Seite 26 von 29 ErsteErste ... 162425262728 ... LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 260 von 281

Thema: Gnaden Reich

herold Gast

Standard

Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    Kein Jude kann mit der Gnade Gottes rechnen, wenn er sich nicht an das, durch Moses offenbarte Wort Gottes, hält.

Kein Moslem kann mit der Gnade Gottes rechnen, wenn er sich nicht an das, durch Mohammed offenbarte Wort Gottes, hält.
    hallo zeuge
    wie soll sich mohammed als prophet legitimiert haben? wie sollen wir wissen, wer zu ihm geredet hat? wo hat gott selbst zeugnis zu mohammed gegeben? von mose und jesu und den aposteln wissen wir diese zeugnisse.sie sind in den jeweiligen heiligen schriften selbst enthalten. wo siehst du dies bei mohammed?
    und was ist mit denen juden oder moslems, die sich zu christus bekehren? was sagt die jeweilige schrift? nach dem was du oben schreibst, wäre solche bekehrung zum teil gar nicht möglich.

einen schönen tag noch.

Isaak Gast

Standard

Ach herold,

was ist bezeugt durch was? Jesus und die Apostel durch die Christenbibel? Moses durch die Tora? Warum dann nicht Mohamed durch den Koran?

Hier im Thread geht es aber nicht um Schriftenzeugnisse, sondern um die Gnade, welche wir spüren können und die direkt von G“tt kommt.

Und was ist mit den Christen welche zum Judentum konvertiert sind? Alles ist möglich und was richtig ist eine andere Angelegenheit.

Also bitte zurück zum Thema. Danke.

Shalom
    Isaak
    Geändert von Isaak (29.12.2008 um 22:01 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen

Ich schlage vor nachzudenken und zwar darüber ob heilige Bücher g“ttes 1:1 Worte sein können.
    Ich schlage vor nachzudenken, in wie weit geschriebene Worte immer schon menschliche Interpretationen dessen sind und zwar was sie vom Ewigen erfahren haben und somit die heiligen Schriften eine 1:2 Interpretation entsprechen. Gemeint ist, dass man nicht Wort wörtlich die heiligen Bücher lesen und verstehen sollte und den Ewigen mit den heiligen Schriften gleich setzt und aber, wenn man so gleich setzt, die Gesamtheit des Ewigen verliert.

Wer eine der heiligen Schriften zum Fundament seines Glaubens macht, verliert das Fundament g“ttes, denn keine heilige Schrift fasst IHN und in keines der heiligen Schriften bevorzugt Er um darin wahrhaftig und ausschließlich zu sprechen.

Die heiligen Schriften können uns einen Anfang bieten und zwar G“tt zu finden und anfänglich zu verstehen. Wer aber eine der heiligen Schriften zu DEM Wort g“ttes erklärt hat den größten Teil von G“tt verloren und das ist die Unendlichkeit und Ewigkeit.

Shalom
    Isaak
    Lieber Isaak,
    ich nehme Deine Vorschläge an und habe nachgedacht, ob das Wort Gottes 1:1 zu verstehen ist. Es gibt verschiedene Erzählarten in der Bibel, die alle auf jüdischer Tradition beruhen. Das bedeutet, das sich auch ein christlicher Bibelleser ein wenig an die Art und Weise, wie das jüdische Volk der Antike schrieb, gewöhnen muss. Hier kann man nicht immer 1:1 lesen. Da käme nur Unsinn heraus. Zum Beispiel im Jesaja: selbst die Zypressen und Zedern des Libanon machen sich über dich lustig. Das klingt nach Phantasiewelten, würde man diese Zitat wörtlich nehmen.

Anders das Gebot: du sollst nicht morden. Das ist eine klare Aussage, unzweideutig.

In meiner Kirche lehren wir immer wieder, dass die Heiligen Schriften durch den Geist Gottes gegeben wurden und auch nur durch diesen Geist verstanden werden können. dabei ist es gleichgültig, ob man einer Konfession angehört oder nicht. Man muss sie mit dem Geist Gottes lesen.

Nun, ich habe die jüdischen Schriften nicht gelesen und nur bruchstückhaft festgestellt, dass sie im Kapitel und Zeilenaufbau den AT gleichen. Also können da keine großen unterschiede sein. Der Talmud ist eher ein Buch rabbinischer Weisheitslehre, wenn ich mich nicht irre.

Urteile selber darüber.

Was nun mich betrifft, so nehme ich das AT als das Wort Gottes an, sofern es richtig übersetzt ist. Im Wesentlichen ist es so.

