Du vergißt eine Tatsache:
HanisauLand - Lexikon - Entwicklungsländer / Entwicklungshilfe
Damit ist Europa den Entwicklungsländern so einiges schuldig, denn:Die Kolonialherren haben die Länder ausgebeutet, dort aber kaum eine funktionierende Infrastruktur aufgebaut oder den Menschen dort sonst wie geholfen. Als dann Europa zunehmend industrialisiert wurde, haben die Entwicklungsländer immer mehr den Anschluss verloren. Sie handeln weiterhin mit Rohstoffen, für die sie aber kaum Geld bekommen. Damit setzt sich ein Kreislauf in Gang: Ohne Geld und Investitionen kann ein Land auch nicht industrialisiert werden. Es wird folglich immer abhängiger von den Industrienationen, muss sich stark verschulden und hat kaum Geld, das eigene Volk zu versorgen.
"Und wenn du ihn als Freien von dir entläßt, sollst du ihn nicht mit leeren Händen entlassen:
du sollst ihm reichlich aufladen von deinen Schafen, von deiner Tenne und von deine Kelterkufe. Von allem, womit der HERR, dein Gott, dich gesegnet hat, sollst du ihm geben." (Deut. 15:13,14.)
Auch die Wirtschaft fällt darunter.
Das zu übesehen, und solche Projekte als Wohltätigkeitsmaßnahmen hinzustellen, bei denen die Reichen wiederum ihren Profit machen, daß ist typisch europäischer Zynismus.
P:S: Du hast übrigens nicht geantwortet, wer den Pachtzins kassiert.
Lesezeichen