Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
Du schreibst vom Verstehen der heiligen Schrift mit und durch den Geist g“ttes.
Willst du damit sagen, weil zum Beispiel ich unser Tora anders verstehe und auch eure Christenbibel anders verstehe, dass ich nicht mit und durch den Geist g“ttes verstehe?

Da du das Alte Testament als g“ttes Wort annimmst entspricht dies deinem freien Glauben und wird durch diesen auch verstanden und mein Glauben versteht es deinem gegenüber völlig anders.

Nein die Schrift ist nicht Etwas, wo G“tt uns seine Gnade schenkt, sondern die Schrift ist ein Festhalten dessen, was wir glaubend verstanden haben und ein Teil des Ewigen.

Der Ewige selbst schenkt Gnade und dies selbst ohne jedes Wort und ohne jede Schrift. Die Schrift ist ein Geländer, eine Brücke aber nicht ein 1:1 g“ttes Wort.

Wenn du aber anders glauben möchtest und nur anders glauben kannst, so ist dies nicht falsch oder abträglich, sondern entspricht deinem dir selbst und G“tt gegenüber ehrlichem Glauben, welchen ich respektiere.

Shalom
Isaak
Wir haben ja noch nie gemeinsam die Schriften studiert daher kann und will ich kein Urteil abgeben. Würden wir die Schriften durchgehen, so würden wir beide sicherlich eine Menge finden, wo wir einer Meinung sind und ich glaube sogar, ich könnte noch etwas hinzulernen.