Und da wir ja über die Gnade Gottes schreiben wollen. Sind die Schriften nicht auch etwas, wo Gott uns seine Gnade schenkt?
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

herold Gast

Standard

Ach herold,

was ist bezeugt durch was? Jesus und die Apostel durch die Christenbibel? Moses durch die Tora? Warum dann nicht Mohamed durch den Koran?

Hier im Thread geht es aber nicht um Schriftenzeugnisse, sondern um die Gnade, welche wir spüren können und die direkt von G“tt kommt.

Und was ist mit den Christen welche zum Judentum konvertiert sind?

Shalom
    Isaak
    hallo isaak
    ja das will ich genauer wissen:wie ist mohammed im koran von gott bezeugt, oder noch besser beglaubigt, wie mose, jesus, die apostel? ich habe noch nie von so einer beglaubigung gehört.

gnade führt immer in die gemeinschaft des ewigen. was ist dort? frieden, gerechtigkeit, liebe, heiligkeit.
    die juden waren im richtigen zug. aber als die lok wechselte, sind die meisten ausgestiegen und es gab platz für andere reisende. seither wurde die lok nie mehr gewechselt, aber die weichen falsch gestellt.

die letzte frage hat keinen sinn zu beantworten, weil du ein ganz anderes verständnis hast was ein christ ist, als es das neue testament hat.

einen schönen tag noch.

Isaak Gast

Standard

Du schreibst vom Verstehen der heiligen Schrift mit und durch den Geist g“ttes.
    Willst du damit sagen, weil zum Beispiel ich unser Tora anders verstehe und auch eure Christenbibel anders verstehe, dass ich nicht mit und durch den Geist g“ttes verstehe?

Da du das Alte Testament als g“ttes Wort annimmst entspricht dies deinem freien Glauben und wird durch diesen auch verstanden und mein Glauben versteht es deinem gegenüber völlig anders.

Nein die Schrift ist nicht Etwas, wo G“tt uns seine Gnade schenkt, sondern die Schrift ist ein Festhalten dessen, was wir glaubend verstanden haben und ein Teil des Ewigen.

Der Ewige selbst schenkt Gnade und dies selbst ohne jedes Wort und ohne jede Schrift. Die Schrift ist ein Geländer, eine Brücke aber nicht ein 1:1 g“ttes Wort.

Wenn du aber anders glauben möchtest und nur anders glauben kannst, so ist dies nicht falsch oder abträglich, sondern entspricht deinem dir selbst und G“tt gegenüber ehrlichem Glauben, welchen ich respektiere.

Shalom
    Isaak

herold Gast

Standard

Willst du damit sagen, weil zum Beispiel ich unser Tora anders verstehe und auch eure Christenbibel anders verstehe, dass ich nicht mit und durch den Geist g“ttes verstehe?

Da du das Alte Testament als g“ttes Wort annimmst entspricht dies deinem freien Glauben und wird durch diesen auch verstanden und mein Glauben versteht es deinem gegenüber völlig anders.

Nein die Schrift ist nicht Etwas, wo G“tt uns seine Gnade schenkt, sondern die Schrift ist ein Festhalten dessen, was wir glaubend verstanden haben und ein Teil des Ewigen.

Der Ewige selbst schenkt Gnade und dies selbst ohne jedes Wort und ohne jede Schrift. Die Schrift ist ein Geländer, eine Brücke aber nicht ein 1:1 g“ttes Wort.

Wenn du aber anders glauben möchtest und nur anders glauben kannst, so ist dies nicht falsch oder abträglich, sondern entspricht deinem dir selbst und G“tt gegenüber ehrlichem Glauben, welchen ich respektiere.

Shalom
    Isaak
    hallo isaak
    das post war doch an mich gerichtet, gell?
    nein, ich will nicht dieskutieren, ob du nun durch den geist gottes das nt verstehst oder nicht.
    ich habe einfach beim lesen deiner beiträge den sehr starken eindruck erhalten, dass du eine andere definition eines christen hast, als das neue testament diese hat. daher lasse ich mich nicht auf die letzte frage ein:zitat:Und was ist mit den Christen welche zum Judentum konvertiert sind?
    weiteres will ich damit nicht sagen.

einen schönen tag noch.
    Geändert von herold (29.12.2008 um 22:45 Uhr)

