Zitat Zitat von Lelia Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich habe einen Bruder, der einer charismatischen Glaubensgemeinschaft angehört und ausgeprochen bibeltreu ist. Sie nennen sich Christen, weil sie sich punkt für punkt an das geschriebene Wort der Bibel halten. Gleichzeitig bemerke ich aber, daß - je fanatischer sich jemand "Christ" nennt und meint alles perfekt zu machen - viel von der Botschaft, die Jesus uns vermittelt hat, Nächstenlieben, Verzeihen, seinen Nächsten lieben auch wenn er anders ist, auf der Strecke bleibt. Da wird mit dem Finger auf den "Ungläubigen" gezeigt und mit dem "Verderben" gedroht, weil jemand z. B. einen kleinen Buddha im Hause hat. Es werden unwesentliche Dinge furchtbar aufgebauscht, es dürfen nicht mal Kinderfilme "das kleine Gespenst" und ähnliches gesehen werden. Von Wärme, Güte und Liebe ist nichts mehr zu spüren. Warum ist das so. Warum werden die Menschen, je intensiver sie sich mit der Bibel identifizieren, so hart und engstirnig.......ich möchte sogar sagen, so abstroßend in ihrer Art, daß man unweigerlich auf Opposition geht??
Ich komme aus solch einer gemeinschaft und kann sehr gut nachvollziehen, was dort abgeht und wie du die sachen wahrnimmst.

Problematisch ist folgende definition:

Sie nennen sich Christen, weil sie sich punkt für punkt an das geschriebene Wort der Bibel halten.
Das ist leider nicht die definition eines christen. Wir sollen nicht an einem buch glauben, sondern an Gott, an seinem Sohn. Es ist persongebunden, nicht buchgebunden.

Das eine muss nicht zwangsläufig das andere ausschliessen. Aber engstirnige wortauslegung ist auch nicht sinn der sache.

Es ist vermutlich nichts mehr von wärme, liebe und gute zu spüren weil sie zu sehr darum besorgt sind "richtige" christen zu sein und alles richtig zu machen.

Ein bekanntes sprichwort der christlichen szene ist WWJD - What whould Jesus do? - Was würde Jesus tun?

Diese vier buchstaben werden gerne als armband getragen, damit man erinnert wird....aber woran? Ich vermute, man erinnert sich in der beschriebenen gemeinde lieber an "What Would Jesus NOT do" und setzt das als massstab aller dinge.

Aber darum geht es aber nicht. Wir werden daran gemessen was wir tun und an dem was wir versäumen gutes zu tun. Kleine Gespenster und Buddhas interessieren Gott dabei aber überhaupt nicht.