Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
Digido Gruess Dich,
Dein Posting find ich ausgezeichnet... auch in Deinen praegnanten und auf den Punkt gebrachten Formulierungen. Kann dem allem wieder einmal mehr nur Zustimmen.
Danke. Freut mich.
Anbei meine Kommentare...

So sehe ich es auch. Es ist lediglich nur das (ich nenne es) "weltlich geeichte" Denken bzgl. der sog. "Gnadenszeit Gottes" und aber auch der "Barmherzigkeit Gottes", was einen denken (oder "Bibelinterpretieren") laesst, dass der "Heilsweg" nur auf die Zeit eines einziges Erdenleben beschraenkt sei... danach dann eine ultimative (Gerichts)Entscheidung bzgl. ewiger "Himmel oder Hoelle" getroffen wuerde...

Und zu all dem meist noch hinzu kommt, dass "der Glaube" (im Sinne von: "Fuer Wahr halten") religioeser Lehrsaetze da angeblich auch noch die oder eine "Hauptrolle" bei jener "ultimativen Entscheidung" spielen wuerde...
Da gehe ich völlig konform mit Dir.
Persoenlich leg ich mich da nicht fest wo die naechste Inkarnation generell stattfindet... ich glaube da kann man keine Allgemeine Aussage treffen.... unsern Planet Erde halte ich aber natuerlich aufjedenfall fuer einen der Kanidaten des Ortes... aber auch "Orte" bzw. auch "Realitaets Ebenen" die uns vieleicht noch gar nicht jetzt bekannt sind... kommt sicherlich sehr auch auf das noch offene Karma an.
Ich denke, es zieht einen immer dorthin, was einem bekannt und trotz allem lieb geworden ist, ja und natürlich, wo man noch offene Rechnungen hat.

Bzgl. Reinkarnation und "die Christentum(e)" bin ich zur Ueberzeugung gelangt, dass diese angeblich "nicht-christliche" Lehre sehr wohl ursruenglich christlich war also auch von Jesus gelehrt wurde. Und Karma sowieso, dass steht ja heut noch so in den Evangelien... also der Kern der Karmalehre... welcher laut Jesus auch der Kern "des Gesetzes und der Propheten" ist. (= goldene Regel = Kern der Karma Lehre)
Wenn Jesus Karma und Reinkarnation nicht gekannt hätte, wäre er in diesem Fall menschlichen Wissens unterlegen gewesen...Ich denke, dass das niemand behaupten will.

Das ist der Weg. (zumindest auch in meinen Augen). Und es liegt auf der Hand dass dafuer die Zeit eines Menschenlebens (in den meisten Faellen und real betrachtet) schlichtweg nicht ausreicht. Und das weis Gott natuerlich noch viel besser als es ja eh schon sehr offensichtlich ist.

Ich halte da auch am Prinzip der "Abwaerts" bzw. Aufwaertsspirale" fest. Ab einen bestimmen Punkt "des spirituellen Weges" wird man auch, denke ich, immer bessere und schnellere Fortschritte machen... eben eine "Aufwaertspsirale"... und umgekehrt ebenso: Wenn das eigene Denken und Handeln so zerstoererisch schon (in laufe der Entwicklung) geworden ist dann kann da ebenso die gleiche "Abwaertssirale" entstehen... also dass man da immer "tiefer und tiefer" sinkt. Man muss da also sorgfaeltig sein damits nicht soweit kommt...
Volle Zustimmung!

Wie nun im Detail auch immer... Grundsaetzlich kann man sagen, dass die (ich nenne sie) "Mainstream Christentume" damit quasi nichts oder kaum was Anfangen kann... es wird als Irrlehre etc. abgelehnt.
Ja, weil sie selbst über die Anfänge nicht hinausgekommen, und so in irrigen Ansichten gefangen sind.
Karma + Reinkarnation... derweil es in meinen (und ich denke ja auch in Deinen) Augen quasi Grundpfeiler "des Weges" ist... also ich mein: Um das Prinzip des Karmas Bescheid zu wissen ist imho sehr wichtig. Was ja Reinkarnation quasi automatisch mit einschlliest dann.
Ja, ohne Gerechtigkeit macht die Gnade keinen Sinn.
Es gibt (meiner Erfahrung bzw. Beobachtung nach zumindest) nur eine sehr sehr kleine Minderheit innerhalb der Christentume die sich ihrem Selbstverstaendnis nach als Christen betrachten und an Karma und Reinkarnation glauben bzw. lehren.
Ja, viel zu wenig!
Rein aus unserer Sicht ist das eigentlich schon recht Erschreckend :-) wenn man bedenkt dass diese wichtigen Bestandteile der urspruenglichen Lehren Jesus nicht nur Untergegangen sind sondern diese sogar noch (in den allermeisten Faellen) als Irrlehre betrachtet wird...
Jesus musste nicht erst Karma und Reinkarnation lehren. Das war weitgehend bekannt. Jesus lehrte, wie Buddha, die Befreiung. Buddha lehrte ja auch nicht Karma und Reinkarnation. Das war alles schon da.

LG,
Digido