Standard

Shalom
    Isaak
    Wir haben ja noch nie gemeinsam die Schriften studiert daher kann und will ich kein Urteil abgeben. Würden wir die Schriften durchgehen, so würden wir beide sicherlich eine Menge finden, wo wir einer Meinung sind und ich glaube sogar, ich könnte noch etwas hinzulernen.
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

Isaak Gast

Pfeil deine Wärme und deine Gnade

Lieber herold,

zum Glück kann man heutzutage unsere jüdischen Schriften auch stückweise in deutscher Sprache lesen, aber ich lese deutlich aus deiner Antwort heraus, dass du eher weniger als mehr unsere jüdische Schrift gelesen hast, denn da müsste dir der deutliche strukturelle Unterschied zwischen Tanach und Altem Testament bekannter sein und noch wesendlicher die völlig unterschiedlichen Interpretationen bewusst sein.

Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    hallo isaak
    ja das will ich genauer wissen:wie ist mohammed im koran von gott bezeugt, oder noch besser beglaubigt, wie mose, jesus, die apostel? ich habe noch nie von so einer beglaubigung gehört.
    Was du noch nie gehört hast ist dann wohl auch nicht wahr? (lächel)
    Zunächst hat der User Zeuge den Koran und den Propheten Alla’s Mohamed mit hier in den Thread „Gnaden Reich“ gebracht und ich bat wiederholt dieses Thema in einem anderen Thread zu behandeln. So auch werde ich selbst nicht hier die Prophetenfrage Mohamed’s hier behandeln. Danke für dein Verständnis.

die juden waren im richtigen zug. aber als die lok wechselte, sind die meisten ausgestiegen und es gab platz für andere reisende. seither wurde die lok nie mehr gewechselt, aber die weichen falsch gestellt.
    Nun die Jesuslock, mit „c“ ist für mich ein Bruder, ein Jude und was die Christenbibel von ihm berichtet ist für mich an vielen Stellen Unglaubwürdig und an wenigen Stellen sehr Vertraut und Glaubwürdig.

Deine Reisegeschichte ist für mich nicht nur Grammatisch und Orthographisch falsch geschrieben, sondern entspricht für mich einer Glaubensgeschichte aus deinem Glauben und deiner Sicht.

die letzte frage hat keinen sinn zu beantworten, weil du ein ganz anderes verständnis hast was ein christ ist, als es das neue testament
    Stimmt, besser scheint es, dass du meine letzte Frage nicht beantwortest, denn du scheinst ja mein Verständnis, vom christlichen Wesen, bestens zu kennen.

Deine Wärme und deine Gnade, welche durch deinen Glauben, von G“tt über dich fließt würde ich gerne noch kennen lernen wollen.

Shalom
    Isaak
    Geändert von Isaak (29.12.2008 um 22:47 Uhr)

herold Gast

Standard

Was du noch nie gehört hast ist dann wohl auch nicht wahr? (lächel)

Stimmt, besser scheint es, dass du meine letzte Frage nicht beantwortest, denn du scheinst ja mein Verständnis, vom christlichen Wesen, bestens zu kennen.

Deine Wärme und deine Gnade, welche durch deinen Glauben, von G“tt über dich fließt würde ich gerne noch kennen lernen wollen.

Shalom
    Isaak
    hallo isaak
    stimmt. sie ist nicht wahr aber auch nicht falsch. um mir ein besseres urteil zu bilden wart ich auf entsprechende hinweise. dann sehen wir weiter.

nein ich kenne es nicht. ich hab ja gesagt: es macht mir den eindruck. zur besseren verständigung wäre ich schon froh, wenn du mal sagen könntest, was du als "christ" bezeichnest. dann muss ich mir keinen "eindruck" mehr machen. also, leg unbenommen los!

und wie soll dieses kennenlernen denn geschehen? ist das eine einladung?

einen schönen tag noch.

Isaak Gast

Lächeln ich will

Zitat Zitat von Kerzenlicht Beitrag anzeigen
    Wir haben ja noch nie gemeinsam die Schriften studiert daher kann und will ich kein Urteil abgeben. Würden wir die Schriften durchgehen, so würden wir beide sicherlich eine Menge finden, wo wir einer Meinung sind und ich glaube sogar, ich könnte noch etwas hinzulernen.
    Lieber Kerzenlicht,

das weiß ich nicht, ob wir, du und ich, beim gemeinsamen Schrift studieren eine Menge finden würden, wo wir einer Meinung sein würden. Möglich ist viel.
    So wie du glaubst noch Etwas hinzulernen zu können, weiß ich dass ich noch dazulernen muss und will. (lächel)

Shalom
    Isaak