Zitat von
poetry
Liebes Kerzenlicht,
Ich habe mich auf den Seiten Eurer Organisation belesen und mir macht dieser Alleinherrschaftsanspruch Sorgen.
Was für ein Alleinherrschaftsanspruch? Die Mormonen herrschen nicht.
Mich würde auch interessieren, wie Hr. Smith das vollständige Evangelium wiederhergestellt hat? Was heißt es, das Evangelium wiederherzustellen?
Man kann nur wiederherstellen, was es schon einmal gab. Als es keine Apostel mehr gab, wurde in der Kirche viel verändert oder es ging viel verloren. Wiederhergestellt wurde von Jesus Christus durch seinen Profeten Joseph Smith
Weiterhin zitierst Du Irenäus und nennst ihn "heilig". Seine Aussagen und sein Glaube widersprechen aber deutlich denen Deiner Kirche ( z.B. Kindstaufe, Lehre der Traditionen). Gibt es Heilige bei Euch?
Ich habe irenäus mit Rücksicht auf die katholischen Traditionen als heilig bezeichnet. Er ist es in den Augen der katholischen Kirche. Die Urchristen zum Beispiel bezeichneten sich als Heilige. So hat Paulus die Christen in Korinth als Geheiligte bezeichnet, berufen als Heilige. Ich meine auch nicht, dass alles richtig sein musste, was Irenäus lehrte. Das angeführte Zitat zeigt aber doch, das die Lehre der Gottwerdung des Menschen bekannt war und verstanden wurde.
Welche historischen Quellen gibt es für den Propheten Mormon und die Nephiten?
Das Buch Mormon :) Aber Scherz beiseite, die Alt-Amerika Forschung ist noch verhältnismäßig jung und es gibt sogar eine kirchliche Buch-Mormon-Forschung. Es lässt sich noch nicht einmal sicher sagen, wo sich in Amerika die im Buch Mormon erwähnten Ereignisse zugetragen haben. Wahrscheinlich in Mexiko.
Wann hat die Kirche durch Abfall den Glauben verloren? Was war überhaupt die Kirche Christi? Die große Ökumene?
Die Kirche Christi bestand zum Beispiel aus den in den Paulusbriefen erwähnten Gemeinden zu der Zeit, als es noch lebende Apostel gab. Aber schon zu deren Lebzeiten gab es Schwierigkeiten. Den Schlusspunkt des Abfalls vom Glauben setze ich jetzt ganz willkürlich mit dem Konzil zu Nizäa, auf der von Kaiser Konstantin die Trinitätslehre als Kirchenlehre festgesetzt wurde.
Das ist aber nicht der Bibel entsrechend, ansonsten hätte Jesus am Kreuz gelogen, als er dem Mitgekreuzigten das Paradies versprach.
Wir haben eine andere Vorstellung von Paradies. Das Paradies, in das der Mann gehen sollte, ist ein Teil der Geisterwelt. Dort verbringen die rechtschaffenen Verstorbenen eine zeitlang bis zu ihrer Auferstehung. Dort ging auch Christus hin und verblieb bis zum Tag seiner Auferstehung. Auch für diese Verstorbenen gilt in Bezug auf die Errettung das Gleiche, wie für die Lebenden.
Liebe Grüße,
Poe
Lesezeichen