Gottes wort, oder doch woerter von menschen die in gottes mund gelegt werden? Das wort Suendenfall, oder das Suendenfall-konstrukt kennt die Bibel aber weiterhin nicht, sie ist schlichtweg einfach eine erfindung, nichts anderes als eine Theologische theorie die zur lehre gemacht wurde
Nein, das hab ich nicht behauptet. NUr ist Jesus nicht der alleinige retter oder erloeser, dies hat jesus auch nie behauptet - die Kirche hat ihn dazu nur gemacht.
„Ich bin JHWH, dein Gott, von Ägyptenland her, und du sollst keinen anderen Gott kennen als Mich und keinen Retter außer Mir allein.“
Und somit darf ausschliesslich Gott erretten, immerhin ist er Gott, und Jesus nicht
JESUS CHRISTUS DER EINZIGE RETTER:
johannes 3,16-
SÜNDENFALL
Der Begriff „Sündenfall“ 4. Buch Esra: Ach, Adam, was hast du getan! Als du sündigest, kam dein Fall nicht nur auf dich, sondern auf uns, deine Nachkommen (4. Esra 7,118).
Im Römerbrief (Röm 1 EU) legt Paulus die Erzählung Genesis 3 im Lichte von 4. Esra aus, die Adam bzw. Eva die Schuld für die Gottesferne der Menschheit und der Beginn allen Übels zuschiebt.
Steht dabei mir, das sagt aber nicht aus dass er der einzige Retter waere. Wenn dem so ist haben wir ja ein gravierenden Wiedersprucht in der Bibel
Achso, weil da Suenden und Fall in einem Satz steht gibts einen Suendenfall welcher fuer die gesamte Menschheit gilt, weil da noch nachkommen steht. Inwiefern man das wieder umpopeln kann zeigt sicher der griechische bzw hebraeische originaltext in dem das ein bisschen anders formuliert sein wird. Abgesehen davon, Paulus ist nicht Gott - inwiefern hat Paulus Wort dann bedeutung? Gar keine, menschen sagen viel, und andere menschen legen ihre woerter in Gottes mund..
Lesezeichen