Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 60
  1. #41
    poetry Gast

    Standard

    Lieber Isaak,

    so könnte man auch schreiben Gehört es für Dich, den Isaak nicht zum Thread?

    Bitte keine Haarspaltereien, Isaak und lass einer Diskussion doch auch mal ihren Lauf. Und nein, Du brauchst mir keine Themen anzulegen, das mache ich selber, wenn ich es für notwendig erachte.

    Wie gesagt, lass einer Diskussion auch mal ihren Lauf und gönne den Usern auch in der aktuelen Diskussion ein Seitenthema welches aber auch zum Thread gehört.

    Viele Grüße & einen schönen Shabbat Dir,

    poe

  2. #42

    Standard

    Zitat Zitat von Saniana Beitrag anzeigen
    Liebst du deinen Nächsten aus einem Pflichtgefühl herraus, oder aus deinem Herzen ?
    Und ich wiederhole noch einmal, dass es dabei bei dem Gebot "Liebe deinen Nächsten" im Judentum nicht! Und um genau diesen Unterschied hier auzzuzeigen, ging es mir hier.

    Für Liebe gibt es im Judentum ganz andere Gebote und wenn ich persönlich nun liebe oder nicht spielt dabei erst einmal keine so grosse Rolle.

  3. #43
    Isaak Gast

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    ... Aber ich habe noch eine Gemeinsamkeit: Der Glaube an einen Schöpfer ...
    Na, da stimme ich gleich einmal dem User poetry zu und freue mich, dass wir wieder beim Thema "Gemeinsamkeiten" angekommen sind.

    Und da es hier nicht um die Unterschiede, zwischen Jüdischem und Christlichem geht, gehe ich absichtlich nicht auf die abweichenden Verstehensweisen, zwischen Jüdischem und Christlichem, zum jeweiligen Glauben an den einen Schöpfer ein.

    lehit

    Isaak

  4. #44
    Isaak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    ... so könnte man auch schreiben Gehört es für Dich, den Isaak nicht zum Thread? ...
    Volle Zustimmung lieber poetry Dir darin. Und meine Meinung ist nach wie vor, dass man in einem Chat besser Diskutieren kann und ein Forum eine andere Funktion hat. Da musst Du mir nicht zustimmen, aber so sehe ich das.

    Was also hat Dein Diskutieren mit dem Thema "Gemeinsamkeiten" und zwar dies zwischen Jüdischem und Christlichen zu tun?

    Viele Grüße und einen schönen Freitag auch Dir lieber poetry.

    Isaak

  5. #45
    poetry Gast

    Standard

    Ich gebs auf ... Hast gewonnen

  6. #46
    Isaak Gast

    Standard

    Im Post #42 stimme ich dem User Jakow weitgehend zu.

    Man kann zwar über seine eigene Liebe überall schreiben und reden, aber Handeln, also Lieben mit weniger schreiben reden und erklären, ist zumeist überzeugender.

    Und darin gibt es eben eher Unterschiede und zwar zwischen jüdischen und christlichen Vorprägungen und dem daraus gelebten Umsetzen.

    Hier geht es aber thematisch um mögliche Gemeinsamkeiten.

    Shalom

    Isaak

  7. #47
    Isaak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    Ich gebs auf ... Hast gewonnen
    So habe ich das noch gar nicht gesehen und zwar dass man diskutierend fechtet und zwar um zu gewinnen. Nicht einmal darin haben wir möglicherweise etwas Gemeinsames ;-)

    Bis zum Widerlesen, Dir alles Gute.

    Dein Isaak

  8. #48
    Saniana Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    So habe ich das noch gar nicht gesehen und zwar dass man diskutierend fechtet und zwar um zu gewinnen. Nicht einmal darin haben wir möglicherweise etwas Gemeinsames ;-)

    Bis zum Widerlesen, Dir alles Gute.

    Dein Isaak
    Ich weiß nicht,irgendwie muss ich im falschen Film gelandet sein.
    Dieses hick hack ist alles andere als eine Diskussion, die eigentlich in "gegenseitiger Achtung" geführt werden sollte.
    Ich lasse mich auch nur ungern von meinen Gedanken, die durchaus abzweigend, aber dennoch zum Thema gehören, zurück befördern.
    Tunneldenken hilft hier niemanden.
    Ich werde in diesem Forum vorerst keine weiteren Themen sowie auch keine weiteren Beiträge setzen.
    Diskutieren ja, aber nicht im Tunnelverfahren.
    Sorry, aber ich denke an Abmeldung.

    Shalom

  9. #49
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Im Post #42 stimme ich dem User Jakow weitgehend zu.

    Man kann zwar über seine eigene Liebe überall schreiben und reden, aber Handeln, also Lieben mit weniger schreiben reden und erklären, ist zumeist überzeugender.

    Und darin gibt es eben eher Unterschiede und zwar zwischen jüdischen und christlichen Vorprägungen und dem daraus gelebten Umsetzen.

    Hier geht es aber thematisch um mögliche Gemeinsamkeiten.

    Shalom

    Isaak
    Es geht schon langsam dazu über, dass sich Christen beleidigt fühlen könnten über deine Sätze. Du sagst um es mal deutlich auszudrücken, dass ein Christ über Nächstenliebe redet und nichts tut und dass Juden Nächstenliebe tun aber nicht darüber reden...... Allerhand und ganz schön hochnäsig solches zu behaupten.

  10. #50
    Isaak Gast

    Standard

    Liebe Saniana.

    meine Antwort lese bitte, so Du magst hier:

    click itGrundlegendes (Forum) click it

    lehit

    Isaak


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Gemeinsamkeiten von Juden und Christen

chesed judentum

denominationslos

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •