Zitat Zitat von Padma Beitrag anzeigen
dass er in manchen Systemen dann doch da ist, zeugt meiner Ansicht nach davon, dass die Menschen im tiefsten inneren doch wissen, dass er da ist und sie ihn brauchen
Darin sind wir uns dann wieder ganz Einig :-) ... weil das sehe ich auch so.

Johannes (uebrigens mein Lieblingsapostel) schrieb in eines seiner Briefe dass Gott die Liebe ist. Anderswo im NT wird Gott auch als Gott des Friedens benannt.
Ich halte es deshalb fuer gueltig, zu sagen, dass dort wo die Liebe und der Frieden anwesend ist und "herrscht", gleichzeitig auch Gott anwesend ist und "herrscht".... unabhaengig davon welches Bild bzw. welche Sichtweise der einzelne von Gott haben mag...

Und dort, wo die Eigenschaften Gottes nicht anwesend sind... dort Gott auch nicht "herrscht" bzw. nicht nach seinem Geist gelebt wird... ebenfalls unabhaengig vom "Bildniss Gottes"

Das mit den "Fruechten des Geistes" also...

Ich glaube deshalb auch nicht daran, dass selbst wenn die Buddhisten (oder andere religioese Gruppen) nicht diesen ausgepraegten Gottes-Sinn haben wie wir... dass Gott bei ihnen deshalb nicht Anwesend sein wuerde... ebenso glaube ich auch nicht daran, dass Gott ihnen deshalb "unversoehnlich" sei... dieses "angry God"-Bild lehne ich also ab... ich glaube naemlich vielmehr dass es sich da lediglich um menschliches Verhalten auf Gott uebertragen handelt. beim "unversoehnlichen Gott"...

Welche Literatur ich zB immer wieder gerne lese sind Erfahrungsberichte von Menschen mit Gott. Letztendlich ist die Bibel eben solches auch..
Aber ich mein jetzt all die anderen persoenlichen Erfahrungsberichte/geschichten der Menschen von Gott und es gibt immer wieder Menschen die schreiben ihre Geschichte dann auch auf...

Und eines faellt mir dabei immer auf: Gott handelt da einfach nicht nach diesem "Angry-God" Bild was da stehts unterschwellig immer gezeichnet wird in den verschiedensten Theologien.

Er ist nicht der "kleinkarierte Buchhalter" der jeden Pfennig umdreht und dann einem die Hoelle heismacht wenn da auch nur ein millitmeter nicht stimmt... es jetzt mal ueberspitzt ausgedrueckt... ginge es aber nach so manchen sich christlich nennenden Theologien waere Gott solch einer.

So begegnet Gott uns Menschen eben nicht. Er verlangt nicht (!) dass wir ihn vollstaendig kennen in all seinen Facetten. (was in unser Gehirn eh nicht reinpassen wuerde :-) )

Und auch verlangt er nicht und hat es auch noch nie, dass sich nun die Menschen der einen entwickelten Religion, alle in die andere entwickelte Relgion konverntieren... ginge es nach so manchen "missionarischen Konzepten", weil sie meinen, Gott wuerde die Menschen anderer Religionen nach ihren leiblichen Tod fallen lassen.

All diese Vorstellungen basieren in meinen Augen nur auf das (falsche) Bild von Gott welches eben diesen "Angry-Kleinkarierter-Buchalter-Gott" zeichnen...

Das waere also auch so ein "Reformpunkt"... diesen Angry-God mal zu streichen :-)