Ergebnis 1 bis 10 von 66

Hybrid-Darstellung

Zeuge Gast

Standard

Zitat Zitat von Nachdenklich Beitrag anzeigen
    Wenn Sich Gott den Menschen (auch) als greifbarer, sichtbarer, hörbarer Mensch von Angesicht zu Angesicht offenbaren kann, dann - und nur dann - ist das für mich "uneingeschränkte Gemeinschaft mit Ihm pflegen". Wenn dies nicht möglich ist, dann wäre das - meiner schwachen Logik folgend - Einschränkung!
    Paulus schreibt, daß Gott in einem unzugänglichen Licht wohnt, und ihn kein Mensch gesehen hat, noch zu sehen vermag.
    Aber, Gott wohnt auch in den Herzen der Menschen. Und daher sind Menschen, in deren Herzen Gott wohnt, wie Wassertropfen, die die Sonne wiederspiegeln. Nach einem Regen gibt es auf der Erde so viele Sonnen. Mann muß sie nur sehen können.
    Also, offenbart sich Gott entweder in uns selbst, oder in unseren Mitmenschen. Das ist der Sinn der Gemeinschaft.
    Jeder von uns ist nur ein kleiner Tropfen, und die Sonne, die er wiederspiegelt, ist entsprechend klein.
    Wenn wir uns aber zu einer Gemeinschaft zusammenschließen, dann ist die Sonne, die wir alle zusammen wiederspiegeln, entsprechen größer.
    Und in so einer Gemeinschaft begegnet man Gott auf Schritt und Tritt.

Nachdenklich Gast

Standard

Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    Also, offenbart sich Gott entweder in uns selbst, oder in unseren Mitmenschen.
    Ich hatte stets eher das Gefühl, dass Sich Gott gleichermassen in uns selbst und in unseren Mitmenschen ausspricht. - Ob der wahrnehmende Mensch aber etwas davon als "Gottes" erkennt und wie er es bewertet und interpretiert / auswertet - sei es Vernommenes im eigenen Inneren oder von einem Gegenüber - , das hängt vom Wahrnehmenden ab und bleibt wohl eher sehr, sehr begrenzt und stets ziemlich voreingenommen.

Solange der einzelne sich selber noch nicht durch und durch versteht - wie sollten wir da unsere/n Nächsten verstehen?

Der Vergleich mit den Wassertropfen, die die Sonne spiegeln, klingt bei mir gut an - und diesem Vergleich auf dem Fusse folgt der Gedanke: Die Sonne in "greifbarer Nähe" unserer Erde würde uns wohl nicht frommen. - Trotzdem: Ich werde der vorhin angebrachten Gedanken nicht einfach so ledig.

- Danke Zeuge! für eigene Worte (im Gegensatz zu massenweise stereotypen Bibelzitaten). Diesem Niveau kann ich eher folgen! ;-)

Zeuge Gast

Standard

Zitat Zitat von Nachdenklich Beitrag anzeigen
    Ich hatte stets eher das Gefühl, dass Sich Gott gleichermassen in uns selbst und in unseren Mitmenschen ausspricht. - Ob der wahrnehmende Mensch aber etwas davon als "Gottes" erkennt und wie er es bewertet und interpretiert / auswertet - sei es Vernommenes im eigenen Inneren oder von einem Gegenüber - , das hängt vom Wahrnehmenden ab und bleibt wohl eher sehr, sehr begrenzt und stets ziemlich voreingenommen.
    Teils habe ich das auch gemeint. Teils aber, da Gott uns zur Gemeinschaft erziehen will (wie Paulus den Leib Christi darstellt), antwortet er lange nicht immer auf direktem Wege, sondern durch andere Menschen, damit wir lernen, daß wir aufeinander angewiesen sind (wie Glieder eines Leibes aufeinander angewiesen sind).

Und da ich ein Glied am Leibe Christi bin, muß ich nicht in allem vollkommen sein. Es reicht wenn ich in einer Sache (in der mir verliehenen Gabe) mehr oder weniger vollkommen bin, und mit dieser Gabe dem ganzen Leib diene.
    In Sachen aber, in denen ich nicht vollkommen bin, sind andere mehr oder weniger vollkommen. Und die dienen dann mir.
    Und so stellen wir, alle zusammen, einen vollkommenen Menschen dar. Einen Menschen nach dem Bilde Gottes.