Zitat Zitat von samu
Dass allerdings andere Gläubige in Heerscharen zu sog. Propheten oder Predigern der Neuzeit pilgern und wie gebannt an deren Lippen hängen und dessen angeblicher „göttlichen Autorität“ anhangen ist wesentlich suspekter und wirklich gefährlich.
Das sehe ich auch so Samu!
Meiner Meinung nach wird es immer dann gefährlich, wenn man etwas von Dingen oder Menschen erwartet. Wie oft hörte ich schon Christen fragen "Hast du ein Wort für mich" oder "Kannst du den Herrn für mich fragen" usw.
Ich erlebte einmal, dass Menschen sich lange in eine Schlange anstellten, um Gebet und Handauflegung von einem bestimmten Prediger zu empfangen. Die anderen Beter hatten nix zu tun, denn alle wollten nur zu diesem einen von dem sie sich was erhofften. Sie erwarteten von einem Menschen etwas und werden erhalten was sie aus Menschenhand erhalten können - nix!
In vielen Gemeinden wird mit Kranken Menschen ein Geschäft gemacht - fast jeder der krank ist hat nur einen Wunsch, wieder gesund zu werden, koste es was es wolle! Da fallen natürlich die Spenden sehr hoch aus - denn man vermittelt dass man dem "Herrn" auch Dank zu opfern hat. (Es gibt rühmliche Ausnahmen)

Versteht mich nicht verkehrt, ich bin für Gebet aber nicht in so einer abstrusen Art.

Zitat Zitat von Frank
In der christlichen Tradition gibt es viele Verbindungen von Glauben und Heilsteinen (Hildegard von Bingen), Astrologie (Gerhard Voss) und manch anderes. Solange GOtt dabei im Mittelpunkt steht und dies lediglich Werkzeuge zu GOtt hin sind - auch viele evangelikale Christen richten sich nach den Losungen des Tages oder schlagen die Bibel bei Fragen auf und richten sich nach der Bibelstelle die sie dann finden.
Du sagst es Frank, solange Gott an erster Stelle steht dann kann ich damit auch gut leben und umgehen. Doch die Praxis zeigt, dass es leider Gottes so nicht ist. Der Mensch neigt meistens zu extremen, auch in diesen Religiösen Dingen!
Beim besten Willen kann ich eine Losung nicht mit Tarot Karten gleichsetzen. Eine Losung ist immer zu Gott hin aufgebaut und soll mich ermutigen und mit Hoffnung versorgen und stärken. Ein Kartenspiel beruht immer auf Zufälligkeit, welche Karten gezogen werden und denen soll man/Frau dann vertrauen? Das ist für mich seltsam und zieht mich überhaupt nicht an.
Aus der Bibel kann ich lernen, wie Gott mit seinen Geschöpfen umging und auch hier hinkt der Vergleich, dass das mit den Tarot Karten auch nicht anders wäre.

Zitat Zitat von Frank
Wer auf den Geist Gottes in sich vertraut hat die Freiheit zu vielen Dingen - so er/sie nicht von diesen abhängig wird.
Ist schon klar Frank, ich darf alles - nur lieber Frank, dient mir nicht alles zum Guten!

Aber deine Erklärungen finde ich interessant und lassen mich dich ein wenig mehr verstehen.

LG
Fisch