Gottes wort, oder doch woerter von menschen die in gottes mund gelegt werden? Das wort Suendenfall, oder das Suendenfall-konstrukt kennt die Bibel aber weiterhin nicht, sie ist schlichtweg einfach eine erfindung, nichts anderes als eine Theologische theorie die zur lehre gemacht wurde
Nein, das hab ich nicht behauptet. NUr ist Jesus nicht der alleinige retter oder erloeser, dies hat jesus auch nie behauptet - die Kirche hat ihn dazu nur gemacht.
„Ich bin JHWH, dein Gott, von Ägyptenland her, und du sollst keinen anderen Gott kennen als Mich und keinen Retter außer Mir allein.“
Und somit darf ausschliesslich Gott erretten, immerhin ist er Gott, und Jesus nicht
JESUS CHRISTUS DER EINZIGE RETTER:
johannes 3,16-
SÜNDENFALL
Der Begriff „Sündenfall“ 4. Buch Esra: Ach, Adam, was hast du getan! Als du sündigest, kam dein Fall nicht nur auf dich, sondern auf uns, deine Nachkommen (4. Esra 7,118).
Im Römerbrief (Röm 1 EU) legt Paulus die Erzählung Genesis 3 im Lichte von 4. Esra aus, die Adam bzw. Eva die Schuld für die Gottesferne der Menschheit und der Beginn allen Übels zuschiebt.
Steht dabei mir, das sagt aber nicht aus dass er der einzige Retter waere. Wenn dem so ist haben wir ja ein gravierenden Wiedersprucht in der Bibel
Achso, weil da Suenden und Fall in einem Satz steht gibts einen Suendenfall welcher fuer die gesamte Menschheit gilt, weil da noch nachkommen steht. Inwiefern man das wieder umpopeln kann zeigt sicher der griechische bzw hebraeische originaltext in dem das ein bisschen anders formuliert sein wird. Abgesehen davon, Paulus ist nicht Gott - inwiefern hat Paulus Wort dann bedeutung? Gar keine, menschen sagen viel, und andere menschen legen ihre woerter in Gottes mund..
JESUS DER EINZIGSTE WEG!
Johannes 14,6 Studiere das Wort, suche die Wahrheit und diese Wahrheit wird dich frei machen!
Menschen werden dich nicht überzeugen, und das ist auch nicht unsere Aufgabe.
Es ist der heilige Geist der Menschen überführt durch die Predigt!
Paulus war ein Apostel, ein Diener Gottes so wie es auch die sind die Jesus Christus angenommen haben!
Hast du eine Bibel?
Wenn ja, dann suche die Antwort!
Fange an zu suchen.
Wenn du keine Bibel hast, aber Fragen hast, dann besorg dir eine, wenn du nicht Glauben willst dann zwingt dich auch keiner (hoffe ich zumindest, aber du bist hier, und du hörst die Botschaft, wenn du es nicht hören solltest wärst du nicht hier)
Gottes Wort ist eingegeben durch den heiligen Geist, von Menschen niedergeschrieben.
Gott selbst wachst über sein Wort, er hat und lässt es nicht zu das Menschen es nicht verstehen könnten!
Wer Gott von Herzen sucht von dem lässt er sich finden!
Liebe(r) suchende(r) Gott ruft und spricht zu dir, verschließe dein Herz nicht!
Gott ist nicht davon abhängig ob du an ihm Glaubst, Gott glaubt an dich und möchte das du ihn Erkennst um gerettet zu werden durch den Glauben an seinen einzigen Sohn Jesus Christus den er gab für unsere Schuld und Sünde und Krankheit!
Jesus ist auferstanden, er lebt und ist der Weg, der einzigste Weg zum Vater Gott.
Jeder der vom Neuen geboren ist, der den Namen Jesus Christus anruft und bekennt ist Errettet und wird in das Reich Gottes eingehen!
Das 4. Buch Esra ist eine pseudepigraphische christianisierte Apokalypse jüdischer Herkunft, die um 100 n. Chr. entstanden ist. Sie ist ursprünglich hebräisch geschrieben, dann ins Griechische und von dort in andere Sprachen übersetzt (nur diese Zweitübersetzungen sind vollständig erhalten).
Anscheinend ist für Neuapostolen das Buch sehr wichtig, wobei ich hier niemandem etwas unterstellen will, sondern nur zusammenhänge darstelle.
Leider hatte dieses dem jüdischen fremdartigen Denken starken Einfluss auf die Schreiber des NT.
Also da beruft sich Paulus auf etwas, was nach ihm christianisiert wurde? Paulus, der Überlieferungen als Fabeln verwirft, greift selber auf solche zu. Dem sage ich sehr „glaubwürdig“.
Dass jeder Mensch die Ruach Gottes hat, sagt Gott selber NACHDEM Adam und Eva aus dem Gan Eden raus mussten. Das war keine Trennung zur Verdammnis.
In Klagelieder steht, dass aus dem Munde Gottes das Gute und das Böse kommt .... oder andernorts, dass Gott Heil und Unheil schafft.....
Und so „geistlich“ erscheint mir die Christenheit dann doch auch wieder nicht, als dass sie nicht mehr der Sünde frönen würde.
Lehit
Alef
PS: Und wer Bibelverse im Forum Rumschreit (also alles Grossschrift), ist wohl eher am Ende seiner Weisheit.
Nur weil Jesus sagt er sei der weg, ist er nicht der einzige
Predigen kommen von Menschen. Wie koennen Predigen andere "ueberfuehren" wenn menschen nicht ueberzeugen koennen?
Nur weil er sich als Diener Gottes berufen sah sind seine woerter immernoch nicht die von Gott
Man kann sagen dass ich mal hobbystudent der Bibel war, und bis heute einige antworten nicht finden konnte, weil die Bibel auf vieles gar keine Antworten weiss
Welche Botschaft?
Toller Gott. Das erklaert warum das Buch Henoch erst teil der Bibel war, und dann wieder rausgeschmissen wurde weil es dem weltbild der Kirche nicht entsprach, und es dann verbrannt wurde.. Wozu laesst Gott dieses Buch schreiben damit es verbrannt und verbannt wird?
Dann soll er mal anrufen
Wenn ich einen Gott suche dann einer der Bedinungslos liebt
Lesezeichen