zu sein: das hebräische Alphabeth ist für mich ziemlich neu. Bei Nun kommt mir da eher die ägyptische Göttin in den Sinn. - Aber vielleicht magst du mir ja den Zusammenhang zwischen dem Nun und dem Messias erklären?

Aha, „Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn (JHWH)“, also kann Jesus im Namen JHWH (also im Auftrag), und nicht als fleischgewordener JHWH…. Was doch ein wesentlicher Unterschied ist..

Ich habe dies mit Blick in die Zukunft gesagt, das Wort Jesu aus den Ev. zitierend, in der Überzeugung, dass Sein Kommen der Menschheit weiterhelfen bzw. heraushelfen könnte in eine Zeit, da wir alle Gemeinschaft mit dem JUD haben (werden).

Aber vielleicht sollten wir selber mehr Immanuel sein, damit wir die Erde in den „Himmel“ heben können….

Da gebe ich dir durchaus Recht! - Immanuel sind wir nicht, indem wir einander unnötig bekritteln, sondern indem wir einander in Demut annehmen, so wie Jesus uns (laut den Ev.) angenommen hat: nämlich geistig blind, taub, krank und entartet, voller Aussatz und Geschwüre am geistigen Leib etc. ER war nicht wählerisch, aber wir Menschen untereinander sind sehr wählerisch und erheben uns ständig der eine über den anderen... - Seien wir doch ehrlich: am inneren Menschen haben wir Gläubigen doch alle unsere Gebrechen, und keiner hat seinem Nächsten etwas voraus; dies gilt - aus meiner Sicht - religionsübergreifend!

Aber nochmals, es geht hier nicht um die Trinität.
    In der Tat, das siehst du richtig! Es geht doch um die Suche nach Gott und die Erkenntnis der Wahrheit, oder?

Du wirst mir diese auch nicht mit philosophischen Gedanken glaubwürdig machen können.
    Sondern im Thread: "Jüdischer Glaube": ob der Messais von Anfang an dabei war….
    Wie kommst du auf die Idee, ich möchte dir die Trinität "glaubwürdig" machen? - Ich sehe einfach die Paralellen zur Dreifaltigkeit (die ich bewusst Drei-Einheit nenne) des Christentums und zugleich auch Paralellen zu anderen Religionen. - Ich bin hierher gelangt, weil ich nach Gott suche, Ihn tiefer zu erkennen und mich und die Schöpfung in Beziehung zu Ihm besser zu verstehen, damit ich Seiner Liebe entgegenkommen / -gehen kann. Ich suche danach, weiterzukommen in meinen Erkenntnissen. Deine Erkenntnisse und dein Wissen nützen mir nur insoweit, als ich sie in mir selber als hell leuchtendste Wahrheit wiederfinde, von Gott in mir bestätigt und einhergehend mit einer lebendigen Freude, die mir anzeigt, dass Gott Sein Ja zu meiner Erkenntnis gibt, bzw. dass Er sie mir von innen heraus geschenkt hat. - Ob sich aber dabei deine Erkenntnis mit der Meinigen decken muss? - Wohl eher nicht, denn jeder Mensch ist einmalig und einzigartig...

Wie sollte also ein von aussen aufgedrängter Glaube einem Menschen zu etwas nütze sein? Eine jede blind geglaubte Wahrheit, die nicht aus dem eigenen inneren aufgestiegen ist, ist doch ein toter Glaube, der aller wahren Erkenntnis aus und von Gott im Wege steht. Ein solcher Blindglaube steht dem Aberglauben nahe und muss zuerst hinausgeschafft werden, ehe ein wahrer Begriff von Gott im Herzen des Menschen Einzug halten kann. - Warum sollte ich also von einem anderen Menschen meine Sichtweise / meinen Glauben verlangen? Wie ich in meinem letzten Beitrag schrieb, hat Sich Gott in ein jedes Menschenherz auf ganz eigene, einzigartige Weise eingeschrieben, so dass kein Glaube identisch ist mit dem anderen. - Hast du das denn nicht auch gefunden in dir?

--- Ich habe den Eindruck, dass deine Unterstellung in umgekehrter Richtung gilt. Du und auch andere in diesem Forum wollen mich ganz offensichtlich von meinem Eigenen "abbringen", von dem, was ich in mir als Wahrheit gefunden habe und was sich auch deckt mit der Realität, die sich zeigt. Wenn ich dies ernsthaft in Betracht ziehe, dann frage ich mich: weshalb sollte das jemand tun? ... - Ich versteh dies nicht, weder das Motiv, noch den Sinn einer solchen Bestrebung, noch den Gewinn, der etwa daraus erwachsen könnte... ???

--- Du hast dich mir gegenüber schon mal so verhalten, als wäre ich ein Störfaktor. Auch jetzt habe ich den Eindruck, als fühlest du dich von meinem Nachdenken gestört. - Zu stören lag nicht in meiner Absicht, sondern dass ich in mir mehr Durchblick und Klarheit schaffe, tiefere Einsichten gewinne und die Lebendigkeit Gottes / Jesus in mir deutlicher erfahren kann, genauso wie die Einheit der Menschheit und der ganzen Schöpfung mit mir! - Wen sollte diese, meine Haltung in einem jüdisch-christlichen Forum stören? - Oder ist das hier ein jüdisches Forum, dass das "christlich" nur vorgibt? - Dann bin ich einem Missverständnis aufgesessen...

--- Schade, dass du dich so verhältst zu dem, was mich bewegt! Ich habe mich heute eingehender mit deinen Ausführungen zu Kain und Abel (Hewel) und dem Blutbräutigam befasst. Solche Beiträge sind echt kostbar, um (noch) tiefer in die Wahrheit der christlichen Schriften einzudringen. - Aber wenn ich hier unerwünscht bin als aktives Mitglied, dann kann ich in Zukunft auch anderswo den Austausch suchen, während ich hier nur die Informationen hole, die mir schmecken...

Lehit
    Du schreibst dieses Wort nicht zum erstenmal. - Was bedeutet es in deutscher Übersetzung?
    Was bedeutet Lehit?
    Geändert von Nachdenklich (24.09.2011 um 22:12 Uhr)