Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 60

Hybrid-Darstellung

Saniana Gast

Standard

Zitat Zitat von Jakow Beitrag anzeigen
    Es geht ja auch gerade nicht um das, was dort geschrieben steht, sondern was jeweils darunter verstanden wird.

Also, was genau bedeutet diese Text nun für dich, was folgt daraus für dich, wie lebst du diese Textstelle?
    Lieber Jakow,

besser hätte ich es auch nicht beschreiben können:

Absolom hat mir das mit der Steinigung vor knapp einem Jahr mal erklärt ;-)
    Ich habe auch nicht behauptet Dich zu verstehen , ich habe nur eine andere Auffassung von dem Begriff Nächstenliebe. Desweitern weiß ich auch nicht, ob ich der typische Christ bin, von dem Du erzählst. In erster Linie bin ich ein Mensch, der an Gott glaubt und versucht, sich so gut wie möglich sein Leben zu meistern, an andere denkt und danach handelt (Nächstenliebe) und bei allem den Spaß am Leben und sich selber nicht verliert. (Oha - ich hab ein Credo)

Wie gesagt, ich empfinde eine aufindoktrinierte Nächstenliebe nicht als solche, lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
    Ich frage mal ganz offen, Jokow.
    Liebst du deinen Nächsten aus einem Pflichtgefühl herraus, oder aus deinem Herzen ?

Isaak Gast

Frage wollt ihr wirklich eure Liebe hier erklären und abhandeln ???

Lieber poetry,

Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    ... es ist immer noch thematisch richtig, weil wir erstmal klären müssen, ob die Liebe abhängig vom Glaube ist um dann festzustellen, ob es eine Gemeinsamkeit ist oder nicht. ...
    Müsste es nicht richtiger heißen: Mir (dem poetry) scheint es thematisch richtig hier zu sein und zwar hier zu klären ob die Liebe abhängig vom Glauben ist, um dann festzustellen, ob es eine Gemeinsamkeit ist oder nicht.

Tja lieber poetry, wenn das Dir nicht klar ist und zwar wie Glaube und Unglaube wirken und das auf unsere Liebe, dann bedeutet das ja nicht, dass diese Unklarheit hier das Thema ist. Oder?

Ich erkläre mich gerne bereit mit Dir, z.B. in einem Thread, welcher heißen könnte: „Glaube und Unglaube, wie wirken diese auf unsere Liebe?“ uns auszutauschen.

Meine Wenigkeit konzentriert sich lieber auf das hiesige Thema, „Gemeinsamkeiten“ und das im Bezug zu und zwischen Jüdischem und Christlichem.

lehit

Isaak

poetry Gast

Standard

Lieber Isaak,

so könnte man auch schreiben Gehört es für Dich, den Isaak nicht zum Thread?

Bitte keine Haarspaltereien, Isaak und lass einer Diskussion doch auch mal ihren Lauf. Und nein, Du brauchst mir keine Themen anzulegen, das mache ich selber, wenn ich es für notwendig erachte.

Wie gesagt, lass einer Diskussion auch mal ihren Lauf und gönne den Usern auch in der aktuelen Diskussion ein Seitenthema welches aber auch zum Thread gehört.

Viele Grüße & einen schönen Shabbat Dir,

poe

Isaak Gast

Standard

... so könnte man auch schreiben Gehört es für Dich, den Isaak nicht zum Thread? ...
    Volle Zustimmung lieber poetry Dir darin. Und meine Meinung ist nach wie vor, dass man in einem Chat besser Diskutieren kann und ein Forum eine andere Funktion hat. Da musst Du mir nicht zustimmen, aber so sehe ich das.

Was also hat Dein Diskutieren mit dem Thema "Gemeinsamkeiten" und zwar dies zwischen Jüdischem und Christlichen zu tun?

Viele Grüße und einen schönen Freitag auch Dir lieber poetry.

Isaak

poetry Gast

Standard

Ich gebs auf ... Hast gewonnen

Isaak Gast

Standard

Ich gebs auf ... Hast gewonnen
    So habe ich das noch gar nicht gesehen und zwar dass man diskutierend fechtet und zwar um zu gewinnen. Nicht einmal darin haben wir möglicherweise etwas Gemeinsames ;-)

Bis zum Widerlesen, Dir alles Gute.

Dein Isaak

Saniana Gast

Standard

Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    So habe ich das noch gar nicht gesehen und zwar dass man diskutierend fechtet und zwar um zu gewinnen. Nicht einmal darin haben wir möglicherweise etwas Gemeinsames ;-)

Bis zum Widerlesen, Dir alles Gute.

Dein Isaak
    Ich weiß nicht,irgendwie muss ich im falschen Film gelandet sein.
    Dieses hick hack ist alles andere als eine Diskussion, die eigentlich in "gegenseitiger Achtung" geführt werden sollte.
    Ich lasse mich auch nur ungern von meinen Gedanken, die durchaus abzweigend, aber dennoch zum Thema gehören, zurück befördern.
    Tunneldenken hilft hier niemanden.
    Ich werde in diesem Forum vorerst keine weiteren Themen sowie auch keine weiteren Beiträge setzen.
    Diskutieren ja, aber nicht im Tunnelverfahren.
    Sorry, aber ich denke an Abmeldung.

Shalom

Isaak Gast

Standard

Im Post #42 stimme ich dem User Jakow weitgehend zu.

Man kann zwar über seine eigene Liebe überall schreiben und reden, aber Handeln, also Lieben mit weniger schreiben reden und erklären, ist zumeist überzeugender.

Und darin gibt es eben eher Unterschiede und zwar zwischen jüdischen und christlichen Vorprägungen und dem daraus gelebten Umsetzen.

Hier geht es aber thematisch um mögliche Gemeinsamkeiten.

Shalom

Isaak

Blog-Einträge
    7

Standard

Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Im Post #42 stimme ich dem User Jakow weitgehend zu.

Man kann zwar über seine eigene Liebe überall schreiben und reden, aber Handeln, also Lieben mit weniger schreiben reden und erklären, ist zumeist überzeugender.

Und darin gibt es eben eher Unterschiede und zwar zwischen jüdischen und christlichen Vorprägungen und dem daraus gelebten Umsetzen.

Hier geht es aber thematisch um mögliche Gemeinsamkeiten.

Shalom

Isaak
    Es geht schon langsam dazu über, dass sich Christen beleidigt fühlen könnten über deine Sätze. Du sagst um es mal deutlich auszudrücken, dass ein Christ über Nächstenliebe redet und nichts tut und dass Juden Nächstenliebe tun aber nicht darüber reden...... Allerhand und ganz schön hochnäsig solches zu behaupten.

Isaak Gast

Frage bin verwundert

Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Es geht schon langsam dazu über, dass sich Christen beleidigt fühlen könnten über deine Sätze. Du sagst um es mal deutlich auszudrücken, dass ein Christ über Nächstenliebe redet und nichts tut und dass Juden Nächstenliebe tun aber nicht darüber reden...... Allerhand und ganz schön hochnäsig solches zu behaupten.
    Liebe Fisch,

Deine Reaktion und Antwort erstaunt mich. Wie kann man meine Wenigkeit, meine Texte und das Jüdische darin so verstehen? Und hier suchten wir ja Gemeinsamkeiten?

Shalom

Isaak

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Gemeinsamkeiten von Juden und Christen

chesed judentum

denominationslos

Stichworte

Lesezeichen