nitro2010, du schreibst "Wenn man also die Lüge als etwas schlechtes im Menschen sieht, dann ist der Mensch von sich aus schlecht. "

Aber auch wenn man ab und zu lügt, heißt das doch nicht, dass man gleich komplett schlecht ist!
Aber du hast Recht, irgendwie ist es sehr schwer, ganz ohne Lügen durchs Leben zu gehen (und wenn es nur die Höflichkeitslüge ist).. aber das kannst du ja auf viele andere Sünden übertragen - z.b. wenn einem selber ein Unglück widerfährt, man dadurch schlechte Laune bekommt und das an anderen auslässt, auch wenn man das eigentlich gar nicht will..

Ich denke, dass der Mensch "an sich" gut ist, da wir alle zu Gottes Ebenbild geschaffen wurden. Der Mensch wird zwar im Laufe der Zeit durch die Sünde "
verunreinigt" und erhält vielleicht einige Sündenflecken, doch an sich trägt er auf jeden Fall noch einen guten Kern (oder gar mehr) in sich und ist immer noch sehr wertvoll. Ich habe mal das Gleichnis mit einem Geldschein gehört: Auch wenn der 100€-Schein viele Schmutzflecken auf sich hat, ist er immer noch genauso viel wert wie ein nagelneuer Schein ;-)